Ist der Elektromotor auch defekt?
Bei mir waren Dichtungen vom Getriebe defekt,sollte 1000 statt 2000 bezahlen.
Dann stellte sich heraus das der Elektromotor durch einlaufendes Öl auch defekt war...da auf den Elektromotor eine längere Garantie gibt wurden alle Kosten übernommen.
Voraussetzung war nur das alle Inspektionen immer bei Renault gemacht wurden.
Getriebeschaden im Plug-in
-
- Captur 2
- Harly-Hajo
-
-
[…]
Ich glaube das Mitglied LILU kennt sich hier sehr gut aus. Vielleicht mal per PN anschreiben
-
Hallo Lindi,
mir wurde bei Renault Werkstatt nur wegen Starter im Getriebe gesagt. Ich zitiere: „bei Ihren Fahrzeug ist der Starter im Getriebe defekt (Interner defekt). Dieses Bauteil bekommt man nicht einzeln, es muss das ganze Getriebe ausgetauscht werden.“
-
Lyudmila G. Den HSG gibt es sehr wohl einzeln! Fatal wird es erst, wenn der ganz unangenehme Geräusche macht beim laufen lassen des Motors, da dabei Metallspäne im Getriebeöl landen, die da nie wieder raus kommen.
Formuliere das mal ein wenig Bäckerdeutsch für Laien:
Der HSG ( Hochvolt Starter Generator) ist dafür zuständig, den Verbrennungsmotor zu starten und bei laufendem Verbrennungsmotor als auch im Schubbetrieb ( Bergab zB) den HV Akku zu laden. Dieser ist an das Getriebe angeflanscht und ragt bedingt in das Getriebe hinein und ist somit im selben Ölkreislauf, wie das Getriebe selbst.
Wird jetzt durch die Zerspanung des HSG der Elektromotor in Mitleidenschaft gezogen (durch die Metallischen Späne wird die Dichtung zum Elektromotor durchdrungen und es tritt Getriebeöl in den Elektromotor ein) wäre das ein Garantiefall, da auf den Elektromotor 8 Jahre Garantie sind.