kompletter Systemabsturz - Fahrzeug startet nicht mehr

  • Gleiches Problem hatte ich ja auch vor einiger Zeit, es lag tatsächlich doch daran das der Schlüssel zu dicht am Fahrzeug lag. Man denkt wenn das Auto verriegelt ist man außer Reichweite. Das stimmt aber so nicht. Habe mein Wagen in Garage und den Schlüssel im angrenzenden Wirtschaftsraum, jetzt liegt er ein Raum weiter weg und keine Probleme mehr. Meister hat aber gesagt es soll ein Softwareupdate dafür bald geben.

  • Wie weit muß denn der Schlüssel konkret weg sein? Bei mir wird das so sein dass der Schlüssel innen in der Haustür steckt und das Auto 5m entfernt im Vorgarten. Gibts eventuell dämpfende Hüllen für den Transponder?

    Ich würde es wirklich doof finden wenn ich den Key nicht mehr am normalen Schlüsselbund haben kann.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Bei mir lag er nur ca. 2m entfernt, allerdings eine 1meter dicke Mauer dazwischen. Denke 5m sollten ausreichend sein wenn da noch eine Mauer zwischen ist.

    Wäre ja nur eine Haustür dazwischen. Keine Mauer.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Liebe Gemeinde,

    auch bei mir hat die Werkstatt "unbürokratisch" geholfen: mit Leihfahrzeug ohne Formalitäten und Auslesen des Fehlerspeichers sowie Check der 12V Batterie.

    Man hat keine Unregelmäßigkeiten - außer der Niedrigspannung der 12V Batterie - feststellen können.

    Ich habe nunmehr die Schlüsselkarte weiter weg von der Garage platziert und bin gespannt, ob dies das Problem lösen wird.

    Noch eine Frag zum Laden. Ist es normal, dass während des Ladevorgangs mit CTEK MXS 5.0 die Scheinwerfer (Standlicht) und Rückleuchten permanent blinken?

    Dank und Gruß

    Tilman

  • Hallo Goldi,

    Zitat

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Bin irgendwie auf die falsche Taste gekommen.


    Betr.: Ctek, wo ist denn das Ladegeät mit dem Fahrzeug verbunden, denn es gibt ja eine richtige Plus und Minus Anschlussstelle.


    MfG

    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo Tilman,


    in Anbetracht einer Tiefentladung der Batterie muss die aus meiner Sicht unbedingt ausgetauscht werden. In einem anderen Threat hast Du die Frage mit dem Blinken während des Ladens schon gefragt. Scheinbar gibt es Interferenzen am CAN-Bus, die die Leuchten zum blinken bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern genau das gleiche Problem wie JFK (Störung mit dem Elektromotor) und bin einigermaßen entsetzt. Mein Fahrzeug (Captur E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß) ist jetzt 3 Monate alt, hat 5000 km runter und steht jetzt vor der Werkstatt. Ich hoffe, dass das wie hier beschrieben nur ein kleines Problem, ausgehend vom 12V Akku ist. Ich werde berichten was in der Werkstatt herausgefunden wurde. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn ein Fahrzeug ausgeliefert wird, alle Komponenten zu 100% OK sind und gerade so ein wichtiges Teil wie die 12V Batterie. Und auch vom System wäre ja auch ein Hinweis auf eine schwache Batterie, ein wünschenswertes Feature. Meine Frage in die Runde wäre jetzt noch, wie prüfe ich denn eigentlich die Kapazität meines 12 V Akkus genau? Zeigt mir das ein intelligentes Ladegerät an?


    Vielen Dank

    Gruß

    Steffen