Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Du könntest aber bei Extrem wenig fahren auch noch elektrische Verbraucher abschalten.

Wichtiger finde ich das Getriebe im Auge zu behalten.

Kurzstrecke: Ich kann ja nix dafür, dass Kaufland nur einmal quer über die Straße ist.

Ich habe ja auch lange vor der Anschaffun g überlegt, ob ein E-Fahrzeug nicht besser für mich geeignet ist. Doch nach Rücksprache mit diversen Kollegen, die alle ein E-Mobil fahren, kam der gute Rat, dass es sich für mich absolut nicht rentiert, denn:

1. Das Fahrzeug sollte nicht länger mit komplett vollem Akku herumstehen (Ich bin aber nicht bereit, bevor ich spontan mal weiter fahren muss, vorher erst zu laden oder zwischendrin zu laden)

2. Gesamtkosten pro Jahr sind für ein E-Auto nicht geringer, wenn ich keine eigene Solaranlage/eigene Wallbox habe. Ist beides nicht vorhanden...

3. Anschaffungspreis für vernünftige Reichweiten sind nicht akzeptabel

Ja, das Thema Verbraucher kann ich für mich als "erledigt" abhaken. Die meisten tollen Funktionen werde ich hardwaremäßig komplett außer Betrieb nehmen, weil ich sie nicht benötige. Ich habe sie zwar mit gekauft/bezahlt, aber einfach nur, weil es das Fahrzeug nicht ohne diese ausstattung gibt.

Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

Captur 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

Hin und wieder mal schauen, das es trocken ist, weil ja angeblich Undichtigkeiten auftreten können.

Alle Inspektionen regelmässig machen, das der Captur durch Garantie abgedeckt ist.

Wenn möglich versuchen eine Garantie Verlängerung ab schliessen.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Gib mal oben im Suchfeld Getriebe ein.

Da kommen leider einige Themen dazu.

So wie zb. dieses.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Mir wäre das bei den Mildhybriden nun auch nicht so aufgefallen, mit dem Getriebe. In erster Linie bescheren sich da die Voll- und PlugIn Hybride.

Sprich das Multimode Getriebe scheint anfällig zu sein. Schaut man z.B. ins Arkana Forum so haben die dort die gleichen Probleme wie sie sich hier mit den PHEVs häufen.

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

• Bei mir betrifft es das EDC mit dem 1.3er Motor/140 PS. Kein Hybrid, kein Mild-Hybrid, reiner Verbrenner.

Ich habe meinen Captur, Verbrenner 1,3l / Motor / 154 PS / EDC, nun seit über 5 Jahren und habe immer noch die erste Batterie drin. Und die wurde im April bei der Wartung geprüft und für gut befunden. Bin wie du auch Wenig Fahrer (erst 18500km auf der Uhr) und habe zum Supermarkt auch nur 800m. Einmal in der Woche fahre ich zum Einkaufen und da drehe ich aber eine Runde von ca. 15 - 20 km zum Markt. Für anfallende Arzttermine sind die Strecken dann etwas länger. Alle 4 - 6 Wochen mache ich Sonntags eine ausgedehnte Bewegungsfahrt mit 20 - 30 km Autobahnfahrt. Die Meldung Batterie laden hatte ich bisher nur einmal nach einer Standzeit von 4 Wochen. Was ich empfehlen kann ist in den Wintermonaten ein bis zweimal ein Ladegerät anzuschließen. Habe da ein CTEK Gerät das prüft auch auf Sulfatierung und entsulfatiert ggf.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Mein ASX II steht i.d.R. meistens 2 Wochen am Stück in der Garage. Alles, was er an Schnickschnack hat, habe ich deaktiviert. Türen sind unverschlossen, Spiegel bleiben ausgeklappt, Tablet ist im Ruhezustand, Parkbremse ist gelöst.

Dann fahre ich so ca. 80-100 km über Land und achte darauf, dass er möglichst viel segelt (kleines grünes Auto im Display). Bis jetzt ist nach 3000 km in knapp 15 Monaten alles in Ordnung, auch keine Warnmeldung mehr.

Bei allen DSG-Automatikgetrieben ist es hilfreich, einige Sekunden vor dem Gangeinlegen zu warten, also Motor starten und ganz in Ruhe anschnallen und dann erst den Gang einlegen.

Schöne Restpfingsten,

amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ja, Ladegerät würde ich ja gerne anschließem, nur ist mein fester Stellplatz (keine Garage) 35m von der Wohnung entfernt u nd auch noch auf der anderen Straßenseite. Da ist es schlecht mit Verlängerungsschnur. Batterie ausbauen scheidet leider aus, da das Teil definitiv schwerer als 5 kg ist und mehr darf ich nicht mehr heben/tragen ...

Nun ja, ich lasse mich überraschen. eine kleine Not-Starthilfe werde ich mir aber wohl auch zulegen. Auf aktivierte Bremse + Getriebesperre kann ich gut verzichten (jedenfalls während der Fahrt, falls die Zelle ausgerechnet dann schlapp macht).
    Ich kenne solche Effekte von meinem zweiten Renault (R 19), wo durch eine nicht sauber kontaktierte Wegfahrsperre mitten während der Fahrt der Motor ausgeschaltet wurde. Ist nicht gerade lustig, wenn das auf der Landstraße mitten im Überholvorgang passiert (selbst erlebt). Aber wer weiß, vielleicht funktioniert der Kleine ja ohne jedes größere Problem? Ich lasse mich gerne positiv überzeugen.