plug-in spritverbrauch /100 km

  • Falcon ,


    das ist mir schon klar, aber genau das ist ja der Benefit des Plugin-Hybriden:


    Wenn ich viel Orts- und Stadtverkehr habe (Pendelverkehr eingeschlossen), dann zahlt sich die Investition in den Captur PHEV auch aus (gelegentliche "Langstreckenfahrten decke ich mit dem BV ab und wenn ich mal die "Überholreserve" benötige, dann hilft der BV kräftig mit, genauso stelle ich mir die Verwendung eines Plugin-Hybriden vor ... :thumbup:^^


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das ist auch der Grund wieso ich wechsle. Ich kann in meiner Tiefgarage Strom tanken und somit jeden Tag elektrisch zur Arbeit fahren und bei Langstrecke habe ich kein Kummer mit den Kinderkrankheiten bei der Ladeinfrastruktur

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Guten Morgen,

    den Worten der Vorrednern Falcon @mxhd möchte ich mich anschließen. Sind auch genau meine Gründe, mich für den Captur eTech entschieden zu haben.


    Für das Hin und Her zum Dienst und die Stadtfahrten reicht mir die elektrische Reichweite (bei meiner Fahrweise und dem aktuellen Wetter) für gute 45 bis tatsächliche optimal erreichte 50 km !


    Diese Fahrten habe ich bisher mit dem Twizy erledigt, Großeinkäufe oder mit der Familie zusammen dann mit unserem Kadjar (Diesel)


    Seit nun einem Monat nutze ich unseren Captur. Im Schnitt komme ich im Stadtverkehr quasi auf unter 1 Liter / 100 km (falls sich der Verbrenner mal zuschaltete und ich zum Einfahren der ersten Kilometer auch mal e-Save und Sport aktivierte)


    Bei Langstrecken ( für mich ca. 200 km > Freizeitpark Hin und Zurück :S Landstraße) bin ich im Schnitt auf 3,8 Liter/100 km mit MySense ohne externes Nachladen gekommen. (selbe Strecke habe ich den Kadjar mit 4,5 Liter / 100km absolviert- also hier finanziell zunächst keine wirkliche Ersparnis, den Strom kann ich noch aus der Rechnung heraushalten, da ein Gratisbezug zu Hause möglich ist.)

    Mein Fahrprofil liegt bei etwa Max 90 km/h im Tempomat, so entsprechend zugelassen.


    so long,

    KURTi

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Ich habe nun auch die ersten längeren reinen Autobahnfahrten mit dem Captur zurückgelegt.

    Bei der 400 km Hinfahrt mit zunächst vollem Akku und E-Nav ergab sich bei ca. 120 - 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km.

    Für die Rückfahrt ohne vorherige Akku-Ladung bei ähnlicher Geschwindigkeit war der Verbrauch am Ende bei 5,3 l/100km.

    Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden. Die angezeigten Verbrauchswerte im Bordcomputer wurden an der Tankstelle bestätigt. Die Abweichung lag bei unter 0,1 l/100 km

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Hoffentlich wird das bei mir auch so sein. Hatte schon Angst, dass die Verbrauchswerte bei nicht geladenem Akku jenseits von Gut und Böse liegen würden.

    Allerdings finde ich den Unterschied zwischen geladenem und nicht geladenem Akku erstaunlich gering. Falls der Akku auf der Rückfahrt überhaupt wirklich „leer“ war. Vielleicht enscheidet sich das System bei solchen Geschwindigkeiten vornehmlich für den Verbrenner und setzt den Akku nur bei Beschleunigungen o.ä. ein.

  • hallo,


    so soll es auch sein, der Akku wird nie ganz geleert und das Beschleunigen erfolgt möglichst elektrisch.

    Der Benzinmotor wird also nur beim starken beschleunigen im Sportmodus ordentlich gefordert.

    Aus dem PlugIn wird ein "MildHybrid" mit großen Akku.

    Ich freue mich das nun der Verbrauch wirklich sinkt. Denn ein Benzinmotor brauch beim Beschleunigen

    sehr viel mehr normalerweise.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Aus dem PlugIn wird ein "MildHybrid" mit großen Akku.

    Hi Rudolf,

    da muss ich mich doch jetzt schützend vor unseren ? stellen. Allgemein wird als Mild-Hybrid ein System bezeichnet, bei dem ein kleines Elektromotörchen den Verbrennungsmotor nur unterstützt. Ein Mild-Hybrid ist dabei nicht in der Lage, rein elektrisch zu fahren, der Verbrennungsmotor wird immer benötigt.

    Und in dem Punkt unterscheidet sich unser Renno und andere Voll-Hybriden von diesen - ich nenne sie mal - Alibi-Hybriden: seine E-Maschinen und auch der Akku sind groß genug, dass er komplett ohne Verbrenner mit annehmbaren Fahrleistungen aufwarten kann. Ist beim Plugin-Voll-Hybriden die aus der Steckdose getankte Energie verbraten, dann läuft er immer noch als Voll-Hybrid und nutzt dessen Vorteile zum Einsparen von Kraftstoff

  • Hallo splits11 , hallo Miteinander,


    für den Cap2 PHEV gilt immer noch:

    konzeptionell ist er ein E-Auto mit zusätzlichen Benzinmotor (BV) als "Range-Extender". 50km rein elektrisch und bis zu 550+ km im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor. Mal im seriellen Modus (BV lädt den Akku) oder im parallelen Modus (BV und E-Motor treiben die Achse an) und je nach Bedarf (der Stromverbrauch ist der Schlüssel).

    Keine Angst,ich habe meinen Cap2 PHEV Akku-mäßig regelmäßig leergefahren und anschließend keine allzu großen Performanceeinbußen bzw. massiven Benzinverbrauch jenseits der 5,5l bemerkt.

    Mittlerweile habe ich auch schon 3300km zurückgelegt und bin mit ihm sehr zufrieden:thumbup:^^.

    Meine Treibstoffkosten ( Strom+Benzin) haben sich im Vergleich zu meinem alten Renault (Scenic2 1,6l 16V Benziner) bei gleicher Fahrauslastung halbiert (von 9ct/km auf 4,5ct/km).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich musste wegen der Probleme mit den Ladesäulen der Stadtwerke Brühl eine Weile ohne Laden fahren. Über Land und in der Stadt mit ganz wenig Autobahn bin ich bei 5,5 Litern gelandet. Ich bin damit mehr als zufrieden. Mein vorheriger CX 3 lag bei 7,8 Litern.

    Da sich der Akku sich beim Ausrollen und Bremsen immer wieder etwas lädt, hilft das wohl ganz gut, den Spritverbrauch zu minimieren.


    Inzwischen habe ich eine Maingau-Karte und bin ob der Spritpreise ganz glücklich damit. ;)

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo zusammen ich bin Neu im Forum.

    Wir sind am überlegen uns den Renault Captur Plug in in der Paris edition zu kaufen.

    Bin mir nur noch nicht sicher bezügl. meines Pendlerprofiles.

    Ich fahre täglich 2 x 40 Km zur Arbeit.

    Davon sind pro Strecke 5 Km Stadt 25 Km Autobahn (max 120 km/h) und 10 Km Landstraße.

    Jetzt kann ich Zuhause laden aber nicht im Geschäft, dass würde bedeuten ich könnte eine Strecke komplett elektrisch fahren und zurück dann mit lehrem Akku.


    Komme ich mit solch einem Streckenprofil überhaupt auf die niedrigen Verbräuche ?


    Derzeit fahre ich noch ein Fahrzeug mit Autogas. (wenn ich das umrechne bin ich bei ca. 6 Liter Verbrauch) Aber der Steuervorteil fällt ja Ende 2022.


    Viele Grüße Oli