"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung

  • Mit der Warnung solltest du - je nachdem wie du das KFZ gekauft oder geleased hast vorsichtig sein. Renault lehnt nämlich in genau solch einem Fall Garantie oder auf alle weiteren Schäden am Fahrzeug ab wenn du mit der roten Lampe weiterfährst (grob fahrlässig). Das kann teuer werden. Bei mir im leasing vertrag sind ausdrücklich grob fahrlässige Ereignisse mit in der Garantie eingeschlossen...das ist aber nicht immer so...beim kauf denke ich, niemals.

    Auch wenn wir hier wissen, dass der Fehler nicht schlimm ist - Renault liest das Datum des ersten Auftretens ab und dann hast du quasi verloren.

  • Danke für Deine Warnung. War und bin mir darüber im KLaren gewesen. Aber da ja Renault, wie sich herausgestellt hat,Motor Software updates "sammelt" und diese erst mit Zeitverzögerung "veröffentlicht" (nur für die Werkstätten) hätte auch Renault - rein juristisch gesprochen- möglicherweise ein Problem. Ist natürlich alles eine Frage des Nachweises. In meinem Fall hatte ich das Auto im Sept. 20 bereits mit den wiederholten Fehlermeldungen übernommen, ohne das diese von der Werkstatt beseitiigt werden konnte (mittlerweile wissen wir ja, das dieses update erst im Dez. 20 herauskam) Bis vor 2 Wochen wusste eine der von mir angesprochenen Werkstätten gar nichts - oder gab dies zumindestens vor- von der von Udo hier kommunizierten Software. Diese wird wohl erst aufgespielt wenn beim "Auslesen" der bezug zum Übernahme des Autos hergestellt wird (was bei mir derFall war). Ich werde nun erst mal 2 Wochen mit dem Auto fahren, weil ich mangels anderweitiger Erfahrung dem "Frieden " noch nicht traue. Dann berichte ich. Es gibt jetz (oder gab es früher?) ein feedback von Renult, Brühl falls man über my Renault dort eine Frage aufwirft (innerhalb von 5 Tagen) Dieses führt aber nicht direktzum Erfolg da die aufnehmenden personen keine techn. Ausküfte und Kommentare geben dürfen. Aber immerhin (in meinem Fall) können Sie indirekt Druck ausüben, da sie in der Regel - nachdem sie von dem Werkstattbesuch erfahr haben (dies sollte man tun) bei der Werkstt zurückrufen/lassen, ob das Problem erledigt wurde. Ganz generell gesprocen finde ich den Kundenservice von Renault außerirdirsch. Die mit der Dez. Software verbundene Gefährdung der Autofahrer hat wohl nicht gereicht, dass das Bundesverkehrsamt eine Warnung an die Kunden geben konnt.....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Moin,

    Nach drei Wochen Urlaub freute ich mich endlich mal wieder in mein captur zu steigen und dann der Schrecken, MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN.... Ein Blick unter die Haube, alles richtig. Dann nochmals gestartet und wieder MOTOR........WERDEN. Dann renault Werkstatt angerufen, der Meister fragte nach Kühlflüssigkeit und Motorölstand. Alles in Ordnung, er meinte ich sollte mal bei Gelegenheit vorbei schauen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Naja, dann habe ich nochmals den Wagen gestartet und nun war alles gut. Und seit dem funktioniert ständig die Startstop Funktion.... vorher vielleicht einmal im Monat. Hat da vielleicht eine Erklärung/Erfahrung dazu?

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hast du den Kofferraum evtl sehr voll beladen an dem Tag ?


    Ich hatte das gleiche und ich glaube man hatte mir gesagt das es die Sensoren seien vom Reifendruck einmal in der Werkstatt seitdem Nie wieder gehabt ..


    der vom adac der mich dahin geschleppt hatte,meinte auch schon vorher das es Sensoren vom Reifendruck oft sind bei Renault und genau diese Meldung dann anzeigt wird.


    aber keine Garantie dafür

  • einfach drei Wochen nicht bewegt. Habe sogar extra den Funkschlüssel in den Keller gebracht, da ich den captur vor der Haustür geparkt hatte. Übrigens wie erkenne ich, wie weit der funkschlüssel vom Auto weg sein muss, damit die keinen Kontakt haben und meine Batterie auf einmal leer ist. Oder sollte ich den Schlüssel in eine Kiste legen. Ist schon ärgerlich den Schlüssel immer weit weg vom Auto zu bringen.

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo Chrissimus,


    eine Erklärung für die Fehlermeldung könnte die lange Standzeit des Motors sein. Es könnte etwas gedauert haben, bis der korrekte Öldruck aufgebaut gewesen ist und deshalb ein Öldrucksensor Alarm geschlagen hatte. Das im Motor verbliebene Motoröl hat sich wohl innerhalb der drei Wochen im Ölsumpf gesammelt.


    Ich würde den Schlüssel dort, wo Du ihn normalerweise aufbewahrst, in eine kleine Metallbox legen. Die schirmt das Schlüsselsignal komplett ab. Du kannst auch Alufolie verwenden.


    Meine Erfahrung ist, seit einem Softwareupdate öffnet das Fahrzeug erst, wenn man unmittelbar vor einer Türe oder am Kofferraum steht. Das Begrüßungslicht geht bereits bei Annäherung an und die Spiegel fahren aus. Mit der alten Software hatte meiner da bereits aufgesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    also das mit der Metallbox und der Alufolie hilft leider gar nix laut Test des ADAC.


    Auf der Seite des ADAC gibt es auch eine Liste mit mehr als 400 getesteten Fahrzeugen mit Keyless Go Systemen und ob sie zu öffnen sind und der Motor gestartet werden kann. Erfreulich ist dabei, das der Captur (ab 2019) zwar geöffnet werden kann aber man den Motor mit dem verlängerten Signal nicht starten kann.


    Grüße Toni

    Modell: RENAULT Captur TCe 140 R.S.-Line

    Farbe: Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl

  • Chrissimus


    ich würde auch eher auf die Version von Uh_newyork tippen. In Deinem Beitrag #44# erwähnst du dass die Start Stopp Automatik, im Vergleich zu vorher, ständig funktioniert. Das spricht eher dafür das die Batterie in den 3 Wochen Standzeit nicht abgebaut hat. Mein Ersatzschlüssel liegt ständig im Büroschrank. Ist durch die Haus Außen- und die Garagenwand ca. 6m vom Auto entfernt. Mein Captur steht teilweise eine Woche bis ich ihn wieder fahre. Ich glaube nicht dass die Schlüssel einen Einfluss auf den Stromverbrauch haben. Habe noch nie eine Meldung bekommen. Start Stopp funktioniert dann natürlich erst nach einer längeren Fahrt wieder.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ein ADAC Test ist ja bestimmt oft hilfreich, selber testen ist aber besser. Unser Schlüssel befindet sich in einer uralten Tabak-Metallbox. Marke "Türkensonnne Feinschnitt" wenn es interessiert 8). Wir haben es probiert, und uns damit direkt neben die Fahrertür gestellt. Die Türöffnung war nicht aktiviert.

    Kann natürlich sein, dass alte Metallboxen noch aus dickerem Blech bestanden wie heutzutage :thumbup:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R