7 Wochen Captur - ein Zwischenbericht

  • Moin,

    Ich möchte auch gerne mal wieder die positiven Seiten des captur ins Leben rufen. Schade ist, dass hier fast nur über die schlechten Erfahrungen berichtet wird, deshalb sollte der captur auch mal eine positive Anerkennung bekommen. Ich fahre dieses fast voll ausgestattete Auto mit Vergnügen und mit Freude dabei den Komfort und besonders die Kompaktheit zu genießen. Seit Ende Dezember 2020 eigentlich kein einziges Problem gehabt und alles funktioniert tadellos. Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen und ich habe wirklich schon viele neue größtenteils Premiumhersteller gefahren. Übrigens hätte ich mir ein ähnliches/vergleichbares Auto bei den deutschen Herstellern, bei Mercedes-Benz sogar mit gleichen Motor und Getriebe gekauft, wäre ich mindestens das doppelte Geld los geworden!

    Grüße

    Christian

    Servus Chrissimus! Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, freut mich, dass auch andere Forenmitglieder mit dem Captur so zufrieden sind wie ich.


    Lg, LeiU

  • Und ein kleines Stückchen Mercedes fahren wir ja immerhin auch, da der Motor gemeinsam mit Mercedes entwickelt wurde. Mein Motorblock ist voll mit Mercedes-Teilenummern ;)

    Mal abgesehen von den üblichen und bekannten Softwarefehlern bin ich auch sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften des Captur. Nach einer kurzen Umgewöhnung von einer anderen Marke hab ich meinen Captur lieb gewonnen.:saint:

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Das ist wie der französische Käse, bei mir der Ziegenkäse. Immer wieder ein Genuss......

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Ist nicht auch unser EDC Getriebe mit verschiedenen Mercedes Modellen identisch. Was will man mehr. Wir fahren Mercedes für x 1000€ weniger. :P

    Wenn dann noch der Wermutstropfen Software mal in Ordnung kommt?! :m0011:

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich bin mir auch sicher dass Renault die Software- und defekten Bauteil-Probleme in den Griff bekommt. Mir macht es auch jedes Mal Spaß mit dem Captur auf Tour zu gehen.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ich kann hier jedem nur zustimmen! Das fahren mit dem captur ist ein absoluter Genuss genauso wie die ganzen Assistent Systemen.


    Ich hoffe das in Zukunft die technischen Mankos .. noch ausgemerzt werden und ich endlich mein Auto voll und ganz bei mir behalten kann ohne das ich alle 2 Wochen dort hin muss .. bis jetzt hat leider immer die Software oder sonst was für Störungen gesorgt. Seien es die Lichter ... das Display die Bremsen oder sonst was .. alles schon erlebt. Nächste Woche ist die Frontscheiben Heizung dran die nur einseitig funktioniert ... so langsam müsste ich alles durchhaben was so geht am Fehlern .. ? und ich hoffe sehr ich bekomme noch meine Unterboden Beleuchtung ( hab gesehen die ist wieder bestellbar) das war die lange Zeit nicht mehr unter Zubehör.. abwarten Tee trinken ?aber wir lieben ihn auch und er sieht auch super aus?

  • Der Captur 2 fährt sich sehr komfortabel und ausreichend spritzig. Das einzige was mir noch gelegentlich Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass das Display manchmal morgens schwarz wird und mehrere Minuten braucht um wieder anzuspringen. Letztens blieb die Rückwärtskamera eine Fahrt lang (ca. 20 Minuten) eingeschaltet. Beobachte ich mal weiter...

    Aber dennoch ein top Auto :)

    Renault Captur 2, Intens TCe 130 GPF, Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Pasadena 18" LM-Felgen, Verkehrszeichenerkennung, Innenlook-Paket blau, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Infotainment-Paket, Sitzheizung

  • Hallo Samweis,


    für das schwarze Display gibt es eine Actis, ein Softwareupdate für die Tachoeinheit. Bei meinem wurde dieses gestern durchgeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • OMG. Bei der Reifendruck Actis hat meine Werkstatt 4 Termine gebraucht und anschließend 3 Besuche damit der Fernlichtassistent wieder da ist.

    Renault Captur 2, Intens TCe 130 GPF, Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Pasadena 18" LM-Felgen, Verkehrszeichenerkennung, Innenlook-Paket blau, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Infotainment-Paket, Sitzheizung

  • Hallo Udo,


    gibt's eigentlich eine Liste an aktuellen ATCIS-Meldungen für den Captur2 im Internet?

    Mich würde interessieren, was z.B. so an vermeintlichen Updates ich an meinen Captur2 Plugin-Hybrid durchführen sollte (sozusagen "prophylaktisch"). Ich habe nämlich keine Ahnung, ob Softwareupdates für die einzelnen ECUs/ECMs in meinem Captur verfügbar sind, die von der Vertragswerkstätte eigenlich eingespielt werden sollten. Z.B. finde ich das aufjaulen des Getriebes auf der Autobahn, wenn ich mal stärker/rascher beschleunige, schon etwas eigenartig, oder ist das so beim Muli-Mode Getriebe?


    Danke im Voraus für eine Antwort und

    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)