kompletter Systemabsturz - Fahrzeug startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    es kann natürlich mit einem separatem modernen Ladegeräte die 12Volt Batterie aufgeladen werden, ohne sie abzuklemmen. Die modernen Ladegeräte (z.B. CTECK) sind dafür ausgelegt.

    Allerdings darf NIE gleichzeitig der Fahrakku geladen werden, denn dann passiert eine Überspannung.

    Wie schon jemand geschrieben hat, ein Starthilfekabel wäre nichts anderes.


    Interessant: ich kenne die ganzen Diskussionen über die Batterien von meinem Wohnmobil....


    Jetzt müsste nur noch Renault eine Batterieanzeige für die 12Volt Batterie einbauen.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Ich wollte besonders schlau sein und hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder besorgt. Das war aber ein Schuß in den Ofen, denn wenn der Anzünder aktiviert wird, wurde vorher schon die NV-Versorgung auf den HV-Akku umgestellt und ich sehe nur noch die Ladespannung, was aber keinen direkten Rückschluß auf den Batteriezustand ermöglicht.
    Also doch wieder in den Motorraum kriechen und dort die Batteriespannung an den Ladeanschlüssen messen ....

  • Hallo,

    hier wird viel über den 12 Volt Akku und dessen Probleme berichtet.

    Was ist das für ein Akku ? Säure, Gel oder AGM ?


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar,


    es handelt sich um eine EFB Batterie. Enhanced Flooded Battery


    Hier werden die Unterschieder der unterschiedlichen Batterietypen gut erklärt, finde ich:


    https://www.yuasa.de/informati…chnical/agm-efb-explained


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mein Ladegerät (NOCO GENIUS5EU, 5A Vollautomatisches Intelligent Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät) ist für die unterschiedlichen Batterie-Typen einstellbar.


    Wäre die Einstellung "12V AGM" richtig ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hi Gerd,


    unter der Voraussetzung, dass es sich tatsächlich um eine AGM-Batterie handelt, ist diese Einstellung zu wählen. Ich gehe davon aus, dass es sich um solch einen Batterietyp handelt, werde mich morgen aber nochmal schlau machen ...

    Hier noch ein Link, wo die Besonderheiten der AGM-Batterie anschaulich erklärt werden. Ebenfalls abgehandelt werden Ladegeräte:


    https://www.agm-batterie.net/

  • Mein Ladegerät (NOCO GENIUS5EU, 5A Vollautomatisches Intelligent Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät) ist für die unterschiedlichen Batterie-Typen einstellbar.


    Wäre die Einstellung "12V AGM" richtig ??


    Gruß Gerd

    die Stellung AMG wäre wohl richtig......wird zumindest empfohlen

  • Mein Ladegerät (NOCO GENIUS5EU, 5A Vollautomatisches Intelligent Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät) ist für die unterschiedlichen Batterie-Typen einstellbar.


    Wäre die Einstellung "12V AGM" richtig ??


    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,


    wenn du dir nicht sicher bist ob du eine AGM drin hast, dann lade besser über die Einstellung Blei/Säure. Damit bekommst du eine AGM auch fast voll.

    Umgekehrt würde eine Blei/Säure Batterie ausgasen, wenn du sie mit der hohen Ladeschlussspannung der AGM-Einstellung quälst.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo,


    ab Werk wird eine EFB-Batterie eingebaut!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    dann sollte die Ladeschlussspannung von 14,5V nicht überschritten werden. Die AGM Einstellung der meisten Ladegeräte liefert bei AGM 14,7V.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden