Captur 2 Verbrauch

  • Von solchen Energiepreisen ( 1,47 + -,16) können wir in D nur träumen, hier kostet Super mindestens 1,80 und Strom auch etwa -,30.

    Dann kommt man auf je 5,40 € für das Benzin + Strom, also 10,80 €/100 km. Dafür gibt es rund 6,3 ltr Diesel (bei 1,70), die reichen dann für 140 km Fahrstrecke....

    Leider sind die sparsamen Diesel politisch nicht mehr gewollt.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hallo Miteinander,


    für alle die's interessiert:


    Wieviel kWh Leistung hat eigentlich so ein 50l Benzin- bzw. Dieseltank, wenn man ihn in Relation zu einem HV-Akku eines BEVs (40 - 100 kWh) oder eines PHEVs (10 - 15kWh) setzt? Dazu folgende Überlegungen:


    Wenn man das spezifische Gewicht von Diesel (828g/L) und Benzin (750g/L) heranzieht und das mit dem effektiven Kraftstoffverbrauch von Diesel (200g/kWh) und Benzin (230g/kWh) in Beziehung setzt, dann kommt man auf recht interessante Werte:

    • 50L Benzin entsprechen bei diesen Kennzahlen somit einem 163 kWh HV-Akku
    • 50L Diesel entsprechen bei diesen Kennzahlen somit einem 207 kWh HV-Akku

    Bei 50L Vorgabe pro Kraftstofftank hätte man dann folgende kWh/L effektive Kraftstoffleistung :

    • Benzin: 3,26kWh/L
    • Diesel: 4,14kWh/L

    Bei einer Anahme von 5l/100km für Diesel und 7,5l/100km für Benzin an durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch bei gemischten Verkehrsarten (Stadt und Land) ergeben sich dann rechnerisch folgende Werte:

    • Benzin: 24,5 kWh/100km
    • Diesel: 20,7 kWh/100km

    Der effektive Kraftstoffverbrauch für Benzin und Diesel basiert übrigens auf der Annahme, das sowohl Benzin-Motor (Otto-Motor) als auch Diesel-Motor bei einer Umdrehungszahl von 2000U/min und 2bar effektiven Mitteldruck betrieben werden, damit sie miteinenander verglichen werden können.


    Ich habe das ganze mal auch für meinen Captur PHEV durchgerechnet und komme bei 39l Benzin und 9,8kWh Brutto (~7kWh Netto für Fahrleistung) auf knapp 134 kWh Gesamtleistung (Benzin + Strom) und einem Gesamtverbrauch von ca. 22kWh/100km auf knapp 600km Reichweite. Das deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen mit meinem Captur ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Interressante Überlegung. :upp:

    Noch interessanter wird es wenn man die ca. 500kg Mehrgewicht bei einem eAuto noch miteinbezieht und die Akkuverluste bei tiefen Temperaturen.


    Da bleibt leider nicht viel Vorteil übrig.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk ( Bongo Bong ),


    Sinn meiner Überlegungen war es, ein Vergleichsschema zu haben, um Fahrzeuge mit auschließlichen Verbrenner-Motoren mit Fahrzeugen zu vergleichen, die vollelektrisch oder teilweise elektrisch (Hybrid) betrieben werden.

    Das die derzeitigen E-Auto- bzw. Hybridvarianten mit dem Problem der zusätzlichen Gewichtsbelastungen bei gleichzeitiger geringerer "Energiedichte" (40-100kWh vs. 163-207kWh) zu kämpfen haben, ist ein Umstand, der dem derzeitigen Technologiestand geschuldet ist. Hier gehe ich aber davon aus, dass sich das mit den Jahren deutlich verbessern wird.

    Es schmälert aber nicht meine Begeisterung für den elektrischen Antrieb und dem damit verbundenen Fahrverhalten ;) . Die bisherigen Erfahrungen bestärken mich in der Entscheidung, meinen Kurs in Richtung vollelektrischer Antrieb beizubehalten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut


    ich bin auch begeistert vom elektrischen Antrieb, nur nicht vom batterieelektrischen.

    Ich würde eher in der Brennstoffzelle und dem Wasserstoff als Energiespeicher die Zukunft sehen.

    Hierzu bräuchten nur alle bisherigen Erdölraffinierien auf Wasserstoffproduktion umgestellt werden und die gesamte Benzininfrastruktur (Tankstellen) auf Wasserstoffverkauf umgestellt werden.

    Der Wasserstoff darf dann natürlich nicht aus Gas oder Erdöl hergestellt werden sondern mit regenerative Energie und Elektrolyse erzeugt werden.

    So braucht es keine neue Installation von Stromtankstellen, weder privat noch unternehmerisch und kein Abbau seltener Erden und damit verbunden die Zerstörung von Mensch und Umwelt.

    Der batterieelektrische Antrieb verlagert nähmlich nur die Umwelt-/Menschenbelastung von globaler Verschmutzung auf lokaler Verschmutzung.


    Ich werde aber trotzdem die Entwicklung weiter verfolgen.

    Die Feststoffbatterie scheint ein neuer Schritt zu sein.

    Entweder kleinere Batterien mit weniger seltenen Erden für gleiche Reichweite oder gleichgroße aber dafür mit größere Reichweite.

    Wenn dann noch die seltenen Erden, wie bei den Batterien von BMW, mit weniger Umwelt- und Menschenbelastung abgebaut werden könnte ich mich auch umstimmen lassen.


    Mein letzter Gedanke dazu geht aber in eine andere Richtung.

    Ich versuche grundsätzlich weniger fossile Brennstoffe zu verwenden um die Umwelt und den Menschen weniger zu belasten.

    Vor 6 Jahren bin ich vom Autopendler zum Pedelec-(eBike)-Pendler umgestiegen.

    Vorher bin ich ca. 20 km und (je nach Verkehr) 30min zu Arbeit gefahren.

    Jetzt fahre ich das ganze Jahr über 12 km und bin aber ca. 40 min unterwegs.

    Dafür komme ich aber fit und wach im Büro an und kann abends auf dem Heimweg den Stress wegstrampeln.


    Pro Jahr, wenn ich jeden Arbeitstag mit dem Pedelc fahre, erspare ich dadurch 590 Liter Diesel und knapp ein Tonne CO2.

    Das klappt natürlich nicht immer aber ich gebe mein bestes. :thumbup:


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Wasserstoff im PKW-Bereich ist eigentlich schon tot: Hohe Kosten, hoher Aufwand, die Membran der Brennstoffzelle ist empfindlich gegen Verschmutzung.

    Umrüstung der Tankstellen ist ein Neubau: Wasserstoffdichte Drucktanks, neue Tanksäulen. Tanken dauert so lange wie Laden, da immer erst der hohe Druck aufgebaut werden muß.

    Elektrolyse hat einen schlechten Wirkungsgrad, Wasserstoff braucht spezielle Materialien (der diffundiert gern durch).

    Im Bus-, LKW- und Transporterbereich sieht das schon anders aus, da ist auch Platz für große Druckflaschen (Dach oder Unterboden). Eine Pufferbatterie haben aber auch die (Kangoo und Master sind am Start)...


    Warum nicht Alkohol? Da geht auch Brennstoffzelle, ganz ohne hohen Druck...


    Gegenüber meinem vorherigen Megane spare ich im Moment ca. 3l Sprit, macht bei den jetzigen Preisen ca. 300€ im Jahr, wenn ich den Strom schnorre locker das Doppelte...


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Verbrauch zurücksetzen wie geht es

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Verbrauch Reserven wie geht es

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Hallo André,


    mit der Taste am Linkrad auf der rechten Seite innen links oben am Display das Feld aufrufen, wo der Verbrauch angezeigt wird. Dann mit der Plus-oder Minus-Taste am Lenkrad rechts die gewünschte Anzeige auswählen. Die OK-Taste auf der rechten Seite so lange gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt, dann loslassen und die Werte sind zurückgestellt.


    3B3FD7DE-B090-486B-BADD-8BB0550CAF4A.jpeg


    Du findest alles im Benutzerhandbuch Deines Fahrzeuges und der von EasyLink, sollte Dein Fahrzeug damit ausgestattet sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Oki und wie ist es mit my sence habe noch nicht kommt noch oder. Nicht

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R