Welche Ölsorte ?

  • Früher empfahl Renault nur "Elf"-Motorenöle mit der Spezifikation RN 17.

    Heute ist das "Castrol", Spez. RN 17

    Lt. den Datenblättern besteht der Unterschied hauptsächlich im Ascheverhalten. Hier hat das Castrol-Öl etwas bessere Werte (weniger Asche = weniger

    Verbrennungsrückstände).


    Die 1-Liter-Gebinde kosten bei den Renault-Händlern zwischen 16 und ca. 20 €.

    Im Internet kostet das Castrol RN 17 ca. 9 € .

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Das gilt aber nur für den o.g. Motor, richtig? Für den ETech Plugin ist das wohl wieder eine andere Ölsorte, oder?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Gilt für die Verbrennermotoren der neuen Generation mit 1,33 l Hubraum und 130, 140, 155 u. 160 PS Leistung.


    Spezifikation für den ETech-Plugin mir nicht bekannt.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Ich habe gerade mal den Ölwegweiser bei Liqui Moly durchgespielt - Ergebnis:


    https://www.liqui-moly.com/de/…9f2f72728e2c65fe1327834c/



    20€/l bzw. 15€/l...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Coole Seite. Kannte ich noch nicht. Habe ich mir den Link gleich mal gespeichert. Leider werde da natürlich nur Produkte dieser Firma angeboten. So eine Seite mit allen Ölen die es so gibt wäre natürlich richtig top.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hi,

    gab es bei Euch nicht das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" dazu? Bei mir war es damals auch nicht dabei und my-Renault auf dem PC zeigt die Sachen nicht an. Aber wenn man zum Freundlichen geht und seine VIN angibt, bekommt man es normalerweise ausgedruckt. Hatte damals auch das Problem mit dem "neuen" Motor, dafür das geeignete Motoröl zu bekommen. HIER geht´s zu meinem alten Thread. Habe monatelang das Internet auf den Kopf gestellt und bin dann endlich beim www.kleiner-oelprinz.de das erste Mal fündig geworden. Jetzt bestelle ich das Öl nur noch dort, vorallem wenn die Wartung ansteht und ist bei weitem günstiger als bei Renault.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • ....Habe monatelang das Internet auf den Kopf gestellt und bin dann endlich beim www.kleiner-oelprinz.de das erste Mal fündig geworden. Jetzt bestelle ich das Öl nur noch dort, vorallem wenn die Wartung ansteht und ist bei weitem günstiger als bei Renault

    Auch nicht schlecht. Vor allem dass es Angebote von mehreren Herstellern gibt. Der Pferdefuß hier ist allerdings dass man nicht nach dem Autotyp suchen kann sondern nur nach der Ölfreigabe die man dann leider kennen muß.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Bildschirmfoto 2022-06-01 um 01.59.09.png


    Ich werde verrückt :D Es gibt das erste Ow40 mit Renault RN 17 Freigabe :D

    Mannol Legend+Ester 0W-40 7901

    Mein PHEV wird beim nächsten Service darauf umgeölt werden <3

    RN 17 OW40 ist auch laut den Garantiebedingungen freigegeben, daher mache ich mir an der Front keine Sorgen und aus Langstreckenfahrer und Techniksicht macht es Sinn ein BreitbandÖl zu nutzen und das 0w20 Wasser rauszulassen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--