Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo beisammen,


    so etwa seit dem Update für das easy-Link, ist mein Verbrauch des e-Motors so ziemlich durch die Decke gegangen. Ich kann´s leider nicht zu 100 % daran festmachen, zeitlich ist das aber einigermaßen zusammen gefallen. Das ist gut zu beobachten, da ich jedes Wochenende die gleiche Strecke fahre. Konnte ich bis vor kurzem mit vollem Akku zwischen 45 und 52 km fahren, sind es jetzt noch gerade 31.


    Folgender Test -immer im Pure-Modus gefahren: Heute Morgen habe ich den Capi mit vollem Akku vom Stellplatz gefahren. Anzeige war da 31 km Reichweite elektrisch. Nach Rücksetzen des Tageskilometerzählers stand da plötzlich 51 km. (Am Ende habe sich die 31 leider als richtig heraus gestellt.)


    Der Capi sagt in der Verbrauchsanzeige bei noch 1 km Restreichweite (Bild) ich bräuchte 20 kW auf 100 km. Wenn ich das auf die 31 km runter rechne, hat mein Akku noch was von 6,x kWh Kapazität

    oder ich brauche über 30 kW, dann hat der Akku noch seine knappen 10 KwH.


    Auf der Rückfahrt habe ich dann beim Discounter die Gelegenheit ergriffen und das Auto noch einmal während des Einkaufs an die Säule angeschlossen.

    Bei Rückkehr sagte mir die App ich sei bei 20% Ladung und könne damit 5 km! fahren :( Die 5 kilometer sagte der Capi natürlich auch.


    Die Strecke, die ich am WE fahre, ist immer die gleiche. Zwischen 2 Städten, keine Autobahn, nie schneller als 100. Wer´s kennt: Von Brühl über Hürth und Frechen nach Pulheim. Quasi Topfeben und ohne Baustellen.


    Hat vielleicht wer das gleiche oder ein ähnliches Problem? Das Auto ist im Mai gekauft worden und hat bis vor einem Monat sehr gut funktioniert. Kilometerstand noch unter 4.000


    Grüße


    captur-forum.de/attachment/6877/

    captur-forum.de/attachment/6878/

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo Jorbi,


    das hat nichts mit EasyLink zu tun, das liegt an den jetzt herrschenden niedrigen Außentemperaturen!

    Die Akkukapazität sinkt, je kühler es wird! Deshalb muss der Verbrenner früher starten, deshalb steigt der Durchschnittsverbrauch. Bei Minusgraden sinkt die elektrische Reichweite noch massiver. Dazu kommt noch der Betrieb der Fahrzeugheizung, die ausschließlich elektrisch vom Hochvolt-Akku gespeist wird


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Jorbi,


    das hat nichts mit EasyLink zu tun, das liegt an den jetzt herrschenden niedrigen Außentemperaturen!

    Die Akkukapazität sinkt, je kühler es wird! Deshalb muss der Verbrenner früher starten, deshalb steigt der Durchschnittsverbrauch. Bei Minusgraden sinkt die elektrische Reichweite noch massiver. Dazu kommt noch der Betrieb der Fahrzeugheizung, die ausschließlich elektrisch vom Hochvolt-Akku gespeist wird


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke für den Hinweis. :upp: das war mir aber klar ;)


    Wieviel Reichweite habe ich dann noch bei Frost? 10 km? So kalt haben wir es doch noch gar nicht, dass die Reichweite um über 30 % sinken sollte. Im Mai war es auch noch nicht viel wärmer und da gingen die 45 - 50 km auch.. (Ich fahre soweit es geht immer im Pur-Modus.)


    Dass es bei Kälte weniger wird, ist mir klar, nur empfinde ich das gerade schon als extremen Einbruch. Da ist die Elektromobilität ja bald teurer als nen Benziner fahren. :(

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo Jorbi,


    ich würde das mal eine Zeitlang beobachten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Werd ich natürlich tun.

    Allerdings macht mich die widersprüchliche Anzeige etwas nervös.

    Einerseits sagt diese, ich bräuchte 20 kWh auf 100, was bei den Parametern nicht bejubelnswert aber erträglich ist, andererseits komme ich in dem Turn mit den vollen 10 kW nur 30 Kilometer weit. Wieso passt sich der Verbrauch nicht der Reichweite an?


    Grüße

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Weil Dein Auto, vielleicht mal abgesehen von der Heizung, nicht mehr verbraucht, sondern der Akku weniger Kapazität hat.

    Mit abnehmenden Temperaturen sinkt die Elektrolyt-Bewegungsfähigkeit und damit der Innenwiderstand des Akkus.


    VG

    Markus

  • Obwohl die Temperaturen noch recht moderat sind, ist die Akku-Anzeige und die PURE-Fahrleistung nach Voll-Ladung erschreckend niedrig (33 - 41 km).


    Was mich verwundert, dass (bei relativ gleichbleibenden Temperaturen) die Akku-Anzeige nach Voll-Ladung stark

    schwankt (einmal hatte ich sogar 53 km, einen Tag später 35km - Temperatur annähernd gleich).


    Hängt das evtl. mit dem Beginn-Ladezustand beim Laden zusammen?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Das gleiche habe ich auch.


    Voll geladen werden mir 31 km Reichweite angezeigt. Setze ich den Tageskilometerzähler zurück sind es auf einmal über 50.


    Allein die Temperaturen alleine rechtfertigen den massiven Einbruch der Reichweite m.E

    nicht. So kalt ist es noch nicht im Rheinland.

    Zieht sich bis jetzt leider so durch.

    Im Mai, als ich das Auto gekauft habe, war es auch nicht viel wärmer als jetzt.

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21