Starterbatterie hat nach 4 Wochen nur noch 6,7 V Spannung

  • Also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher meine, verstanden zu haben:


    a) Beim Laden über plug-in wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen, aber nur bis zu 80%.

    b) Die Aufladung geschieht im Pure-Modus nur im Schiebebetrieb, bei My Sense zusätzlich noch, wenn der Verbrenner läuft.

    c) Durch zu geringe Ladung der Batterie kann die Spannung stark absinken, was zu Fehlfunktionen im Steuergerät führen kann.

    d) Hin und wieder ist es sinnvoll, die Batterie manuell nachzuladen, da diese dabei gleichzeitig neu konditioniert wird. Dies erfolgt nicht an der Batterie selbst, sondern über herausgeführte Ladekontakte unter der Motorhaube.

    e) Wird der Fahrzeugakku geladen, sollte nicht gleichzeitig der Fahrakku geladen werden, weil das Steuergerät durcheinander kommen könnte.

    f) Möglicherweise kann die 80% Ladebegrenzung im Autohaus softwareseitig erhöht werden, ob das empfehlenswert ist (Gewährleistung etc.), kann aber derzeit noch nicht gesagt werden.

  • Also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher meine, verstanden zu haben:



    b) Die Aufladung geschieht im Pure-Modus nur im Schiebebetrieb, bei My Sense zusätzlich noch, wenn der Verbrenner läuft.

    Widerspruch bei Punkt B:

    Die Nachladung des 12V-Akkus beim E-Tech ist nicht abhängig von irgend einem Fahrmodus, und vom Verbrenner nur indirekt bei leerem Fahr-Akku. Das Fahrzeug lädt die Batterie ausschließlich über den DC-DC-Wandler aus dem Fahrakku und versorgt so gleichzeitig auch das restliche 12V-System. Siehe hierzu auch das Bild in meinem vorangegangenen Artikel, aus dem hervorgeht, dass der E-Tech noch im Stand mit verschlossenen Türen das 12V-System von der Akku-Speisung (12,6 Volt) auf 13,2 Volt (DC-DC-Wandler) umschaltet und so neben der Versorgung auch den Akku lädt.

    Läuft kein Verbrenner und findet auch keine Rekuperation statt, dann sinkt der Ladezustand des Fahrakkus langsam ab. Das ist auch der Grund, warum beim Spielen an den Instrumenten nach ein paar Minuten der Renno in den "Stromsparmodus" schaltet und uns die Instrumente abdreht.

    Während der Fahrt wird das 12V-System ebenfalls über den DC-DC-Wandler versorgt und die Batterie unter Mitwirkung des BMS geladen. Fällt der Ladezustand des HV-Akkus unter einen Minimumwert, dann wechselt der Renno in den Hybrid-Modus. Der Verbrenner übernimmt jetzt den eigentlichen Antrieb und kann mit dem 400V-SG den Fahrakku wieder nachladen und damit auch die Versorgung des 12-Volt-Systems sicherstellen. Unabhängig von dem jeweiligen Betriebsmodus ist natürlich in allen Fahrmodi eine Nachladung über Rekuperation möglich.

  • Hallo octopussy ,


    Folgende Erläuterung von mir zu den einzelnen Punkten Deiner Zusammenfassung:


    a) Der Plugin-HV-Akku (400V) kann und soll eigentlich immer mit 100% geladen werden. Diese "100%" entsprechen nicht der physischen HV-Akku Leistung von 9,8kWh (Netto Gesamtleistung), sondern der Leistung , die für die max. Fahrleistung laut Captur PHEV Antriebskonzept reserviert ist (entspricht etwa max. 8kWh). Die restlichen 1,8kWh des HV-Akkus benötigt der Captur PHEV für andere systemrelevante Aufgaben. Die 12V-Akku-Batterie wird ausschließlich über den DC/DC-Wandler (400V/12-15V) vom HV-Akku geladen. Dies erfolgt in allen Fahrmodi während der Fahrt und ebenso bei jedem Ladevorgang des HV-Akkus, während das Fahrzeug abgestellt ist . Folgendes Bild der 12V-Spannungsüberwachung bei meinem Captur PHEV, während er abgestellt, versperrt und im Ladevorgang ist:


    12V-Akku-Spannung-während-Ladevorgang-HV-Akku.jpg


    Ich habe die Messung mit meinen BT-fähigen OBD2-Adapter und der App CanZE durchgeführt. Der Zeitpunkt des Abstellens war um 11:40h, der Zeitpunkt des Ladevorgangs 12min später, also um 11:52h.

    Wie Du dem Bild entnehmen kannst, ist die Spannung der 12V-Akku Spannung dann von knapp 12,87V auf 14,5V gestiegen. Ich habe diesen Prozess dann noch knapp 29min mit der App aufgezeichnet. Wie gesagt, während dieser Zeit war das Fahrzeug abgestellt, abgesperrt und kein Motor in Betrieb.


    b) Der Ladevorgang des CapturPHEV erfolgt über einen DC/DC Wandler und nicht über eine KFZ-Lichtmaschine, daher ist der Schiebebetrieb, wie er bei den reinen Verbrennungsmotor-Varianten erforderlich ist (wegen der KFZ-Lichtmaschine) nicht erforderlich. Das BMS des CapturPHEV entscheidet, wann das Laden des 12-V Akku erforderlich ist und den entsprechenden Auftrag an den DC/DC Wandler sendet.

    Die reinen Verbrennungsmotor Varianten des Captur haben prinzipiell nur den 12V-Akku für die Betriebsspannung der Steuergeräte und sonstigen elektrischen Einrichtungen zur Verfügung. Bei den "Mild-Hybrid" Varianten der reinen Captur Verbrennungsmotor Varianten (TCe 140, TCe 160) kommt noch der Li-Ionen Akku unter dem Beifahrersitzbereich dazu, der für die Mild-Hybrid Fahrfunktionen erforderlich ist (soweit ich weiß, ebenfalls im 12V Spannungsbereich).


    c) Ja, das ist auch meine Erfahrung, und etlicher hier im Forum. Es ist nachvollziehbar, dass bei ungenügender Spannungsversorgung das Bussystem der Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen wird und es dadurch zu "Fehlfunktionen" einzelner Steuergeräte kommt.


    d) Bei den reinen Verbrennungsmotor Varianten des Captur (alle TCe Modelle) denke ich, empfiehlt sich diese Vorgangsweise und zwar aufgrund der Erfahrungsberichte, die man hier im Forum zu dem Thema geliefert hat. Bei den E-Tech Varianten (Vollhybrid und Plugin-Hybrid) wage ich mal die Annahme, dass eigentlich aufgrund des Systemaufbaus (400V-HV-Akku + 12V-Akku) eine recht konstante Versorgung des 12V Akku durch den 400V Akku gewährleistet ist. Laden des 12V-Akkus erfolgt aber ausschließlich während des Fahrvorgangs bzw. wenn der Plugin-Hybrd geladen wird (trifft natürlich beim Vollhybrid nicht zu, da dieser ja keine "Plugin"-Möglichkeit hat ;) ). Ich fahre den Plugin-Hybrid nun schon knapp 20 Monate und bisher hat es mit der 12V-Batterie gut funktioniert.


    e) Hier nehme ich an, meinst Du, das während des Aufladens des 400V HV-Akkus beim Plugin-Hybrid nicht zusätzlich noch der 12V-Akku mit einem Zusatzgerät geladen werden soll.

    Ja, das ist richtig und ich pflichte Heinz.Spack im Kommentar #40 bei, dies kann das BMS verwirren.


    f) Ob eine Erhöhung des Ladens des 12V-Akkus auf 100% (anstatt der kolportierten 80% hier im Forum) durch eine Parameteranpassung im BMS durch den :) erfolgen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier haben wir nur die Aussage von Flatsix (Kommentar #33) vorliegen, der uns mitgeteilt hat, dass sein :) es konnte und es bei seinem Captur durchgeführt wurde.


    Letztendlich darf man nicht vergessen, das wir beim Plugin-Hybrid (aber auch Vollhybrid) zwei Spannungsbereiche im Einsatz haben (400V + 12V) und bei den reinen Verbrennungsmotor-Modellen ausschließlich einen Bereich (12V). Dadurch ergeben sich etwas unterschiedliche Anforderungen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Nach meinem Empfinden leider nicht so wirklich. In diesem Thread würde nur klar gestellt dass der 12V Akku eines PHEV auch im Pure Mode geladen wird wenn das Auto an ist. Gerade nach Bertos Beitrag ging die Diskussion erst richtig los. Ließ den Thread mal weiter.

    Hier in diesem Thread wurde ein paar Beiträge zuvor behauptet dass der 12V Akku auch dann geladen wird wenn der HV Akku über die Ladedose geladen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo Tom ( TomScott ),


    mein Foto aus Kommentar #43 ist hoffentlich eine Bestätigung für Dich, dass während des Ladevorgangs des HV-Akkus auch der 12V-Akku über den DC/DC-Wandler geladen wird (auch wenn das Fahrzeug versperrt ist). In der Zeit, in der ich aufgezeichnet habe, wurde eine Betriebspannung von 14,5V und 10A von der CanZE-App angezeigt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hier haben wir nur die Aussage von Flatsix (Kommentar #33) vorliegen, der uns mitgeteilt hat, dass sein :) es konnte und es bei seinem Captur durchgeführt wurde.

    Hallo Allen, ich muss sagen dass mein Captur kein E-Tech oder kein Hybride ist - es ist einen TCE130 von 07/2020. Bei mir hat den :) es gemacht und jetzt ist alles 100% OK mit alle Systeme und auch mit S/S. Ich weiss nicht ob ein Hybrid oder E-Tech anders ist , da habe ich keine Erfahrung mit...

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • mein Foto aus Kommentar #43 ist hoffentlich eine Bestätigung für Dich, dass während des Ladevorgangs des HV-Akkus auch der 12V-Akku über den DC/DC-Wandler geladen wird ...

    Auf jeden Fall. Danke für die Info. Weil mein PHEV immer an der Ladedose hängt wird dann auch die 12V Batterie immer voll sein. Das ist gut zu wissen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die Batterie gemäß meinen Erfahrungen mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So nun hat die Batterie im Alltag gerade mal 12v im Ruhezustand. Springt alles normal an. Habe im Dezember Inspektion und werde es noch kurz vor Ablauf der 2 Jahre Garantie reklamieren. Mal sehen, ob ich dann eine neue Batterie bekomme..... ist übrigens noch eine Nassbatterie. Ich dachte die gibt's nicht mehr in aktuellen Autos.

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • ist übrigens noch eine Nassbatterie. Ich dachte die gibt's nicht mehr in aktuellen Autos.

    Nass sind sie irgendwie alle noch .... Bei den AGM-Batterien ist die "Nässe" in einem Glasvlies gebunden. Dadurch verkraften sie höhere Ströme, und ca 3x soviele Zyklen wie die herkömmlichen alten. Außerdem wandeln sie ausgegasten Wasserstoff wieder um, sind also weitestgehend wartungsfrei. Der wichtigste Unterschied: Die AGM-Batterien arbeiten lageunabhängig - d.h. wenn ihr euch mit eurem Renno mal überschlagen habt und kopfüber im Straßengraben liegt, dann könnt ihr immer noch Radio hören bis die Rettung kommt 😉

    Siehe hierzu auch Varta: https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede

  • Die AGM-Batterien arbeiten lageunabhängig - d.h. wenn ihr euch mit eurem Renno mal überschlagen habt und kopfüber im Straßengraben liegt, dann könnt ihr immer noch Radio hören bis die Rettung kommt 😉

    Ich denke dass mir aber, bevor die Rettung da ist, das Batteriemanagement des Captur das Radio ausschaltet. ;( 8o

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4