Motor beim Start

  • Hi meine Lieben ;)


    ich hab heute mal zwei Fragen an euch ..


    1. Seitdem ich den captur besitze und den Motor starte, ist er anfangs immer sehr laut und klingt so, als würde ich im Leerlauf hochschalten .. das legt sich aber sobald ich den Gang einlegen und losfahre. Kann mir jemand erklären warum ?( habe hier mal gelesen alle Renaults haben das aber warum ?) habe dazu auch nichts im Internet gefunden.


    2. ist euch aufgefallen das im Sportmodus wenn ihr mal mehr Gas gebt er irgendwie ab und an spät schaltet und man aber auch die Rückschaltung im Gegensatz zum Eco deutlich mehr spürt ?? Ist das nur bei mir so ? Wie ist eure Erfahrung damit


    lg

  • Hallo Higheffect


    zu 1. kann ich dir auch nur sagen, dass das bei unserem auch so ist. Ich bemerke das besonders Morgens nachdem er die Nacht über rumgestanden ist und meine Frau damit losfährt. Erstens ist er relativ laut und zweitens stinkt er extrem. Fährt sie los wird er sofort leiser. wahrscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl hoch gestellt damit der kalte Motor erstmal schnell warm wird um das Öl auf Temperatur zu bringen.

    Das können dir die Spezies hier aber bestimmt besser erklären.


    zu 2. Ja, das ist mir beides auch aufgefallen. Besonders wenn ich in den Ort reinfahre dann merkt man das Runterschalten deutlicher als in den anderen Modi. Wenn ich sehr zügig Gas geben z.B. bei der Autobahnauffahrt schaltet er sehr spät hoch obwohl ich das Gas schon nachgelasen habe. Ich hab mir deshalb angewöhnt mit den Paddels hochzuschalten.

    Schön finde ich das nicht, ist aber wohl den Sportmodus geschuldet.

    Dafür komme ich deutlich schneller von der Kreuzung weg, was mir wichtiger ist.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hi

    Zu dem ersten genau so geht es mir auch wurde leider auch schon gefragt ob das normal ist ?… hab ich noch nie bei anderen Autos so bemerkt aber nun ja ..


    zum zweiten … so wie du mache ich das momentan auch ,ich schalte selbst hoch da ich das Gefühl habe das es früher oder später für den Motor nicht gesund sein kann .. ich denke da hat Renault noch deutlich Verbesserungesbedarf bei den neuen Autos..


    Loben muss ich aber die Beschleunigung im Sport Modus , für ein 155 ps Motor der nicht auf Sport eigentlich ausgelegt ist .. kann der ziemlich flott ziehen ?

  • Wir haben zwar nur den 130er aber auch der zieht im Sport Modus ordentlich die Wurst vom Brot.

    Die Leistung steht aber auch in den anderen Modi bereit, da muss man nur das Gaspedal einmal bis über den Druckpunkt durchdrücken.

    Hätte ich nicht gedacht. Bei anderen 130PS Autos in der Größe bin ich das nicht gewohnt.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,


    der erhöhte Leerlauf ist dem 7DCT300 geschuldet. Das verhindert im kalten Zustand das blockartige Verhalten des Direktschalt-Getriebes beim Ausparken, vor allem auf Steigungen und Gefälle.


    Je langsamer das Getriebe schaltet, desto weicher wird es, je schneller der Schaltvorgang wird, desto härter werden diese. Das 7DCT300 kann schneller schalten, als es mit einem Handschaltgetriebe möglich ist, das ist aber dann wie Kupplung schnalzen. Das ist die Aussage eines Technikers von Magna Powertrain, ehemals Getrag.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1.400 - 1.500 U/min bei einem Kaltstart ist der Abgasregelung geschuldet.

    Dadurch wird eine schnellere Erwärmung der Lambda-Sonde erreicht. (Erklärung eines "alten", erfahrenen Werkstattmeisters (nicht Renault!)).


    Ob dies und die leichte Drehzahlerhöhung bei einem Neustart dem Schaltverhalten des 7DCT300 von Magna-Powertrain zuzuschreiben ist, halte

    ich durchaus auch für möglich.


    Tatsache ist, dass dieses Getriebe im Captur 2 wirklich sanft einkuppelt beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) und beim Hochschalten während

    Fahrt die Schaltvorgänge nicht zu spüren sind.

    Lediglich beim Zurückschalten (z.B. Annäherung an eine Ampel) sind manchmal leichte Schaltrucke spürbar.


    Das Schaltverhalten dieses Getriebes ist im Captur 2 ein Traum, gegenüber dem Renault Kadjar, welcher das selbe Getriebe benutzt. Dort

    war ein ruckfreies Anfahren eigentlich nie möglich, trotz Update der Getriebesoftware.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Danke euch für die reichlichen Informationen ;)


    ich bin auch eigentlich rundum zufrieden mit dem captur! Ich glaube man findet bei jedem Auto irgendwas zum nörgeln.. hab auch schon von anderen Marken ganz andere Geschichten gehört..


    Ich wusste leider damals nicht das der Arkana kommt ich glaube sonst wäre es der geworden , allein schon wegen dem Kofferraum .. der dann doch etwas größer ist, jedoch fehlen mir beim arkana ein paar Zubehör teile. Die Ambiente Beleuchtung und die Höhe gefällt mir aber beim Arkana doch etwas mehr aber nun ja es gibt kein Zurück mehr ? eine Dachbox wird mir bei meinem dann wohl auch weiter helfen ?

  • Ja, der Kofferraum ist nicht so groß wie der von unserem Grand Scenic aber selbst meine Frau war erstaunt wie ich den Getränkeeinkauf für meine Eltern rein bekommen habe. 6 mal sixpack Sprudel, ein Karton Rotwein, 10 mal sixpack Bier und unter dem Zwischenboden lagen dann noch die Lebensmittel und sonstiges.

    Optisch gefällt er mir der Arkana auch nicht so gut weil er dem Mercedes so ähnlich sieht.

    IMG-20210723-WA0002-01-01.jpeg

    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Das stimmt gut verstaut, passt schon was rein und auch im Unterboden da ich kein Notrad dazu genommen habe .. also 3x Platz sozusagen ;)


    das Heck vom Arkana find ich auch etwas fraglich .. aber nun ja Geschmäcker eben ? pro und contra und die kleinen Extras die mir noch fehlen werd ich versuchen irgendwie im Nachhinein einbauen zu lassen .. schnick schnack den Niemand zwingend braucht aber ich gerne hätte ?

  • da ich kein Notrad dazu genommen habe .. also 3x Platz sozusagen ;)

    Genau so haben wir es auch gemacht um für Urlaubsfahrten noch etwas mehr Platz zu haben.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R