Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Du könntest aber bei Extrem wenig fahren auch noch elektrische Verbraucher abschalten.

Wichtiger finde ich das Getriebe im Auge zu behalten.

Kurzstrecke: Ich kann ja nix dafür, dass Kaufland nur einmal quer über die Straße ist.

Ich habe ja auch lange vor der Anschaffun g überlegt, ob ein E-Fahrzeug nicht besser für mich geeignet ist. Doch nach Rücksprache mit diversen Kollegen, die alle ein E-Mobil fahren, kam der gute Rat, dass es sich für mich absolut nicht rentiert, denn:

1. Das Fahrzeug sollte nicht länger mit komplett vollem Akku herumstehen (Ich bin aber nicht bereit, bevor ich spontan mal weiter fahren muss, vorher erst zu laden oder zwischendrin zu laden)

2. Gesamtkosten pro Jahr sind für ein E-Auto nicht geringer, wenn ich keine eigene Solaranlage/eigene Wallbox habe. Ist beides nicht vorhanden...

3. Anschaffungspreis für vernünftige Reichweiten sind nicht akzeptabel

Ja, das Thema Verbraucher kann ich für mich als "erledigt" abhaken. Die meisten tollen Funktionen werde ich hardwaremäßig komplett außer Betrieb nehmen, weil ich sie nicht benötige. Ich habe sie zwar mit gekauft/bezahlt, aber einfach nur, weil es das Fahrzeug nicht ohne diese ausstattung gibt.

Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

• Was das Getriebe betifft; Was kann ich bei dem Automatik-Getriebe denn selbst kontrollieren?

Hin und wieder mal schauen, das es trocken ist, weil ja angeblich Undichtigkeiten auftreten können.

Alle Inspektionen regelmässig machen, das der Captur durch Garantie abgedeckt ist.

Wenn möglich versuchen eine Garantie Verlängerung ab schliessen.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Gib mal oben im Suchfeld Getriebe ein.

Da kommen leider einige Themen dazu.

So wie zb. dieses.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Mir wäre das bei den Mildhybriden nun auch nicht so aufgefallen, mit dem Getriebe. In erster Linie bescheren sich da die Voll- und PlugIn Hybride.

Sprich das Multimode Getriebe scheint anfällig zu sein. Schaut man z.B. ins Arkana Forum so haben die dort die gleichen Probleme wie sie sich hier mit den PHEVs häufen.

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22