Beiträge von Qaptur

    Hallo zusammen,

    gesundheitlich bedingt kann ich mich teils nur eingeschränkt melden - also bitte etwas Nachsicht, falls ich mich mal ein paar Tage nicht melde.

    Der ODB-Adapter ist inzwischen angekommen.

    Eine Verbindung zu Car-Scanner hab ich hinbekommen. Allerdings hab ich keinen Schimmer welches Profil ich in der App auswählen soll. Der PlugIn-Hybrid ist nicht gelistet. Und was kann ich in der App dann genau sehen, was mir weiterhelfen könnte? Bin auf dem Gebiet noch vollkommen unerfahren.

    Bei CanZE hab ich wie von Berto das Profil ZOE 50 eingestellt - allerdings zeigt die App dann nur NaN an.

    Ok - ich habe jetzt dennoch das teuerer bestellt, da es in den Rezensionen doch etwas besser abgeschnitten hat, auch wenn es in der Praxis vielleicht doch keinen Unterschied gibt. Bin dann mal gespannt ob ich damit was rausfinden kann.

    MySense habe ich noch nicht zurückgesetzt - werd ich mir heut abend noch ansehen, aber ansich hab ich da auch nie was verstellt, außer die Beleuchtungsfarbe.

    Heute hatte ich wieder einen Leistungsabfall.

    Da ich mir momentan die Kw-Verbrauchsanzeige auf das Tachodisplay eingeblendet habe, kann ich hier mal folgendes sagen:
    Die Leistungsanzeige ging zunächst von 58kw (normal hatte ich aber hier auch immer eher 60kw stehen) langsam zurück bis auf ~53-54kw. Diesen - in Zahlen betrachtet - eher leichten Rückgang merkt man allerdings im Fahrverhalten bereits recht deutlich. Nach ein paar Sekunden kam dann ein plötzlicher Einbruch bis auf 40kw. Das ganze passiert innerhalb von geschätzt maximal ~10 sekunden. Ich musste dann - während die Leistung für ca. 1-2 Sekunden bei 40kw lag, wegen einer Kurve eh vom Gas gehen. Danach hat er sich wieder leicht erholt, er kam aber nicht mehr höher als 55kw.

    Der Verbrenner hat sich dabei nicht zugeschaltet.

    Die Heizung hab ich heute dazu testweise mal ausgeschaltet. Das scheint das jedoch keinen Einfluß auf das beschriebene Verhalten zu haben.

    Die Außentemperatur betrug 3° C. In der Nacht wurde es nicht kälter als 1° C - also sollte die Batterie auch nicht komplett durchgefroren gewesen sein.



    Berto

    thank you for your information.
    Is something like the following ok?
    Veepeak OBDCheck BLE Bluetooth Diagnosegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Or could it be a cheaper one or otherwise should it be a more expensive one?



    Berto

    zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten :)
    Haben Sie eine konkrete Empfehlung für ein OBD ELM?


    aber während Sie auf eine Lösung warten, haben Sie zufällig einen Parameter meines Sinnes geändert, wie zum Beispiel die Lenkhöhe?

    Versuchen Sie, meine Sense-Konfiguration mithilfe der drei Punkte unten rechts zurückzusetzen, und prüfen Sie dann, ob sich das Verhalten des Autos ändert, nachdem es mindestens 15 Minuten lang geschlossen gelassen wurde.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie direkt Deutsch schreiben oder ob es an einem Übersetzungsprogramm liegt - aber es ist mir teils nicht verständlich, was Sie mich fragen bzw. mir sagen wollen :)

    Falls ich es richtig verstanden habe:
    Nein, ich habe an den MySense-Einstellung nichts geändert.

    Der gestrige Termin blieb Ergebnislos. Sowohl für das teils (meinem Gefühl nach) völlig unmotivierte Umschalten von Pure zu MySense, sowie für die teilweise vorkommenden Leistungseinbrüche konnte keine Ursache gefunden werden.

    Unterdessen weigerte sich heute morgen das Auto bzw. die App wieder konsequent die Vorklimatisierung zu aktivieren. Also stieg ich heute in das Auto, aktivierte die Zündung und die Klimaanlage auf 23°/Auto um das Auto so zumindest etwas vorzuwärmen während ich die Scheiben freikratze. Jedoch schaltete sich die Zündung samt Klimaanlage bei zwei Versuchen einfach nach wenigen Sekunden direkt wieder ab. Also hab ich das Auto einfach so freigekratzt. Nachdem ich fertig war, bin ich direkt losgefahren - erwartungsgemäß schaltete sich direkt der Verbrenner dazu. Soweit so gut - es hatte in der Nacht Tiefstemperatur von -7° und die aktuelle Temperatur war auch noch -4°, also ggf. durchaus verständlich dass der Verbrenner mit anspringt. Dadurch, dass aber weder die Vorklimatisierung funktionierte und sich das Auto auch manuell nicht vorheizen lies, musste ich nach ca. 100m direkt wieder stehen bleiben, da alle Scheiben während innerhalb weniger Sekunden komplett von innen beschlugen. Nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit waren die Scheiben freigeblasen und ich konnte weiterfahren.

    Nach ca. 5 Minuten Fahrt ging der Verbrenner aus und das Auto ließ sich in den Pure-Modus schalten - obwohl ich die Strecke bei den Temperaturen normalerweise im MySense fahren würde, wollte ich dann doch mal testen, wie er sich heute verhält. Tatsächlich hat sich der Verbrenner nicht mehr zugeschaltet ehe die Batterie zu Neige ging.
    ABER: Nachdem es unter ca. 25% Akkustand ging, ließ die Leistung bergauf wieder zunehmend nach und das Auto konnte nicht mehr weiter als knappe 80km/h beschleunigen. Der Verbrenner ging erst an, als die Akku-Anzeige schon deutlich unter Reserve gefallen ist. Ich frage mich, warum sich der Verbrenner ausgerechnet da nicht schon früher zugeschaltet hat, wo es eigentlich sehr gute Gründe dafür gegeben hätte? Der Akku war fast alle und der E-Antrieb konnte bereits nicht mehr die per Gaspedal angeforderte Fahrleistung bringen. Das ist doch ein völlig groteskes Verhalten der Steuerung des Antriebsstrangs?!

    Wenn es heiß ist, wird sich das Auto sicher in einem Modus verhalten, der Ihren Erwartungen näher kommt, da das Gewicht der Parameter, die Sie nicht kennen können, geringer wird.

    Genau das ist eben nicht der Fall - das unerwartete Umschalten in den MySense-Modus passiert auch im Sommer bei 20°C und unabhängig vom Ladestand des Akkus.

    Ich hab jetzt den Thread hier eigentlich selbst etwas ins Off-Topic geführt. Ursprünglich ging es mir hier darum, dass bei kälteren Temperaturen die Leistung im E-Betrieb gelegentlich einbricht. Einmal ist dabei das Auto auch vollständig zum Stillstand gekommen. Ich denke nicht, dass das so in Ordnung ist.

    Mir ist völlig klar, dass ich ein Hybrid-Auto und kein reines E-Auto habe.
    Dennoch bemerke ich bei meinem ein Verhalten, welches andere Fahrer offenbar nicht haben. Ich hatte zu der Problematik 'Automatischer Wechsel von Pure zu MySense' ja bereits vor längerer Zeit mal einen Thread aufgemacht -> Wechsel von Pure auf MySense immer häufiger
    Keiner der Forumsteilnehmer konnte in dem Thread das von mir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Laut dortiger Aussagen wird der Pure-Modus durchgehalten bis der Fahrakku zu Neige geht.

    Den Pure-Modus verwende ich in der Regel sehr bewusst, wenn ich weiß, dass die Reichweite der Batterie für die Strecke ausreichend ist. Insbesondere auch dann wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Hier wäre ich natürlich gern leise unterwegs, was zum Teil dadurch ad absurdum geführt wird, dass dann der Verbrenner angeht und direkt mal auf 3000-4000 upm hochdreht, was in der 30er-Zone besonders gut ankommt.
    Es macht bei Fahrten von 10-15 Kilometer nunmal auch keinen Sinn, dass der Verbrenner mittendrin losgeht, wenn die Batterie noch 80% ihrer Kapazität hat. Mitunter springt mir der Verbrenner teilweise an, obwohl ich nur noch 30 Sekunden zu fahren habe. Das entspricht dann einem Kaltstart mit extremer Kurzstrecke, was für den Verbrennungs-Motor mitunter sehr schlecht ist und angesichts der ja vorhandenen Batterie-Ladung auch vollkommen unnötig ist.

    Fahrten, bei denen ich weiß, dass die elektrische Reichweite nicht ausreichend ist, fahre ich stets im MySense-Modus. Eben aus dem Grund, damit der Verbrenner nicht erst zum Schluss raus angeht und er quasi nur Kurzstrecke fährt mit Konsequenzen wie Ölverwässerung usw.

    Gestern Abend:
    Batterieladestand 85%, Aussentemperatur 1°C. Bin im Pure-Modus losgefahren, nach ca. 2km ging es leicht bergauf, kurz vor einer Kurve hab ich Gas weggenommen. Während des Abbremsens schaltete er wieder auf MySense um und der Verbrenner ging an. Diesmal konnte ich allerdings nach ca. 3-4 Minuten wieder auf Pure wechseln. Für den Rest der Fahrt blieb er dann auch in dem Modus.

    Berto
    Die Motorhaube ist fest verriegelt. Mir wird auch im Display nichts angezeigt dass die geöffnet wäre.
    Wo genau sind die Klappen auf der Vorderseite, von denen Sie in Post #11 gesprochen haben? Direkt vor dem Kühler? Auf den habe ich aktuell freien Blick, es hat aber im moment auch 2-3°C.

    Bitte überprüfen Sie wie beim Smartphone auch die beiden anderen von mir vorgeschlagenen Punkte.

    Wie ich schon in Post #12 sagte, werde ich mir das mit den Klappen noch ansehen.

    Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass es bei den zweistelligen Minusgraden vor ca. 2 Monaten noch keine derartigen Probleme gab.

    Die Temperatur-Anzeige des Kühlmittels steigt bis zur Mitte der Anzeige. Weiter geht die auch immer Sommer bei 30° C oder mehr nicht hoch wenn ich eine längere Strecke mit dem Benziner fahre - selbst auf der Autobahn mit durchgängig 130 km/h nicht. Die Anzeige war heute nach ca. 10km erreicht - dennoch war ein Wechsel in den Pure-Modus nicht möglich.