Wie ist die Verbindung von App und Auto technisch umgesetzt?

  • Hallo,

    da ich kurzfristig ein neues Auto brauche, bekomme ich vermutlich einen Captur Rive Gauche Plug-in Hybrid (Vorführer).

    Nun hab ich schon gesehen, dass man mittels einer App gewisse Funktionen (z.B. Innenraum vorheizen wenn das Auto an der Steckdose hängt) steuern kann.

    Ich frage mich in dem Augenblick gerade wie das technisch gelöst ist? Wie bekommt das Auto die Befehle der App übermittelt? Muss eine direkte Verbindung a'la Bluetooth oder ähnliches bestehen? Oder im gleichen Wlan? Dann würde das Ganze auf jeden Fall ja nur funktionieren wenn sich Handy und Auto in unmittelbarer Nähe zueinander befinden?

    Vielleicht kann mir das kurz mal jemand mitteilen :)

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Mobilfunknetz

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,

    vielen Dank.

    Wie aber muss ich mir das wiederum vorstellen?
    Der Wagen muss dafür ja dann eine SIM mit einen Datentarif oder ähnliches im Wagen integriert haben!?

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Der Wagen muss dafür ja dann eine SIM mit einen Datentarif oder ähnliches im Wagen integriert haben!?

    Guten Morgen,


    genau so ist es. Der Capi hat eine Simkarte um mit den Renault Servern zu kommunizieren (sind wohl AWS Server) und von da wiederrum an deine App zu funken. So kannst du Standortunabhängig (überall wo Empfang ist) die Daten des Fahrzeugs abrufen und (begrenzt) steuern.

    Bluetooth oder WLan iat dafür nicht erforderlich.

    Über diese Sim kommen auch die Live-Services des Navis (Stau, Spritpreis, etc.)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ok - tatsächlich also so wie ich zwar schon vermutet habe aber noch nicht ganz glauben konnte.
    Heißt dann aber wohl auch, dass die Hersteller (ich vermute ja mal stark dass andere das ähnlich bzw. genau so machen) vermutlich auch immer wissen können wo der Wagen gerade ist, oder auch sonstige Daten zur Fahrweise usw.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • moin moin,

    wer Zugriff auf die Daten hat, hat dann auch die Informationen.

    Und bei Kauf des Fahrzeugs bekommt man (zumindest ich mußte beim Freundlichen dazu irgendwas unterschreiben) ne Menge zum Thema Datenschutz/Verwendung vorgelegt.

    Renault hat sich ganz früher mal erlaubt, remote den Akku abzuschalten, falls man die Miet/Leasingzahlungen wiederholt vergessen hat zu begleichen. Das ist aber irgendwie erfolgreich abgemahnt worden.


    Das Vorheizen/Klimatisieren funktioniert mittlerweile auch, wenn das Fahrzeug NICHT am Stecker hängt, sofern der Ladestand nicht unter einem bestimmten Niveau liegt.

    Und der Standort wird auch in der App angezeigt.


    Insgesamt ist das keine „besondere“ Sache mehr, Mobilfunk in die Kfz zu bringen. Denn anders funktioniert der verpflichtende eCall ja auch nicht. Also Schnittstellen für die großangelegte Überwachung ist zukünftig immer ab Werk :) Mal nach iVe / Berla suchen ;)


    Gruß K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Insgesamt ist das keine „besondere“ Sache mehr, Mobilfunk in die Kfz zu bringen. Denn anders funktioniert der verpflichtende eCall ja auch nicht. Also Schnittstellen für die großangelegte Überwachung ist zukünftig immer ab Werk :) Mal nach iVe / Berla suchen ;)

    Klar - das für den eCall ein Mobilfunk-Modul an Board sein muss war klar und logischerweise ist das keine große Sache. Der eCall funktioniert allerdings IMHO auch ohne jeglichen Tarif oder so - sprich: mit einem Handy ohne SIM kann ich ja zumindest immer Notrufe tätigen (Standort mit Empfang mal vorrausgesetzt).

    Aber um hier quasi ständig Daten funken zu können, muss ja in irgendeiner Form ja ein Vertrag oder ähnliches vorhanden sein. Das wird natürlich nicht wie beim privaten Handykunden ein Tarif sein, sondern wohl ein größerer Rahmenvertrag oder ähnliches.

    Wird da dann im Netz der Telekom oder Vodafone/O2 (oder wie die jetzt heißen) gefunkt? Oder nutzen die sogar beide Netze?

    Fragen über Fragen :wacko: ^^

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Es können alle Netze genutzt werden. Das sind so Business Simkarten, die nutzen immer das stärkste Signal. (Sind btw. drei: Telekom, Vodafone und O2/EPlus)


    Die Dienste müssen einmal von dir eingerichtet und akzeptiert werden. Wenn du den Capi dann anschaltest kommt immer eine Datenschutzwarnung, die du bestätigen musst (oder nach 10sek automatisch verschwindet).

    In der Bedienungsanleitung gibt es einen Hnweis, dass wenn du dein Auto an jemanden verleihst, du ihn auf die aktivierten Dienste hinweisen musst und ggf. deaktivieren. Ebenso beim Verkauf ^^

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Quaptur,


    das Fahrzeug hat eine TCU (Tele Communication Unit) mit eSIM. Renault nutzt den französischen Telekommunikationsanbieter Orange. Es wird Datenroaming genutzt.


    Die Verbindung mit dem Server wird aktiv, wenn der Button „Verbinden“ betätigt wird. Das sollte schon am Tag der Auslieferung von Händler vor der Fahrzeugübergabe vorgenommen worden sein.


    Ein Datenaustausch Fahrzeug/Server erfolgt permanent. Über die Fahrzeug Erfindung werden auch die Verkehrsdaten von TomTom Traffic empfangen. Außerhalb von Deutschland werden auch Radarwarnungen online eingespielt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • moin,

    Frage zum Verständnis: Hat der Captur quasi 2 (e)sim verbaut? Eine für den Notruf und eine weitere für die „paid“ -Dienste?

    Wenn ich die Details der „Fahrzeugverbindung“ ansehe, wird mir die Kennung eines deutschen sim der Telekom angezeigt (262-01) . Es scheint also kein sim aus einem anderen Land zu sein.

    Ein „nationales“ Roaming scheint nicht möglich zu sein, da ich teilweise mit einem Handy eines anderen Netzanbieters Empfang habe, das Navi aber meint, keinen Empfang zu haben.

    Der eCall sollte aber netzübergreifend funktionieren.

    Wird im Falle eines Unfalles die Datenübertragung über einen speziellen apn realisiert, der bei allen Netzanbietern wie ein etwaiger 112-Anruf durchgeschaltet wird, obwohl man „dort kein Roamingkunde“ ist?


    Gruss K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)