Wartung A und B

  • Ich denke dass für Fahrzeuge mit Radios der Serie Branch 1 eh mit der Version ...38773R im Jahr 2022 schon das Ende mit Updates war.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich habe seit 1 Jahr einen Captur II, davor einen Kadjar. Beide sind bzw. waren über die Renault-Bank finanziert.

    Bisher hab ich die Wartungen immer in der Werkstatt des Vertragshändlers machen lassen, von dem ich die Kfz hatte.

    Nun lag die letzte Wartung B des Kadjar (im Zuge der Rückgabe und Austausch gegen Captur!) bei gut 600 Euro, was mich schon entsetzt hat. Und da waren gnädige 10% Rabatt auf Arbeitsleistung schon abgezogen....


    Beim Captur wird jetzt die Wartung A fällig, und mich treibt zum einen die Frage um, wieviel die Wartung A kosten wird, und ob ich trotz Finanzierung stattdessen zu einer freien Werksratt gehen kann.


    Zudem bietet meine Kfz-Versicherung die Vermittlung eines Wartungstermins mit 10%Rabatt an.

    Da würde es mich natürlich auch interessieren, ob ich das wahrnehmen kann, ohne bei der Rückgabe in ein paar Jahren Probleme zu bekommen.

  • 220-250€

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo poke511,


    so lange sich Dein Captur in der Herstellergarantie befindet, würde ich definitiv nur zum Vertragshändler gehen.


    Auch wenn die freien Werkstätten die Wartung nach Herstellervorgaben machen können, spätestens bei einem Software-Update fehlt ihnen meistens das Know-how und die Technik.


    Und sollte es mal zu einer Garantie- oder Kulanzanfrage kommen, wird sich der Vertragshändler und Hersteller sicher nicht so bemühen, als wenn Du Dein Fahrzeug bei ihm hättest warten lassen.


    Aber entscheiden muss das jeder selber, mir wäre die es die Einsparung bei einer freien Werkstatt nicht wert.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo,


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die nur dann gewährt wird, wenn das Fahrzeug regelmäßig bei einer Renault-Vertragswerkstatt gewartet wurde. Die Summen der bereits erhaltenen Kulanzleistungen (maximal drei Jahre nach Ablauf der Garantie) waren massiv höher als der Mehrpreis der Servicekosten in der Vertragswerkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022