Aktives Bremsen kurzfristig deaktiviert

  • Hallo Udo,


    Hab nicht geschrieben, das der Captur II keinen NBA hat. Nur das er sehr spät auslöst ( ca 0,5 Sekunden vor Ereignis ) und die menschliche Reaktionszeit dafür nicht ausreichen würde.

  • Moppel



    Der Notbremsassistent greift sehr Spät ein! In Zeit gerechnet ungefähr 0,5 Sekunden bevor es knallt. Da hätte man persönlich keine Chance irgendwie noch zu reagieren. Er soll den Schaden nicht verhindern ( kann aber ) sondern ihn weitläufig mindern. Freiwillig würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Bestimmt ein äußerst mulmiges Gefühl.

    Hallo LiLu,


    das "(kann aber)" habe ich übersehen....


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Hab nicht geschrieben, das der Captur II keinen NBA hat. Nur das er sehr spät auslöst ( ca 0,5 Sekunden vor Ereignis ) und die menschliche Reaktionszeit dafür nicht ausreichen würde.

    Reagiert der auf alle Gegenstände und Lebewesen oder auf eine Auswahl?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott Eigentlich auf alles, was ein Radarkopf empfangen kann. Sollte also zumindest ein bestimmtes Volumen haben. Kleintiere ausgeschlossen ( Katzen, Dackel.... :S ).

    Ah ok Danke. Da wäre ja wirklich mal ein Test mit einer großen Einkaufstasche (Typ Ikea, die großen blauen) oder so interessant.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Uh_newyork, stimmt, dieses rote Feld hatte ich auch schon... aber immer irgendwie in den absurdesten SItuationen bei Regen bei engen Fahrmanöver in Kreisel u.s.w. ...


    LiLu , das ist mir schon bekannt mit den unterschiedlichen Wirkungsweisen... die beiden Hilfsmittel funktionieren ja auch wunderbar, wenn auch manchmal ein wenig ungestüm. Aber dies ist eher dem oftmals ungezügelten Beschleunigen des Turbomotors zu "verdanken".

    Dennoch habe ICH definitiv kein Vertrauen zu dem sog. Bremsassistenten.


    TomScott , dies hatte ich mir auch schon überlegt und deshalb mal bei einem ADAC Fahrsicherheitstrainingsgelände angerufen und nachgefragt ob man diese NBA-Funktion mit einem angemessenen, größeren Test ausprobieren könnte. Sie hatten dies wohl mit Rücksicht auf den Fahrzeughersteller abgelehnt.


    Ich war es vom Nissan Qashqai (2. Generation) zumindest so gewohnt, dass man bei zu schnellem Auffahren - egal ob an Ampel oder Stau - zumindest ein akustisches Signal (ausreichend rechtzeitig zum sicheren Bremsen) zu hören bekommt. Aber selbst dies wird einem verwehrt.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()


  • Hallo Jörg


    genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch.

    Ich hab allerdings gedacht das eine von meine beiden Frauen daran rumgespielt hatten und es dabei deaktiviert haben.

    Ich hab das dann im Menü wieder aktiviert und weg war das Symbol.


    Ich werde jetzt mal darauf achten wann es wieder weg ist.

    Vielleicht entdecke ich dann auch einen Zusammenhang.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Zusammen,


    ich war vor einigen Wochen bei einem Öamtc Fahrsicherheitstraining und die haten einen Dammy für den Test des Notbrems-Assistenten!

    Da ich auch immer gezweifelt habe ob der richtig funktioniert, kann ich jetzt voller Freude Berichten:

    Er Funktioniert und wie, zwar relativ spät aber es kommt das Auto vollkommen zum stillstand und da ich einen Schalter habe wird es Abgewürgt!!

    Es waren mehrere neue Autos (BMW X1, Xdrive usw.) bei diesem Training und ich muss sagen beim Notbrems-Assistenten hate der Caputr 2 sogar die beste Performens!


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Hallo Lacky

    Das ist ja mal eine absolut positive Info über den Captur :thumbup:

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "


  • Hallo Dirk,


    Der Spurhalteassistent war "von selbst" wieder aktiv. Das "Aktive Bremsen" musste ich im Menü auf dem Easy Link manuell wieder einschalten. Es bliebt dann auch aktiviert. Als der Spurhalteassistent noch aus war, konnte ich zwar den Button für "Aktives Bremsen" anklicken, er deaktivierte sich aber wieder von selbst. Daher hatte ich einen Zusammenhang mit der Kamera vermutet.


    PS: Das rote Feld hatte ich auch schon ein paar Mal, aber nur ganz kurz. Ich glaube das lang an Fußgängern die knapp vor mir über die Straße gingen. :)


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19