Notbrems und Fußgänger Assistent

  • Ich bin der festen Meinung, dass der im Captur verbaute NBA in seiner eigentlichen Bestimmung nie und nimmer bei einer echten Notsituation mit einem vorausfahrenden Auto - geschweige bei einem Fußgänger oder Radfahrer rechtzeitig zum Stehen kommt. Der "Verkehrsgegner" wird m.E.n. gnadenlos plattgemacht ohne dass er sich in irgendeiner Warnmeldung bemerkbar macht oder dann höchstens ein paar Millisekunden vor dem Aufprall ohne einer Reaktionsmöglichkeit fahrerseits.

    Noch nie hat er bei mir bei einer potentiell nahenden Notsituation bemerkbar gemacht. Vielleicht soll er das aber auch nicht sondern den Aufprall wohl nur soweit "abmildern" dass der Geschädigte eine reale Überlebenschance hat. Teuer wird es so oder so.


    Vertrauen in den NBA habe ich jedenfalls nicht.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Laut meiner Werkstatt bei Renault .. soll der schon funktionieren wurde jedoch deutlich abgeschwächt da die wohl zu empfindlich einstellt Waren.( bei vorherigen Modellen) so sagte man mir das .. jedoch zweifle ich auch sehr daran das er wirklich so eingreift das er abbremst wie bei anderen Autos..


    Meint ihr man kann das abändern lassen, müsste doch alles einstellbar sein oder?

  • Hallo,


    eine ähnliche Situation hatte es im Espace-Forum gegeben. Der hat einen Notbremsassistent, der allerdings nicht bis zum Stillstand abbremst. Zuerst kommt ein schriller Warnton und eine Anzeige am Display. Der warnt definitiv, wenn man sich zu schnell einem stehenden Fahrzeug nähert. Der Captur soll bis zum Stillstand bremsen. Mit dem war ich noch nicht in einer Situation, dass der gewarnt hätte.


    Im öffentlichen Straßenverkehr soll man das nicht testen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Sollte schon funktionieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • moin moin,

    ich habe das wie folgt erlebt:

    ACC aktiv, vorausfahrendes Fahrzeug bremst - Captur bremst zunächst mit Reku, reicht das nicht bremst er zusätzlich aktiv. (Bewegung im Bremspedal deutlich spürbar) KEINE zusätzliche Warnung eines Assis.


    Selbe Situation mit ACC, vorausfahrendes bremst abrupt bis zum Stillstand - Captur gibt Warnton aus (drei mal ein heller Mehrklang in kurzer Reihenfolge, Piktogramm in der Multifunktionsanzeige stellt das vorausfahrende Fzg vergrössert/hervorgehoben und in gelb dar und bremst massiv ab, Warnblinker aktivierte sich. (vor Schreck trat ich zusätzlich in die Eisen, keine Ahnung ob der Captur allein so zum Stillstand gekommen wäre)


    Cruisen in der Stadt (etw. 40 km/h) ohne ACC - Fussgänger nähern sich einer für sie Rotlicht zeigenden LZA und gehen quasi „offensiv“ bis zur Bordsteinkannte - Ein lauter Signalton (ein dtl. anderer Ton als bei der o.g. Notbremsung (?) erscholl, irgendwas im Tachodisplay blinkt rot und rechteckig auf. Keine Bremsung eingeleitet, keine Blockierbremsung eingeleitet. Vermtl. weil Passant rechtzeitig stehen blieb?

    - selbes Verhalten an einer Radfahrerfurt.


    (Im Rahmen der udrive-Studie der EU wurde unser alter Clio mit einer ähnlichen Erkennungssoft- und Hardware temporär ausgerüstet. Jedoch nur rein kameratechnisch mit MobileEye. Selbst nur mit diesen Kamerasystem wurde solche Verkehrsteilnehmer folgerichtig erkannt und deren Laufweg prognostiziert. Von daher denke ich, dass unsere Cappis bzw. deren Assis ebenso gut funktionieren, da ja zusätzlich weitere Sensoren verwendet werden.


    Prinzipiell habe ich bisher keine Aussage bei Renno gelesen, dass der NBA definitiv das Fzg. rechtzeitig zum Stehen bringen wird…

    Wenn der ACC/Stau-Assi funzt, weshalb dann kein „City-Notbrems oder Haltesystem, unter 30 km/h ?


    so long,

    K.

    :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • In meinen NBA habe ich leider überhaupt kein Vertrauen.


    Zwei Notsituationen vor Kurzem, ohne akustischen oder mechanischen Eingriff, lassen mich stark zweifeln, ob der NBA nicht nur auf dem

    Papier steht, welches sein Geld nicht wert ist.


    Nach Aussage des Renault-Technikers " meines Vertrauens" kann die richtige Funktionweise des NBA nicht über das OBD-System geprüft werden.


    Beim Aktivieren des NBA lautet die nebenstehende Zeitangabe 2 sec. Warum erscheint dann im Tachodisplay "5 sec" um bei Annäherung auf einen

    vorausfahrenden PKW sich zu reduzieren ? In meinem Fall auf 0,9 sec, bei ca. 60 km/h, ohne einen Mucks zu tun ?

    Glücklicherweise habe ich schon vorher gebremst !!! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei den obigen Werten der NBA, auch bei Vollbremsung,

    einen Aufprall hätte verhindern können.


    Wenn denn die Techniker-Aussage stimmt, dass man den NBA nicht überprüfen kann, außer auf einem abgesperrten Testgelände mit einer

    Autoattrappe. dann ist das Wort "Notbremsassistent" einfach ein Fake oder eine inhaltslose Werbefloskel.


    " Morituri te salutant!" :!::!::!:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • ...

    Prinzipiell habe ich bisher keine Aussage bei Renno gelesen, dass der NBA definitiv das Fzg. rechtzeitig zum Stehen bringen wird…

    ...

    so long,

    K.

    :)

    Au contraire mon ami... dieses "Lehrvideo des NBA" von Renault verspricht was anderes!!!

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Schönes Video !


    Etwas versprechen, ist das Eine. Aber: "Das rote Licht, nicht immer hält, was es verspricht !" :):):)

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • hej,



    Die BDA im E-Guide schreibt ja "relativierend" zur Funktion des NBA

    (...) um Schäden zu begrenzen oder eine Kollision zu verhindern. (...)

    (...) Kann eine Bremsung auslösen:

    wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter etwa 120 km/h liegt, der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und eine Kollision unmittelbar bevorsteht.(...)


    Schäden begrenzen ist ja etwas anderes als eine entsprechende Kollision zu verhindern, und die Umschreibung "kann eine Bremsung" auslösen sollte ein "wird eine Bremsung auslösen" sein.

    Diese, aus meiner Sicht relativierende Formulierung, bezieht sich ebenfalls nur auf die Szenarien in einem bestimmten Geschwindigkeitskorridor.


    Ebenso steht dort:


    (...)Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des Fahrers kann das System beim Bremsen helfen, um Schäden zu begrenzen oder eine Kollision zu verhindern.(...)

    (...)Hinweis: Wenn der Fahrer die Fahrzeugsteuerungen (Lenkrad, Pedale usw.) verwendet, kann das System bestimmte Vorgänge verzögern oder nicht aktivieren.(...)

    (...)Im Falle eines Notmanövers können Sie den Bremsvorgang jederzeit abbrechen durch:

    (...)oder

    - Drehen am Lenkrad als Kollisions-Ausweichmanöver.

    (...)


    Diese Formulierungen schließen u.U. schlichtweg eine korrekte NBA-Bremsung aus.

    So habe ich Probleme, wenn dort geschrieben steht, dass der Assi BEIM Bremsen helfen kann und nicht durch DURCH bremsen helfen WIRD.

    BEIM Bremsen bedeutet für mich, dass er den Fahrer, der bremst, dabei unterstützt wird.

    Andererseits steht einige Sätze später, dass bei Bedienung von Lenkrad oder Pedale das System (vermutl. bezogen auf den NBA?) bestimmte Vorgänge verzögert/nicht aktiviert. Und das auch das Drehen am Lenkrad den Bremsvorgang abbreche.


    Folglich dürfte der Fahrzeugführer weder in die Bremse treten noch ein Ausweichmanöver versuchen, denn dann würde die Notbremsung (ich denke da an eine Blockierbremsung) ja abgebrochen werden.


    Ich denke, dass diese Formulierungen und Umschreibungen extra so gewählt sind, um haftungsrechtlich nicht belangt werden zu können.



    (etwas abstrahiert hatte ich das mit unserem Kadjar. Nach Reparatur wurde die Rückfahrkamera erneuert und "eingelesen"- waren jedoch die "Hilfslinien" zu schmal eingestellt, so dass ich eine nette Betonwand streifte... . Kam lediglich der Hinweis von Renno: Sind nur Hilfsmittel, darfste dich nicht drauf verlassen. Steht ja so auch in der BDA... danach habe ich auch nie mehr den Einparkassi verwendet. Auch dass das eingelesene "Profil" einen Megane als Symbol darstellte, galt nicht für eine evtl. Haftungsübernahme durch Renno...)


    Fazit für mich: Dem NBA traue ich nicht zu, dass er unseren Captur rechtzeitig zum Stehen bekommen wird.

    Dem Stau-Assi im stop-n-go schon ;)


    so long,

    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)