Anzeige: "Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen"

  • Das Konzept hinter einem Plug In Hybrid mit Verbrennungsmotor ist seitens Renault eigentlich so ausgelegt, das etwa 1/4 der Strecke Elektrisch und 3/4 mit dem Verbrenner zurück gelegt werden. Macht im Schnitt einen Verbrauch von ca 4,2l/ 100km was meines erachtens für einen Benziner legitim ist.


    Ich denke, dass das nicht nur bei Renault so ist.

    Und ich befürchte auch, dass wenn man so ein System auf Dauer nur größtenteils elektrisch nutzt, man früher oder später Probleme bekommt. Zumindest, wenn man dann so auch auf eine nennenswerte Laufleistung kommt. Dafür ist der Akku einfach zu klein.

  • Zu dem Thema habe ich mal gelesen dass das Auto sogar erkennen soll ob der Sprit tatsächlich frisch ist. Also den alten Sprit absaugen und denselben wieder auffüllen soll wohl nicht gehen. Ich frage mich was da für ein Sensor verbaut ist? Man muß wohl oder Übel den alten Sprit im Rasenmäher verbrennen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    Die leicht flüchtigen Benzole verdunsten relativ rasch. Das Problem ist, dass die Zündfähigkeit des Tankinhaltes relativ schnell nachlässt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • TomScott: Hier melde ich mich nochmal als Urheber dieses Threads.

    Vor einiger Zeit hatte ich ja genau dies gemacht: 10 Liter abgesaugt und wieder eingefüllt. Leider vergeblich - der Hinweis verschwand nicht, erst später beim richtigen Tanken. Seither habe ich den Eindruck, dass die Reichweitenanzeige nicht mehr gut funktioniert. Vielleicht war sie aber auch noch nie optimal....


    Beispiel: Vollgetankt (bei leerer Batterie) zeigte sich eine Reichweite von 650 km. Nach realen 50 km auf der Autobahn bei teils mäßiger Steigung fiel die Prognose bis auf 500 km, um dann nach weiteren 40 km (Autobahn + Landstraße) wieder auf 620 km zu steigen. Ich komme von der Furcht nicht los, dass am Ende eventuell 100 km angezeigt werden und nach 20 realen km peinlicher Stillstand herrscht.

  • TomScott: Hier melde ich mich nochmal als Urheber dieses Threads.

    Vor einiger Zeit hatte ich ja genau dies gemacht: 10 Liter abgesaugt und wieder eingefüllt. Leider vergeblich - der Hinweis verschwand nicht, erst später beim richtigen Tanken. Seither habe ich den Eindruck, dass die Reichweitenanzeige nicht mehr gut funktioniert. Vielleicht war sie aber auch noch nie optimal....


    Beispiel: Vollgetankt (bei leerer Batterie) zeigte sich eine Reichweite von 650 km. Nach realen 50 km auf der Autobahn bei teils mäßiger Steigung fiel die Prognose bis auf 500 km, um dann nach weiteren 40 km (Autobahn + Landstraße) wieder auf 620 km zu steigen. Ich komme von der Furcht nicht los, dass am Ende eventuell 100 km angezeigt werden und nach 20 realen km peinlicher Stillstand herrscht.

    Ich kann dir als Langstreckenfahrer sagen, die 650km sind durchschnittlich sehr real, die Reichweitenanzeige ändert sich bei jedem veränderten Durchschnittsverbrauch. Wenn sich der Durstschnitt um 0,1l verändert ändert sich sofort die Restreichweite. Und erst wenn du genug Strecke gemacht hast, dass sich der Durschnittsverbrauch nicht alle 10m ändert, ab da ist die Anzeige SEEEEHRR realisitisch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Meine Frage ist, läuft das System nun vermehrt als Verbrenner oder ist das ein Zufall? Der Tank ist 80 bis 90% gefüllt.

    Hallo Edgar und der ganze Rest der Gemeinde,

    als überwiegenster Kurzstrecken-Rein-Elektrisch-Fahrer hatte ich auch immer alle 3 Monate mit dem Problem zu kämpfen. Dann kam dieser nette Hinweis und mein Renno wechselte in den Hybrid-Modus. Ok, rein elektrisch gefahrene Strecken waren dann zwar auch noch möglich, aber nur noch in einem Maß, wie es auch jeder andere Nur-Hybrid macht.

    Wie meine Vorredner schon alle ausgeführt haben, ist dieses Verhalten systembedingt und sollte auch nicht mit irgend welchen Tricks umgangen werden. Ich habe nach den ersten Erfahrungen damals den Tank leer gefahren und immer nur noch die unbedingt notwendigen 10 Liter Sprit als eine Art Notreserve nachgetankt.
    Das empfielt sich natürlich nur, wenn man auf den Verbrenner nicht soooo dringend angewiesen ist. Aber diejenigen, die nach 3 Monaten den Tank immer noch voll haben, sollten daran denken, dass Sprit, der nicht im Tank ist, dort auch nicht altern kann und außerdem auch nicht unnötig durch die Gegend spazieren gefahren werden muss.

  • Ja ist ja alles nachvollziehbar und verständlich. Aber mich interessiert das brennend was für ein Sensor da verbaut ist der sogar frischen vom alten Sprit unterscheiden kann? Wie zum Teufel machen die das?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja ist ja alles nachvollziehbar und verständlich. Aber mich interessiert das brennend was für ein Sensor da verbaut ist der sogar frischen vom alten Sprit unterscheiden kann? Wie zum Teufel machen die das?

    Da hab ich mir - ehrlich gesagt - keine Gedanken drum gemacht, weil sich mir diese Frage nie gestellt hat.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass von der Motorelektronik das Zündverhalten des Kraftstoffs ausgewertet wird, also kein spezieller Sensor vorhanden ist, sondern das genutzt wird, was in der Motorelektronik eh schon da ist ....

  • Da hab ich mir - ehrlich gesagt - keine Gedanken drum gemacht, weil sich mir diese Frage nie gestellt hat.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass von der Motorelektronik das Zündverhalten des Kraftstoffs ausgewertet wird, also kein spezieller Sensor vorhanden ist, sondern das genutzt wird, was in der Motorelektronik eh schon da ist ....

    Achso, verstehe, das heisst die Meldung "...alter Sprit, bitte 10L neuen Sprit tanken...." kommt erst später während der Motor läuft und der merkt das dann bzw. Sensoren im Motor. DAs ist wirklich sehr interessant. Vieleicht Klopfsensoren oder so ähnlich. Das ist wirklich super interessant.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01