Servo-Parkbremse im Winter, "Nordic"-Mode

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte eine Frage zur Servo-Parkbremse, bzw. deren Automatismus. Diese löst beim Captur ja in div. Situationen automatisch aus. In der Anleitung wird empfohlen, diese bei Frostgefahr manuell wieder zu lösen.


    Macht ihr das auch? Ich vermute, dass es hier darum geht, ein Anfrieren der Bremse zu verhindern?


    Ich mag generell den Automatismus der Parkbremse nicht. Auch wenn sie automatisch löst, verzögert das das Abfahren nochmal um 1 Sekunde und löst auch Verwirrung bei Fahrer*innen aus die davon nichts wissen (ich finde auch, dass ein Auto nicht zusätzliche, spezifische Einweisung erfordern sollte). Wenn die "P"-Stellung wie in der Anleitung beschrieben einen Gang eingekuppelt lässt, reicht mir das auch bei ebenem Gelände als Bremswirkung im Stand. Wenn nun dazukommt, dass man bei Frostgefahr die Standbremse nicht anziehen sollte, bedeutet das, dass ich sie immer lösen muss, bzw. mich daran erinnern muss, das zu tun. Das finde ich ziemlich mühsam; die zumindest in meinen mitteleuropäischen Breiten etablierte Erwartungshaltung ist, dass Handbremsen bewusst gezogen werden.


    An anderer Stelle im Forum habe ich davon gelesen, dass man das Auto in den "Nordic Mode" versetzen lassen kann, in dem die Standbremse nicht mehr automatisch ausgelöst wird. Wisst ihr was dieser nordic-mode sonst umfasst?


    Thx, lG

    Carlos

  • Hallo,


    Ich fahre seit 2009 Renault mit elektrischer Parkbremse.

    Selbst bei -25° im Winterurlaub keine Probleme gehabt!


    Gruß Karsten!

    bi 02/2021 Kadjar Crossborder EDC130 z. Zt.

    Twingo Bj. 2001, seit 25.03.2021 Captur E-Tech Plug-in 160 Edition one,Stahlgrau/black pearl schwarz:)

    alles drin, außer dem rahmenlosen Spiegel

  • hmmmm!?

    Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung nicht gelesen, aber die Tasten „P“ und „A“ sehen bei mir aus, wie bei jedem modernen Automatikwagen mit automatischer Feststellbremse. Demnach sollte diese nicht mehr automatisch ausgelöst werden, wenn Du „A“ deaktivierst.

  • A/Autohold habe ich gar nicht. Die Parkbremse wird automatisch ausgelöst, wenn der "P"-Gang eingelegt wird, der Motor ausgemacht wird, der Fahrer-Sicherheitsgurt gelöst wird, die Fahrertür geöffnet wird. Das ist erstmal so vorgesehen, anscheinend gibt es aber einen Weg, das zu ändern.

  • Nach meiner Kenntniss hat die Taste "A" nicht mit der Parkbremse im eigentlichen Sinn zu tun.

    Autohold bedeutet das das Fahrzeug am Berg beim Anfahren nicht sofort losrollt bzw. sorgt dafür das beim Halt ,z.B. an der Ampel,

    das Auto trotz eingelegter Fahrstufe nicht weiterrollt.


    Gruß Karsten!

    bi 02/2021 Kadjar Crossborder EDC130 z. Zt.

    Twingo Bj. 2001, seit 25.03.2021 Captur E-Tech Plug-in 160 Edition one,Stahlgrau/black pearl schwarz:)

    alles drin, außer dem rahmenlosen Spiegel

  • Hallo,


    damit die verschiedenen Systeme nicht durcheinander gebracht werden:


    - elektrische Feststellbremse - sobald der Motor abgeschaltet wird, zieht die elektrische Feststellbremse. Beim Anfahren löst diese automatisch.

    Es gibt die Möglichkeit, diese auf „nordic“ umprogrammieren zu lassen. Dann wird sie nicht mehr automatisch aktiviert.


    - automatisches Getriebe

    — mechanischer Wählhebel - P wird aktiviert, wenn der Wählhebel auf die entsprechende Stellung bewegt wird

    — elektronischer Wählhebel - P wird aktiviert, wenn der Motor abgestellt wird, gleichzeitig mit der Feststellbremse


    - Auto Hold - ist die Taste vor der Feststellbremse aktiviert, wird das Fahrzeug an der Kreuzung automatisch von der Betriebsbremde festgehalten. Der Fuß kann vom Bremspedal genommen werden. Start/Stop wird unter Umständen aktiviert.
    Kurz Gas geben, der Motor springt an, nochmals Gas geben, das Fahrzeug fährt an.


    - Berganfahrassistent - steht das Fahrzeug bergauf oder bergab und das Bremspedal wird fest getreten, wird das Fahrzeug bis 10 Sekunden von der Betriebsbremse festgehalten, beim Anfahren löst sich diese.


    Ich fahre seit 2011 Fahrzeuge mit elektrischer Parkpremse. Noch nie sind die Bremsbeläge festgefroren!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich mache das unterschiedlich, mal so und mal so. Wenn ich es manuell mache, dann beginnt das Fahrzeug gleich zu rollen sowie ich es vom Vorgänger kannte.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24