Persönlicher Erfahrungsbericht zum Captur Plug-In

  • Nach einem Monat mit dem Plug-In in meinem Alltag möchte ich meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Dabei werde ich den Captur ab und zu mit meinem Clio V First Edition vergleichen, denn sie teilen sich eine gemeinsame Plattform.

    Gleich vorne weg möchte ich euch sagen, dass ich trotz der Kritik die ich hier auch manchmal anbringe den Captur definitiv wieder kaufen würde.

    Meine Ausstattung seht ihr in der Signatur und falls ihr fragen habt dürft ihr diese gerne Stellen.


    Positiv:

    • die Verarbeitung finde ich für den Preis absolut gut. Keine großen Auffälligkeiten in den Spaltmaßen oder auch beim Interieur
    • Das Preis-Leistungsverhältnis ist wenn man die Förderung miteinbeziehen nicht schlecht
    • Der rein elektrische Antrieb bereitet mir absolut Freude und funktioniert auch bis jetzt fehlerfrei
    • Gerade als Mieter bin ich froh, dass ich nicht an eine Wallbox angewiesen bin sondern auch mit einer Steckdose über Nacht den Akku voll bekomme
    • Ich mag das digitale Tachodisplay von der Qualität als auch von der Auflösung und auch die Möglichkeit das Navi darin zu spiegeln
    • Der Verbrauch in meinem Alltag ist sehr zufriedenstellend. (Siehe Bild). Mal sehen wie der Verbrauch auf Langstrecke jedoch ist wenn man ihn nicht laden kann. Berichte bald davon sobald ich meine Touren absolviert habe


    Negativ:

    • der Getränkehalter ist einerseits lieblos verarbeitet und hält schmale Dosen nicht gut (das ist beim Clio viel besser)
    • Wieso ist die Taste für die Lenkradheizung so blöd unterhalb des Lenkrades platziert? Da hätte ich die Tankentrieglung platziert die ich deutlich weniger benutze als zb die Lenkradheizung im Winter
    • Ehrlich der Verbrenner ist in niedrigen Geschwindigkeitsvereichenoft nicht laufruhig und der Verbrauch lässt dann auch zu wünschen übrig (bin gespannt wie sie das auf Langstrecke sich darstellt
    • Jetzt hat man so ein schönes digitales Tachodisplay und trotzdem qwenig Konfigurationsmöglichkeiten (zB wenn ich schon bewusst in den Sportmodus schalte interessiert mich nicht der Energiefluss oder wie effizient ich fahre)
    • Der Kofferraum ist etwas gering vom Volumen. Klar ist es dem Akku geschuldet und für meine Bedürfnisse komplett ausreichend. Aber bei einer Urlaubsfahrt mit 3-4 Personen stößt man definitiv an seine Grenzen
    • Ich finde die Funktionalität der My Renault App hätte man gerade beim Plug In noch etwas erweitern können


    Neutral:


    • naja Sportmodus im Vergleich zum Clio lässt mich schmunzeln. (Da ist der Clio deutlich schneller und spritziger)
    • Wäre toll wenn man auch Updates abgesehen vom EasyLink selbst durchführen könnte (leider zu viele verschiedene Steuergeräte)



    Würde ich ihn mir wieder kaufen? Definitiv! Für mein Fahrprofil und meine Anforderungen genau das richtige Fahrzeug.

    3C98EB13-9FE3-4D2A-ACD8-3FB58FCDF414.jpeg

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Servus Falcon,


    was war der Grund, dass Du Dir den Hybrid zugelegt hast?


    Ich frage deshalb, weil ich mich für den Initiale Paris interessiere, den gibt's aber leider nur mehr als Hybrid. Ich bin der Meinung, dass dieser Fahrzeugtyp nur dazu dient, dass die Autofirmen ihre CO2 Ziele erreichen können, dem Kunden aber nichts bringt. Was meinst Du dazu?


    Danke und liebe Grüße,

    DerBajuware

  • Ja teilweise stimmt es was du sagst über die Autoindustrie. Und auch viele Firmen missbrauchen ihre Firmenwagen die als Plug-In gekauft werden.


    Meine Motivation war folgende:


    mindestens 2/3 meiner Fahrten sind jene die ich zu Arbeit hinterlege. Also kann ich 2/3 meiner Fahrten rein elektrisch betreiben.
    ich habe schon seit über 20 Jahre einen Stromanbieter der mir zu 100% regenerativen Strom bieten kann

    • Ich fahre elektrisch in der Stadt und verursache weniger Abgase
    • Ich habe geringere Energiekosten (Strom ist günstiger als Benzin)
    • Ich kann ihn daheim an der Steckdose laden

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo @DerBajuware ,


    ich kann die Erfahrungen, die Falcon gemacht hat, im wesentlichen nur bestätigen.

    Ich fahre den Captur Plugin Hybrid jetzt schon knapp 9 Monate, habe 9500 km hinter mir und habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp 3,8l/100km Benzin und 12,2kWh/100km Strom auf die bisher gefahrenen Kilometer. Die Motivation für einen Hybriden war die Alternative zum Diesel (Anforderung: geringer Verbrauch von fossilen Brennstroffen pro 100km) und der Einstieg in die E-Mobilität. Beides konnte mit dem Captur Plugin Hybrid sehr gut umgesetzt werden . Die Tankmöglichkeiten für Strom sind bei mir zusätzlich auf öffentliche Ladestationen beschränkt, da ich zu Hause derzeit nicht aufladen kann. Somit lade ich höchstens 9 - 10 mal im Monat und fahre daher auch verstärkt mit Einsatz des Benzinmotors, der aber hauptsächlich im seriellen Modus läuft und nur hie und da auch mal im parallelen Modus (bei starken Beschleunigungen oder bei langen oder steigungsmäßig anspruchsvollen Strecken). Zusätzlich haben wir (meine Frau und ich) nach einem Fahrzeug gesucht, das ungefähr so lang wie der Renault Clio ist (4,05m) und gleichzeitig eine höhere Sitzeinstiegsmöglichkeit bietet (wie unser alter Scenic II) und es sollte aus dem Haus Renault sein;). Im Renault Captur Plugin Hybrid haben wir das weitgehend gefunden:thumbup:^^. Die heurige Urlaubsreise durch vier Länder (Österreich/Slowenien/Kroatien/Italien) mit knapp 1700km in 11 Tagen hat der Captur ebenfalls mit Bravour bestanden. Der maximale Durchschnittsverbrauch lag dabei bei knapp 5l/100km (ohne der Möglichkeit Strom in den 11 Tagen zu tanken).


    Wenn jemand solche Anforderungen an seinen zukünftigen Wagen hat, dann ist der Captur Plugin Hybrid genau das richtige Fahrzeug dafür.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo

    Habe mal ein paar fragen?

    Sind die 3,5L/100km gerechnet über die ganzen 1934,4 km oder nur für die 651,9 km die du nicht El. gefahren bist?

    22,81L Benzin auf 1934,4km verbraucht oder 67,70L Benzin auf 1934,4km verbraucht?

    Ich frage weil ich einen Grandland X H4 fahre und den Verbrauch gerne vergleichen würde, da unser Catur E-Tech erst in 4 Monate kommt.

    Gruß Steffen

    Captur E-Tech Plug-in Bestellt 02.11.2021 Liefertermin 13.03.2022   26.04.2022 24.07.2022 08.08-13.08

    Auto ist endlich beim Händler eingetroffen.

  • 3,5 l sind der Durchschnitt natürlich über die ganze Distanz. Sonst wäre das ein sehr extremst sparsamer Motor ohne Downsizing und ohne Turbo? Also auch somit 67 Liter Benzin Verbrauch.
    Wenn du ihn häufig laden kannst und viel elektrisch fährst senkst du den Verbrauch. Habe es auch schon auf 2,5 Liter gebracht.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • 3,5 l sind der Durchschnitt natürlich über die ganze Distanz. Sonst wäre das ein sehr extremst sparsamer Motor ohne Downsizing und ohne Turbo? Also auch somit 67 Liter Benzin Verbrauch.
    Wenn du ihn häufig laden kannst und viel elektrisch fährst senkst du den Verbrauch. Habe es auch schon auf 2,5 Liter gebracht.

    Dann hat er einen Verbrauch von 10,38L auf 100km da er ja 1282,5 km El. gefahren ist von den 1934,4 km.

    Das ist aber nicht sparsam.

    Da ist aber mein H4 viel sparsamer.

    Hab einen Verbrauch 2L/100km bei 1688km 49km/h durchschnitt.

    Urlaubsfahrt ohne unterwegs Akku laden 6,1L/100km bei 2464km 77km/h durchschnitt.

    Captur E-Tech Plug-in Bestellt 02.11.2021 Liefertermin 13.03.2022   26.04.2022 24.07.2022 08.08-13.08

    Auto ist endlich beim Händler eingetroffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoffels E-Tech ()

  • Hallo Stoffels E-Tech ,

    bei unsrem heurigen Urlaub Anfang September waren meine Frau und ich 1687km mit dem Captur Plugin Hybrid bei 5,1l/100km Benzinverbrauch und 72,4 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs (siehe Foto) :


    20210914_183732_2.jpg


    Wir sind in vier Ländern (Österreich/Slowenien/Kroatien/Italien) gefahren und hatten nur die Möglichkeit Benzin zu tanken, aber nicht Strom. Also wir sind mit den Werten sehr zufrieden und die getankte Benzinmenge (86l) entsprach auch dem Durchschnittsverbrauch (5,1l/100km).


    Sorry wenn ich mich nochmal wiederholt habe mit meinem Urlaubsthema ( siehe Kommentar #4 in diesem Thread), aber ich will damit betonen, dass man mit dem Captur PHEV durchaus zufrieden sein kann, was den Verbrauch betrifft.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo

    Ich verstehe die anzeigen vom Captur nicht.


    Gesamtstrecke 1687,0km

    El. Strecke 777,8km und das mit 1 Akkuladung + Rückgewinnung?

    Reststrecke Benzinmotor 909,2km bei 86L ist ein Verbrauch von 9,45L/100km

    Das was der Captur anzeigt kann nicht stimmen.

    Captur E-Tech Plug-in Bestellt 02.11.2021 Liefertermin 13.03.2022   26.04.2022 24.07.2022 08.08-13.08

    Auto ist endlich beim Händler eingetroffen.

  • Wieso nicht?

    Beide Durchschnittsverbräuche beziehen sich auf die Gesamtstrecke von 1687 km.

    Die elektrische Wegstrecke kommt dadurch zustande, dass der Verbrenner nicht nur bei Bedarf für Vortrieb sorgt, sondern auch den Akku wieder lädt, um dann später wieder ein Stück rein elektrisch fahren zu können.

    Ist jetzt kein Hexenwerk….


    VG

    Markus