Beiträge von sonyronny

    Auch ich hab von "One Shot" noch nie was gehört.

    Bei mir startet der lange Druck auf die Taste auch den Sprachassistenten des angeschlossenen Mobiltelefons. Bei Huawei war es direkt Google Assistant, jetzt bei meinem Samsung wird Bixby gestartet. Leider kann man das nicht auf Google Assistant umstellen.
    Stellt sich mir die Frage, warum diese "One Shot" Funktion nicht bei kurzem Tastendruck geht. Warum sollte jemand "Multi-Shot" (hab ich grad erfunden) benutzen, wenn es doch sowas besseres wie "One Shot" gibt? :D:D:D:D:D:D

    DIe Blinkerlautstärke gabs vorher schon. Bei mir hat sie sich ja immer beim Fehler Rücksetzten des Tageskilometerzählers auf Stufe 3 laut gestellt.

    Seit dem update auf 283C34331R hab ich keine Anzeige mehr, warum Start/Stop nicht ausgeführt wird. (Batterie, Klima usw.). Da auch ich immer wieder kein Start/Stop wegen angeblicher Batterieoptimierung hatte, hat man diese Anzeigen jetzt ganz einfach rausprogrammiert. Man bekommt nur noch das grüne, durchgestrichen A zu sehen, aber keinen Grund mehr angezeigt. Sehr clever von Renault.

    Auch mein Klimakompressor wurde getauscht. Als die Außentemperaturen das erste Mal über 25°C stiegen, hab ich gemerkt, dass es mit der Gebläsetemperatur auf und ab ging. Bin mehrere Tage mit nem Thermometer in der Lüftungsdüse rumgefahren und mein Verdacht hat sich bestätigt. Das Kältemittel war natürlich ab Werk auf absolutem Minimum und wurde in der Werkstatt auf Normgewicht aufgefüllt. Es gab ein Softwareupdate aber das half alles nichts. Erst nach dem Tausch des Klimakompressors auf Garantie arbeitet die Anlage einwandfrei.

    Ich konnte den Reset bisher sogar zwei mal provozieren. Auch ich habe eine nicht ganz feste Pluspol-Batterieklemme. (Die ist übrigens schon seit vielen Wochen nicht lieferbar)
    Also, ich bin morgens zur Arbeit, Auto abgestellt. Nach einigen Stunden bin ich hin, Tür geöffnet, Bootvorgang beobachtet, alles normal. Motorhaube geöffnet, Fahrertür geschlossen. Dann hab ich munter an der Battieklemme des Pluspols gewackelt. Anschließend Fahrertür auf, Bootvorgang beoachtet, und siehe da, Tageskilometer wieder auf "0". Da konnte ich bisher 2 mal so reproduzieren. Die Batterieklemme hatte natürlich immer Kontakt. Leider kann man die selber auch nicht fester anschrauben, die Schraube ist fest bis Anschlag, aber die Klemme wackelt immer noch.

    Ich hab inzwischen festgestellt, dass bei jedem Reset des Tageskilometerzählers auch die Blinkerlautstärke wieder laut wird. Normalerweise hab ich die auf Leise gestellt. Beim Reset wird immernoch Leise angezeigt, der Ton ist aber laut. Ich muss dann jedemal was anderes drücken und dann wieder auf Leise stellen.

    Und ein kleines Stückchen Mercedes fahren wir ja immerhin auch, da der Motor gemeinsam mit Mercedes entwickelt wurde. Mein Motorblock ist voll mit Mercedes-Teilenummern ;)

    Mal abgesehen von den üblichen und bekannten Softwarefehlern bin ich auch sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften des Captur. Nach einer kurzen Umgewöhnung von einer anderen Marke hab ich meinen Captur lieb gewonnen.:saint:

    "Lichtautomatik prüfen" habe ich häufiger nach dem Abstellen des Motors. Da ich dann meistens aussteige, stört es mich nicht weiter. Die Meldung mit der Kindersicherung hab ich auch gelegentlich. Meine ist aber auch tatsächlich wegen der Kinder immer aktiviert.
    Die Sperrung der hinteren Türgriffe geht aber nicht elektronisch. Dafür gibt es ganz altmodische, mechanische "Schalter" in der Näche des Türschlosses.

    Vielleicht ist es eher eine Handyfrage, als eine Capturfrage.
    Bei langen Tastendruck auf die Sprachssistententaste am Lenkrad öffnet sich ja der Sprachassitent des gekoppelten Handys und man kann mit ihm sprechen. Bei meinem Huawei war das natürlich Google Assistant. Jetzt hab ich ein neues Samsung S20FE 5G. Dort wird als Standard jetzt leider Bixby geöffnet. Mann kann im Handy direkt zwar den "Standardassistenten" einstellen, bei mir natürlich Google Assistant. Beim drücken der Lenkradtaste startet aber immer wieder Bixby, der unnötige Samsungassisten. Hat da einer einen Tip für mich, ob ich mein Samsung überreden kann, Google zu starten?

    Danke


    VG

    Ein Unterschied vom Edition One zum Intense wäre zusätzlich zur Ausstattung (Gewicht) auch die Reifengröße (Rollwiderstand). Der hat ja serienmäßig 18 Zöller. All das beeinflußt den CO2-Wert. Und jedes Gramm sind dann mal 2€. Der CO2-Wert nach WLTP wird seit dem 01. Sep 2018 zur Steuerberechnung verwendet. Davor galten die meist niedrigeren NEFZ-Werte.