Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Eine Umfrage zum Empfinden hat ja nichts mit Argumenten zu Fakten zu tun.

Es müssten ja alle Autos andauernd mit kaputten Anlassern, Batterien und Motoren in der Werkstatt sein und dies dann auf Start & Stop zurück zu führen sein.

Das hätte einen riesigen Aufschrei in der Fachpresse gegeben und die Hersteller das definitiv vom Markt genommen. Dem ist aber nicht so.

Es ist nun mal so, dass unabhängige Quellen es anders belegen, als persönliches Empfinden und Meinungen.

Soll jeder machen was er meint, aber dieses stupide „Start und Stop ist Schlecht“ Gehabe ist nicht mit Fakten zu belegen. Im Gegenteil, sprechen diese klar für den Nutzen.

Studien haben gezeigt, dass ein Fahrzeug mit Start-Stopp-System den Motor bis zu dreimal häufiger startet als ein Fahrzeug ohne ein solches System.

Wow. Welch Erkenntnis. 😆 Ein Auto mit Start & Stop startet den Motor öfter. Wer hätte das gedacht. Gut, dass das mal eruiert wurde.

Wie gesagt, dann dürften wir andauernd eingelaufene Nockenwellen haben. Wo sind die Berichte und Belege dazu?

So wie die Verkokung bei Direkteinspritzern zB. Das ist klar belegt.

• Ja, ja es gibt immer Menschen die glauben zu müssen alles besser zu wissen und sich schon als Baby nicht furzen zu trauen, wegen Methangas Ausstoß. Früher oder später kommt auch denen die Einsicht, nichts mitnehmen zu können. Ich wünsche noch einen schönen Herbst, im Moment, eine Pracht. LG

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Start & Stop ist gut, wenn es richtig funktioniert. Das Schlechte bei der ganzen Sache ist das besch.... BMS. Was bringt mir S&S wenn der Motor ausgeht nach 10 m Fahrt rückwärts aus der Garage und ich anhalte um meine Frau einsteigen zu lassen? Und auf der weiteren Fahrt aktiviert sich nix mehr weil die Batterie nicht genügend Ladung hat. Deshalb habe ich es immer gleich nach dem Start abgeschaltet.

Und meine Batterie hat die 5 1/2 Jahre gehalten in denen ich meinen Captur hatte.

Seit 02.10.2025: Symbioz Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot, Extended Grip Paket mit GJR Michelin Crossclimate 215/55/R18, Schmutzfänger v. u. h., Kofferraumwanne.

Vorgänger bis 01.10.2025: Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4