Wie ist die Verbindung von App und Auto technisch umgesetzt?

  • Renault bezahlt dann wohl auch die Gebühren für die Sim. Jedenfalls wird von meinem Konto nichts abgebucht. Ich frage mich wie sich das überhaupt rechnet die vielen Jahre die das Auto existiert. Am Ende kann das ja nur ein einmaliger Bestandteil des Kaufpreis sein. Eventuell muß ich auch in ein paar Jahren irgendein Service gegen Geld verlängern. Ich bin mal gespannt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Renault bezahlt dann wohl auch die Gebühren für die Sim. Jedenfalls wird von meinem Konto nichts abgebucht. Ich frage mich wie sich das überhaupt rechnet die vielen Jahre die das Auto existiert. Am Ende kann das ja nur ein einmaliger Bestandteil des Kaufpreis sein. Eventuell muß ich auch in ein paar Jahren irgendein Service gegen Geld verlängern. Ich bin mal gespannt.

    Schau mal in der My Renault App unter Verträge nach. Bei mir werden unter "Verträge" für das eCall-Notrufsystem die Laufzeit von 360 Monaten, 31.12.2050 angezeigt. Bis dahin gibt es mich und wohl auch meinen Captur nicht mehr.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Moin,

    unsere Bezahldienste wie Live-Traffic und Co. müssen wir ja augenscheinlich nach den ersten drei Jahren „teuer“ bezahlen/erneuern. Tatsächlich sind die iot-Datentarife recht günstig von den Netzbetreibern zu haben. (10 Jahre Laufzeit, alle Trägertechnologien 500 MB, je 500 wtr. MB für 9,95 nachbuchbar, für eCall würde das ausreichen, da entweder ein Notrufsprachkanal über int. kostenfrei erreichbare Zielnummern geschaltet wird oder zusätzlich/alternativ die eCall-Daten übermittelt werden.

    Die Staudaten scheinen auch nicht „so umfangreich“ zu sein. TomTom hat ja seine Navis z.T. ja auch mit sim ausgestattet und diese „lebenslang“ freigeschaltet.

    Interessant ist das Volumen für die Onlinekartenupdates…

    Mittlerweile dürfe die eCall-Funktionalität zu einem Bestandteil der Zulassungserlaubnis geworden sein. Ein „Abschalten“ führe somit zum Erlöschen selbiger.


    Gruss K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Tatsächlich sind die iot-Datentarife recht günstig von den Netzbetreibern zu haben.

    Und was kostet das so über den Daumen gepeilt? eCall ist ja nun Mandatory ergo muß Renault die SIM eh lebenslang bezahlen. Aber die Daten sind ja zusätzlich.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01