Captur 2 Verbrauch

  • Hey meine Lieben ..


    Mein Captur wird jetzt bald ein Jahr alt und die meisten werden wissen was ich zahlreiche Probleme bis dato hatte .: heute haben unsere Lichter innen wieder angefangen zu flackern .. aber darum geht es jetzt gar nicht.


    mich wundert momentan eher das seit meinem letzten Werkstatt Besuch bei dem die viel programmieren mussten etc. Mein Verbrauch ständig höher ist als sonst .. ich mein ich fahr inzwischen echt anständig hab verschiedenste Sachen ausprobiert .. aber die 6,5 -7,0 l schafft er gar nicht mehr .. ich bin ständig über 8 Liter fahre heute schon seit bestimmt einer Stunde und er zeigt mir 10.5 Liter an .. früher hat er auch immer beim resetten und neu tanken 25 Liter zb angezeigt und ist dann direkt gesunken auf seine 6,5 Liter etc. .. aber das klappt momentan gar nicht mehr.


    ich muss auch ungewöhnlich viel tanken momentan jemand ne Idee ? Hat er durch das umprogrammieren vielleicht irgendwas umgestellt das er mehr einspritzt oder sowas ? Geht sowas ???


    bitte helft mir weiter ?? ich will nicht wieder in die Werkstatt da wir jetzt auch noch mitten im Umzug stecken

  • Hallo Higheffect,


    welcher Motor?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    Ich glaube Higheffect hat einen Captur 2 TCe 155, ähnlich deinem. Somit dürftest Du ihm am besten Tipps geben können :thumbup:;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Modell: RENAULT Captur 2 PH1 FG AUTR Edition ONE E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System (EL), Flying Console with e-shifter)

    Farbe: Biton Cassio-Grau (D: Stahlgrau) mit Dach in Black-Pearl

    EasyLink version: 283C30559R per Produktion; 283C33608R aktuell (via Werkstätte (CLIP) - 15.02.2022)

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - Update vom 15.02.2022 (EL: 283C33608R)

    NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2021.12 (12.05.2022 per USB Update)

    MyRenault App für Android: Version 4.32.0 (seit 12.04.2022)
    Gebaut: 28.10.2020 - Bestellt: 01.02.2021 - Übergabe+EZ: 12.02.2021 ( Lagerware!)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich habe meinen Captur jetzt 19 Monate und fahre überwiegend Kurzstrecke. Habe jetzt ca. 6500 km auf der Uhr. Fahre mit Ganzjahresreifen und ich denke dass dadurch der Verbrauch auch ein wenig höher ist. Über die ganze Zeit gerechnet habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l. Über 8 l war ich nur einmal im letzten Winter bei extrem vielen Kurzstreckenfahrten. Bei längeren Fahrten habe ich sogar die 5 vor dem Komma, da kann man nicht meckern.

    Mein Cappi hat in der Zeit auch sehr viele Updates bekommen und bei mir ist der Durchschnitsverbrauch auch höher als er Anfangs war.

    Higheffect ich denke da wirst du über einen weiteren Besuch bei deinem :) nicht herumkommen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2021.12
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Geht mir wie Siggi, extrem viel Kurzstreckenfahrten, nur knapp 7300 km in 15 Monaten (seit 21.8.20) und laut Spritmonitor nur einmal über 8l in der Zeit.

    Auf die Angaben des Bordcomputers geb ich nicht viel, nachdem er immer noch ab und an die Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch selbständig zurücksetzt.

    Nur im November 21 mal Langstreckenfahrt aus dm Kreis Tübingen nach Bielefeld (>500km einfach) und Hin und Rückfahrt mit einer Tankfüllung geschafft und jeweils noch >100km Restreichweite am Ziel.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Ja ich wunder mich auch sehr .. fahrt von München nach Italien hab ich auch nur ein Verbrauch von 5,8-6,0 gehabt in der Stadt dann 6,5-7,0 jetzt aber ist laut dem Bildschirm vor meiner Nase immer deutlich mehr ..


    Ich mein klar Winter Sitzheizung beide Seiten an und Lenkrad Heizung auch .. soll ja auch ein wenig verbrauchen aber das er gestern nicht unter 10 Liter gekommen ist laut Anzeige und sonst auch immer bei 8 Liter oder mehr rum eiert nervt mich schon etwas ..

  • Hallo Higheffect,


    meiner ist ein Jahr alt, hat knapp 17.000 Kilometer. Ich fahre derzeit exzessiv Kurzstrecke, komme im Durchschnitt auf 6,2 bis 6,8 Liter auf 100 Kilometer im reinen Stadtverkehr. Je nachdem, wer von der Familie fährt.


    Funktioniert bei Deinen das Getriebe einwandfrei?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Kurzes Update ..


    Auto hat innen verschmort aus den Lüftungen gerochen .. ist schwergängig gefahren


    Lichter innen gehen nicht aus


    Unterboden Beleuchtung wieder aus


    Autohold Funktion nicht zum deaktivieren ..


    Keine Ahnung morgen gehts direkt zum Anwalt 1 Jahr genau und nur Probleme mit so einem scheiss Auto.


    Die werden von mir kein Wort mehr hören ich hab genug diskutiert oder sonst was und versucht das außergerichtlich zu klären ..


    Absoluter Mist Haufen von wagen wirklich war

  • Hallo Higheffecet,


    ich würde sagen, die Unterbodenbeleuchtung hat neuerdings den CAN-Bus in Mitleidenschaft gezogen…


    Die hat doch schon einmal Dein Fahrzeug abgeschossen.


    In Anbetracht Deiner Erfahrungen gibt es nur noch den Vertragsrücktritt. Alles andere macht da keinen Sinn.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Werde ich definitiv morgen ansprechen.


    Ganz ehrlich sowas abartiges hab ich noch nie erlebt. Das kranke ist ja das die rück Abwicklung ja schonmal im Gespräch war. Angeblich wurde das dann auch angeleiert und ich sollte mein Auto zur Kontrolle bringen um ein Bericht an Renault Deutschland zu senden. Schlussendlich haben die nur alles wiedermal vorübergehend behoben.. anstatt wie versprochen eine Abwicklung zu beantragen. Dieses Mal lasse ich mich nicht so leicht abspeisen .. ich bin den ganzen Tag schon auf 300 ???

  • Viel Glück und harte Nerven wünsche ich dir bei deinem Vorhaben „Rückabwicklung“, Higheffect!!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2021.12 und Software 283C33608R

  • Hallo Higheffect,


    mich nehme an, die komplette Abwicklung wird Dein Rechtsanwalt übernehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Mal wieder was von dem nicht so ganz unwichtigen Verbrauch.

    Nach 6000 km liege ich mit meinem TCe140 bei 6,7 Liter. Nicht schlecht aber es könnten noch ein Stück weiter runter gehen, ich hoffe auf dem Sommer.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021