Getriebeschaden im Plug-in

• Hallo,

dieses Thema kann auch die HEV-Versionen treffen. Die Technik ist die gleiche wie beim PHEV. Synchronisiert wird das Getriebe per HSG. Wenn da das Zusammenspiel zum Beispiel durch Unterspannung im Getriebesteuergerät gestört ist, dann ist das Getriebe schnell hinüber.

Der Rafale PHEV erreicht die 300 PS Systemleistung durch den ritten Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Da ist das Getriebe wohl nicht stärker belastet als bei den HEV, die im Austral und deren Derivaten mit 400 Volt und 200 PS Systemleistung arbeiten.

Mit Ablauf der Garantie geht mein Fahrzeug wieder an den Händler zurück.

Außerhalb der Garantiezeit sind Defekte sehr schnell ein Totalschaden.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Die Probleme hier waren der Hauptgrund warum ich meinen PHEV vor zwei Jahren verkauft habe. Zu dem Teitpunkt konnte man noch nicht absehen was für eine Miserie das ist, aber Gottseidank bin ich das Ding los.

Mein Octavia hat mich in den zwei Jahren, die ich ihn schon habe nicht einmal im Stich gelassen. Und das als bei Kauf 5 Jahre alter Leasingrückläufer. Mein Phev war ja in den 1,5 Jahren und 50tkm 9 mal in der Werkstatt...

-- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

-- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

-- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

-- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

• In diesem Video können Sie die berühmte Oring und die neue Art von Oring, die installiert wird

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Berto

vielen Dank für diesen Beitrag. Das bringt sehr viel Licht ins Dunkle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem seit 2020 bekannt? Und sie verbauen stillschweigend die Änderung.

Schon wahnsinn, was so ein Gummiring doch ausmacht.

Was ich dem Beitrag allerdings auch entehme ist, dass davon nur und immer der Elektromotor betroffen ist. Sprich durch die erweiterte Garantie dafür sollte man im Falle des eintretens abgesichert sein.

Man wills natürlich nicht hoffen, aber zumindest mal ein Lichtblick.

VG

Renualtzeros

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

• Voraussetzung Inspektion immer bei Renault durchgeführt.

Bei mir hieß es verliert Öl zwischen Getriebe und Elektromotor....sollte statt 2000 Euro 1000 bezahlen.

Als sich beim Ausbau herraustellte das der Elektromotor voll Öl gelaufen ist,wurden alle Kosten übernommen.

Danach Fahrzeug sofort verkauft, sorry kein Vertrauen mehr gehabt.

Du schreibst das ist seit 2020 bekannt,mein Plugin war Bj.2021.

Dann wartet Renault bis es irgendjemand passiert und das Renault evtl.die Kosten wegen z.b. nicht Inspektion bei Renault gemacht nicht übernehmen muss.

Eigentlich hätte es einen Rückruf geben müssen.

Und wer weiß ob die neue Art von Dichtung ...DICHT hält....

Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

• Hallo Lindi,

Renault hatte bei der RFx-Baureihe (CMF-C/D-Plattform) sehr hohe Garantiekosten verbuchen müssen. Es ist nunmal in der Natur der Sache, auftretende Kosten nach Möglichkeit abzuwehren.

Wenn nur 10% der Kunden von der Durchsetzung ihrer Ansprüche abwimmeln lassen, ist das ein Bombenerfolg.

Auch bei diesem Thema schlägt das ewige Grundproblem, schlechte, interne Kommunikation, nieder.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• > Als ich meinen Renault Captur im Jahr 2022 für 33.000 € gekauft habe, hat mir niemand eine Zusatzversicherung angeboten. Wahrscheinlich wusste man da schon, dass sich das Automatikgetriebe nach 2–3 Jahren verabschieden könnte.

>

> Nun ist die Garantie abgelaufen, und man bietet mir eine Reparatur für 17.500 € an – davon übernimmt Renault gerade einmal 40 %. Mein Eigenanteil liegt somit bei 10.500 €.

>

> Die Frage ist: Warum baut man überhaupt so teure und qualitativ fragwürdige Teile, wenn der Reparaturpreis den aktuellen Fahrzeugwert bei einem Kilometerstand von 83.000 km übersteigt?

>

> Ich bin enttäuscht und fühle mich von Renault im Stich gelassen.

• Wie gesagt bei mir war die Dichtung zwischen Getriebe und Elektromotor undicht.

Bei dir ist ja das Getriebe defekt ,oder?

Ich hatte auch keine Zusatzversicherung nur die 2 Jahre.

Schaden traf erst nach 3 Jahren ein nach Ablauf der Garantie.

Da auf den Elektromotor eine verlängerte Garantie war ,wurden alle Kosten voll übernommen .

Inspektion wurde immer Regelmäßig bei Renault gemacht.

Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

• Wie mir in der Werkstatt nach der Diagnose mitgeteilt wurde, ist der Starter im Getriebe defekt (interner Defekt), das gesamte Getriebe muss ausgetauscht werden.

Wie kann so etwas passieren, wenn ich ein Automatikfahrzeug fahre und das Getriebe selbst gar nicht beeinflussen kann?

Alle Inspektionen und Wartungen wurden laut Herstellervorgaben durchgeführt, vor nur 4 Monaten habe ich sogar neuen TÜV bekommen. Und jetzt, nach nur 3 Jahren, steht das Auto still – nicht mehr fahrbereit.

Ich versuche es nun zu verkaufen, und die Werkstatt, die die Diagnose gemacht hat, bietet mir dafür 500 € an 😆

• Hallo Lyudmila,

ich nehme an, es handelt sich bei Deinem um einen PHEV oder HEV.

Der für den Verbrennerstart zuständige Elektromotor dient auch zur Synchronisierung des Getriebes. Inwieweit die achtjährige Garantie auf beide Elektromotoren gelten, kann ich nicht beantworten.

Wahrscheinlich macht es Sinn, die Garantiebedingungen genau zu lesen und unter Umständen von einem Rechtsanwalt beurteilen zu lassen. Generell wäre eine entsprechende Beratung wahrscheinlich sinnvoll.

Leider ist es so, dass nach Ablauf der Garantie der Hersteller grundsätzlich keine Kosten übernimmt. Man ist dem Good Will des Herstellers ausgesetzt, ob überhaupt Kulanz gewährt wird und wie hoch die Selbstbeteiligung des Kunden ist.

Man sieht es immer deutlicher, Fahrzeuge mit komplizierter Technik muss man wohl nach Ablauf der Garantie abstoßen. Im Falle eines Defektes liegt man ganz schnell im Bereich eines Totalschadens.

Liebe Grüße

Udo