plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hi zusammen,


    Ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich mir ein Captur zulegen möchte oder nicht.

    Momentan scheint es das man bei Renault keinen konfigurieren kann wegen Engpässen in der Lieferleiter... aber ich könnte ein Vorlauf Fahrzeug in der Rive Gouche bekommen.

    Bisher gefällt mir was ich darüber gelesen habe, würde aber gerne Eure Erfahrungen wissen bezüglich der gesamten Reichweite des Capturs, also die Reichweite wenn der voll geladen und auch

    getankt ist, bis der leer ist.

    Ich mache mal ab und zu längere Fahrten, und würde da gerne wissen wie weit man kommt ohne unterwegs aufzuladen....


    Freu mich schon auf eure Antworten.


    Schönen Tag noch,


    Grüße,

    Rob

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Also auf der Autobahn kommste ca 650km wenn der Vollgeladen und Vollgetankt ist. Etwas mehr wird es sicher wenn die Heizung aus ist, weil die locker 2-4 KWH/100km braucht und dementsprechend die Gesamteffizienz senkt.

    Schau mal in mein Spritmonitorprofil ist links verlinkt. Da siehste meinem aktuellen Wintervrebrauch nach einem Monat in meinem Besitz :) Rob2485

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Rob,


    Mit meinem Capi komme ich ganz bequem 490 Km weit . Diese Strecke fahre ich regelmäßig an Wochenenden.

    Mit voller Batterie und Tank und 95% Autobahn, mySense-mode und ESave zugeschaltet.

    Einmal habe ich es ausgereizt und konnte mit einer Batteriefüllung und Tankfüllung 630Km zurücklegen, bei gleichem Modi.

    Dabei hatte ich mich meistens an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gehalten.

    Ich hoffe das hilft dir einwenig, jedenfalls ist der Verbrauch und somit die maximale Reichweite sehr individuell von der Fahrweise und Beschaffenheit der Strecke (Bergfahrten) und Geschwindigkeit abhängig.

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • 2,6 bis 2,7 ltr Durchschnitt bei den derzeitigen Temperaturen.

    Fahrt Arbeit / zu Hause 2 x 41 km (wesentlich Autobahn und Landstraße)

    jeden Abend Wallbox Laden


    Km im Winter (voll geladen) 35 - 44 km lt Anzeige

    Sommer 55 km

    Intens E-TECH Plugin 160, Stahl-grau, Dach Highland-grau, Stoff intens schwarz-hellgrau, Safetypaket, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Easylink 9,3 Zoll, Touchscreen mit Navigation, Ganzjahresreifen

  • Hallo Rob,

    das hängt von der Strecke und der Fahrweise ab. Falls du ein Pedelec mit Bosch Motor fährst, hast du ein Gefühl dafür. Ist eine Schätzung des Bordcomputers Der Elektroanteil ist wie eine Glaskugel. Aktuell nutze ich bei längeren Strecken den Sport Modus mit E-Save (Da lässt mich meine bessere Hälfte fahren). Vor der nächsten Lademöglichkeit schalte ich auf Pure oder Mysense um und mache den Akku bis zum Ziel fast leer. Zwischen 400 - 700km ist alles möglich. Unser E-Tech war auf 10.000 km vier mal an der Tanke. 2 x von Reserve, 1 x von 1/3 und einmal von 1/2 auf voll.

    Leihe dir einfach ein E-Tech übers Wochenende, dann bekommst du ein persönliches realistisches Ergebnis. So hatte ich es gemacht. Das ist auzs meiner Sicht wichtig um zu verstehen ob das eigene Fahrprofil zum E-Tech passt. Wenn du mit dem E-Tech einen 750kg Wohnwagen ziehen willst, hast du einen "kreischenden" und spritfressenden Motor.


    Grüße Michael

  • Grüß Dich Michael :)

    danke Dir für dein Beitrag, fand ich lustig... :)

    Neee... also hinten ziehen muss ich nichts, habe zwar momentan eine AHK aber habe sie bisher nur verwendet um unsere Fahrräder mal zu transportieren, und fahren tu ich vernünftig, also nicht zu schwere Belastung am Gas Pedal ;)

    Grundsätzlich würde ich Kurzstrecke fahren, da lohnt, momentan, ein Plug In. Hin und zurück 24km. Laden kann ich auch gerade zuhause da wir draußen eine Steckdose heben die mit 16amp abgesichert ist. Die Sache ist, wir werden dieses Jahr umziehen, und werden wahrscheinlich nicht wieder so eine lade Möglichkeit haben... Da bin ich momentan am zweifeln ob ein Plug In für mich geeignet seien wird da die strecke zur Arbeit auch so um die 60km pro strecke seien wird. Wenn ich auf der Arbeit eine lade Möglichkeit hätte, dann konnte es sich lohnen, ansonsten bin ich gerade am überlegen ob LPG eher mein mittel ist, denn da kann man noch günstig an der Tanke weg kommen und kombiniert LPG/Sprit, soll der Captur zwischen 1000 und 1500km weit kommen können :-/.

    Grüße,

    Rob

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob2485 ,


    den Plugin Hybriden (PHEV) würde ich nur nehmen, wenn der Einstieg in die E-Mobiltität ein Thema ist und die Möglichkeit einer regelmäßigen Lademöglichkeit besteht. Ich fahre selbst einen Captur PHEV aus den genannten Gründen und bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung :) .

    Wäre mein Schwerpunkt allerdings maximale Reichweite und Kosteneffizienz gewesen, dann hätte ich mich für einen Captur TCe 100 LPG entschieden. Er zieht außerdem max. 1200kg im Gegensatz zu den max. 750kg beim PHEV. Ausstattungsmäßig gibts den LPG allerdings nur max. als Intens, keine RS-Line.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hi Helmut,

    in die E-Welt möchte ich schon gerne....Der Captur gefällt mir auch sehr gut. Momentan habe ich ein Kia Sportage SLS Benziner und mag schon gar nicht damit zur Tanke fahren wenn man die Preise sich momentan anschaut. Auf hybrid wollte ich schon länger umsteigen, aber war bisher nur an Toyota interessiert... bis mein Kollege mir sagte das der Captur ein Plug In hat und auch recht günstig ist...zudem bekomme ich gute Rabatte durch meine Firma und natürlich noch die BAFA Förderung.

    Ich habe morgen ein Gespräch mit mein Freundlichen, mal schauen was daraus wird.

    Schönen Tag noch :)

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    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob2485,


    bei den genannten Entfernungen würde ich auch für Plug-In-Hybrid plädieren. Ohne deine Fahrweise zu kennen, würde ich sagen, du kannst drei Tage diese Distanz ohne Laden bewältigen. Man sollte aber die Jahreszeiten nicht außer Acht lassen, im Winter ist der Stromverbrauch etwas höher als im Sommer. Ich empfehle dir auch eine ausgiebige Testfahrt mit den Plug-In-Hybriden. Bei mir hat diese den Ausschlag gegeben. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Plug-In-Hybrid.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hi Helmut,

    in die E-Welt möchte ich schon gerne....Der Captur gefällt mir auch sehr gut. Momentan habe ich ein Kia Sportage SLS Benziner und mag schon gar nicht damit zur Tanke fahren wenn man die Preise sich momentan anschaut. Auf hybrid wollte ich schon länger umsteigen, aber war bisher nur an Toyota interessiert... bis mein Kollege mir sagte das der Captur ein Plug In hat und auch recht günstig ist...zudem bekomme ich gute Rabatte durch meine Firma und natürlich noch die BAFA Förderung.

    Ich habe morgen ein Gespräch mit mein Freundlichen, mal schauen was daraus wird.

    Schönen Tag noch :)

    Hi Rob ( Rob2485 ),


    Wenn die E-Welt doch ein Thema ist und Du noch nicht den Sprung in die 100% E-Mobilität wagen möchtest, dann ist der Captur PHEV sicher die perfekte Wahl.

    Mir war der 100% Einstieg in die E-Welt aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Thema auch noch zu gewagt. Mit dem PHEV hatte ich aber die Möglichkeit in die Thematik theoretisch und praktisch einzusteigen und sie gut kennenzulernen. Außerdem macht das Fahren mit dem Plugin Hybriden echt Spaß :thumbup:^^. Wenn ich meinen Captur PHEV nach vier Jahren zurückgebe (2025; ich lease meinen Captur), dann wird der Nachfolgewagen sicher ein 100% E-mobilisierter. Bin gespannt was Renault zu dem Zeitpunkt dann an geeigneten E-Autos haben wird;):/.... . Der Captur ist nun der vierte Renault in den 30+ Jahren, seit ich meinen Führerschein habe, ich denke, ich werde bei Renault bleiben .... :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)