Anzeige: "Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen"

  • Hallo warrwirr ,


    Danke für Deine rasche Rückmeldung:thumbup::). Dann hoffe ich mal, das unser admin eine Lösung findet, die beiden Themen zu "entflechten".


    Was Deine anderen Fragen betrifft, so habe ich meinen Captur damals knapp 1500km "eingefahren", d.h. ich war in der Zeit hauptsächlich im Sport-Mode unterwegs .

    Ich habe nicht das Gefühl, das es meinem Verbrennungsmotor geschadet hat, zumindest sind mir bisher keine Auffälligkeiten untergekommen. Er versieht brav seinen Dienst und leistet gute Arbeit^^.


    Was die Messung der Durchflussmenge betrifft, so habe ich persönlich keine Information darüber, ob beim Captur das entsprechend implementiert ist und im BC berücksichtigt wird. Hier sollte Dein :) (Werkstatt!) eigentlich Auskunft geben können.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das Einfahren ist heute nicht mehr das, was es in meiner Jugend noch war. Heißklemmen der Kolbenringe etc. gibt es schon längst nicht mehr. Und die Motoren brauchen auch nicht mehr den Feinschmutz, um sich abzudichten. Moderne Öle sind hochkomplexe Gemische, die auf die Motoren hin entwickelt werden. Nicht mehr die einfachen Alkan-Mixturen von früher. Rund ein Viertel moderner Motoröle sind heutzutage Additive gegen alles mögliche. Relevant sind heute eigentlich nur noch Spuren von Rückständen aus der Motorenfertigung, die durch moderne Waschprozesse aber fast vollständig beseitigt sind. Der spärliche Rest landet im Wesentlichem im Ölfilter. Der erste Filterwechsel ist also nach wie vor der wichtigste.

    Moderat fahren, nicht den kalten Motor hochjubeln - tut man eh nicht - und Vollgasfahrten vermeiden. Mehr muß man selbst bei modernen Motorrädern nicht mehr beachten. Und die leben bei ganz anderen Drehzahlen und Volumenleistungen!

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo,


    für mich ist wichtig, dass ich auch den Verbrenner "am Leben" erhalte.


    Alles andere wurde hier schon exzellent beschrieben.


    E- Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Noch was zum Thema eFuel (aktuell von heute 10.12.2021) aus MOTORRADonline.de


    Energie für Herstellung von E-Fuel

    ...

    Der Bedarf ist enorm: Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) werden allein in Deutschland jährlich 75 Milliarden Liter Sprit getankt, etwa zwei Drittel davon Diesel und ein Drittel Benzin. Aber: Bei strombasierten Flüssigkraftstoffen, auch E-Fuels genannt, benötigt man nach Berechnungen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im Idealfall rund 20 kWh Strom für die Herstellung eines Liter Diesels. Hochgerechnet bedeutet dies: Selbst wenn man den gesamten deutschen Strom für E-Fuels einsetzen würde – woran natürlich niemand auch nur im Traum denkt –, ließen sich damit nur rund 40 Prozent des momentan benötigten Spritbedarfs decken.

    ...

    Link zum kompletten Beitrag: https://www.motorradonline.de/…-und-eu-klimaplaene-2035/



    .

    Dann hoffe ich mal, das unser admin eine Lösung findet, die beiden Themen zu "entflechten".

    Sollte relativ einfach gehen.

    Ich bin in dem Forum für mein Motorrad Moderator und habe dort sowas auch schon gemacht.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    Markus betreibt viele Foren, er wird das wohl nicht mehr überblicken können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo an die Plug-In Nutzer,

    ich habe eine Frage zum ursprünglichen Thema. Ich hatte heute diesen besagten Warnhinweis. Aus innerer Eingabe habe ich die Info-App bezüglich der Verbrauchswerte aufgerufen und habe gesehen, daß der Benzinverbrauch für 20 Minuten außergewöhnlich hoch war. Die Prognose liegt bei über 11Liter. Meine Frage ist, läuft das System nun vermehrt als Verbrenner oder ist das ein Zufall? Der Tank ist 80 bis 90% gefüllt.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Rheinsberger

    Edgar, das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte ist, das auch Kraftstoff altert. Es kommt zu Fehlfunktionen bei der Verbrennung.

    Hab ich mehrmals schon live in der Werkstatt gesehen.

    Die Meldung im Kombiinstrument soll den Fahrer dazu auffordern, mindestens 10 Liter neuen Kraftstoff nachzutanken, da einige meist nur elektrisch unterwegs sind und der vorhandene Kraftstoff nicht verbraucht wird.

    Das Konzept hinter einem Plug In Hybrid mit Verbrennungsmotor ist seitens Renault eigentlich so ausgelegt, das etwa 1/4 der Strecke Elektrisch und 3/4 mit dem Verbrenner zurück gelegt werden. Macht im Schnitt einen Verbrauch von ca 4,2l/ 100km was meines erachtens für einen Benziner legitim ist.

  • Mit 90% Verbrennernutzung fahre ich meinen Plugin mit 5,4l Durchschnitt. Und ich finde für das Fahrzeug mit dem Gewicht ist das als Benziner ein Wert, der sich sehen lassen kann. :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--