kompletter Systemabsturz - Fahrzeug startet nicht mehr

  • So hier ein paar Werte zu 12 V Batterie:


    24.12.2020 Nach Ladevorgang Akku voll, 12 V hatte 12,79V

    Ladestecker abgezogen.

    der E-Tech wurde dann nicht bewegt

    03.01.2021 12 V hatte dann noch 12,38 V

    danach mal während des Ladevorgangs gemessen, hier liegen dann 14,68 V an

    alles gemessen an den Punkten im Motorraum.


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Hallo und einen guten Start in die neue Woche ...

    ich habe mich heute Morgen beim freundlichen :) schlau gemacht. Anhand der Fahrgestellnummer hat der Meister ermittelt, dass in meinem E-Tech eine sogenannte VRLA-Batterie verbaut ist. Laut seiner Auskunft sei die zu laden wie ein normaler Akku.

    Auf meine Frage, ob dieser Akku-Typ Standard für die E-Tech´s sei, meinte er, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein könne, je nachdem, was im Werk gerade verbaut wird. Am sichersten sei es, das individuell zu prüfen.

  • ....... Am sichersten sei es, das individuell zu prüfen.

    Bedeutet das, man muss die Batterie im Kofferraum "auspacken " und findet dort eine verlässliche Angabe oder gibt es eine andere Möglichkeit ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hi Gerd

    anhand der Fahrgestellnummer hat mein Werkstattmeister aus seinem Sysem ausgelesan, was bei meinem E-Tech verbaut ist.

    Mit einem Anruf könnte diese Frage also schon geklärt werden ...

    Laut Werkstattmeister eine VRLA-Batterie (was immer das ist) und laden soll ich mit der Einstellung 12V AGM.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • dann brauchen wir jetzt noch ne dritte Auskunft ...

    VRLA = valve-regulated lead-acid battery „ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie“ , die als geschlossene Batterie auch in anderen Lagen betrieben werden kann. Also, wenn dein Cappi mal im Graben auf der Seite liegen sollte, kannst du immer noch beruhigt das Radio laufen lassen .... ?

    Im Wikipedia wird vor zu hohen Ladespannungen gewart. Bis ich genaueres weiß, werde ich meine Batterie erst mal nicht mehr im AGM-Modus laden.

  • Hallo,


    min meinem Espace RFC wird die EFB Batterie im Schiebebetrieb mit einer Ladespannung bis zu 14,9 Volt geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe ein bisschen über VRLA-Batterien nachgelesen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich.

    Nicht nur das richtige Lade-Management ist wichtig, sondern auch die Umgebungstemperatur während des Ladens.

    Auch gibt es unterschiedliche Meinungen zur Frage Batterie abklemmen oder nicht.


    Ich lasse erst einmal die Finger vom eigenen Nachladen, bis ich alle erforderlichen Informationen zusammen habe.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • min meinem Espace RFC wird die EFB Batterie im Schiebebetrieb mit einer Ladespannung bis zu 14,9 Volt geladen.

    aber sobald der Schiebebetrieb vorbei ist , zeigt er wieder 12komma nochwas an , oder nicht?


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R