Beiträge von JFK

    Ich habe nun auch die ersten längeren reinen Autobahnfahrten mit dem Captur zurückgelegt.

    Bei der 400 km Hinfahrt mit zunächst vollem Akku und E-Nav ergab sich bei ca. 120 - 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km.

    Für die Rückfahrt ohne vorherige Akku-Ladung bei ähnlicher Geschwindigkeit war der Verbrauch am Ende bei 5,3 l/100km.

    Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden. Die angezeigten Verbrauchswerte im Bordcomputer wurden an der Tankstelle bestätigt. Die Abweichung lag bei unter 0,1 l/100 km

    Längere Autobahnfahrten mit moderaten 120 - 140 km/h sind auch mit Gepäck und Fahrrädern ohne Probleme möglich. Kurze Beschleunigungsvorgänge sind natürlich möglich.

    Ich habe meinen Fahrstil auch an den Captur angepasst.

    Mit dem Verkehr mitsegeln macht am meisten Sinn. Für hektische Spurwechsel und Kurzsprints ist der Captur nicht gemacht.


    Das einzig Nervige am Verbrenner ist für mich folgendes: bei geringem Ladestand und Drehmomentanforderungen an den Verbrenner insb. an Steigungen dreht der Motor sehr hoch bevor er in die höhere Getriebestufe wechselt. Das stört mich. Da hoffe ich noch auf eine neue Getriebesoftware, die dies optimiert.


    splits11 : für die täglichen 2x20 km und gelegentliche Autobahnfahrten ist der Hybrid meiner Meinung nach prima geeignet.

    Habe jetzt auch ein Angebot von der Händlerwerkstatt. Kostet satte 980 EUR. Wahrscheinlich vergoldet.

    Bei mir ist es bei den 800 € incl. MwSt. geblieben. Bis die Teile da waren hat es einige Wochen gedauert, aber seit 17.12. ist die semi-elektrische AHK drin. Mir gefällt, dass man sie in eingeklappten Zustand wirklich nicht von hinten sieht, obwohl minimal an der Heckschürze ausgeschnitten werden musste. Die Funktion ist auch ok; Knöpfchen drücken und das Teil klappt aus. Sie muss noch manuell in die Endposition gebracht werden. Deshalb ist ein Arbeitshandschuh im Kofferraum sehr zu empfehlen.

    Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Ich war beim :) und habe explizit nach dem Getriebeupdate gefragt. Leider wurde mir gesagt, es gibt für mein Fahrzeug kein Getriebeupdate.

    Mich stören echt die hohen Drehzahlen wenn es etwas bergauf geht und der Fahrakku ziemlich leer ist. Ich hatte gehofft, dass es Aussicht für Verbesserungen gibt.

    Nachdem das eingangs beschriebene Probleme noch ein 2. Mal aufgetreten ist, war ich diese Woche beim :).

    Die Software eines Steuergerätes wurde aktualisiert (Weiß leider die Bezeichnung des Steuergerätes nicht). Laut Werkstattmeister regelt dieses Steuergerät das Zusammenspiel zwischen Fahrakku und 12-V-Batterie beim Ladevorgang.

    Es könnte natürlich schon sein, dass das Laden der 12-V-Batterie nicht richtig funktioniert hatte.

    Zwischendurch habe ich die 12-V-Batterie mittels Batterie-Ladegerät geladen. Auffällig dabei war, dass zu Beginn des Ladevorgangs die Batterie nur eine Spannung von 11,9 V hatte.

    Ich hoffe mal, dass durch den Softwareupdate das Problem gelöst ist und die 12-V-Batterie nun ordentlich mitgeladen wird.

    Hallo,

    heute früh hatte ich leider folgendes Erlebnis mit meinem Captur:

    Ich hatte eine kurze Fahrt von ca. 1,5 km ab der heimischen Garage. Nach ca. 10 Minuten beim Einkaufen wollte ich weiterfahren und ... nix geht mehr ; kompletter Systemabsturz.

    Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Ich kann gar nicht mehr alle Warnmeldungen wiederholen, die beim Startversuch erschienen.

    Reifendruck kontrollieren, Störung Elektromotor, Gefahr Motordefekt, Batterieladestand ....

    Natürlich hatte ich dann mehrfach versucht, das Fahrzeug zu starten. Das Display hatte jedes mal eine andere Störungsmeldung für mich.

    Ich bin auch ausgestiegen. Fahrzeug hat sich verriegelt. Aber auch nach 3 Minuten war auch der nächste Versuch, das Auto zu starten erfolglos.


    IMG_8886b.jpg


    Also habe ich das Auto stehen lassen und bin nach Hause gelaufen. :cursing:

    Ich denke, dass die Batterie nicht in der Lage war die Systeme zu versorgen. Der Akku war bei ca. 20%. Das Fahrzeug war die beiden Tage vorher nicht bewegt worden. Es hatte ca. 5° Außentemperatur. Das Fahrzeug kam aber aus der Garage und die 1,5 km Fahrt zuvor verlief ohne Auffälligkeiten.


    Heute Nachmittag, ca. 6 Stunden später war ich nochmal vor Ort und nun ließ sich das Auto starten und ich bin mittels Verbrenner nach Hause gefahren.

    Es leuchteten zwar noch einige Warnsymbole aber ich wollte zurück in die Garage zum Aufladen.

    Nun ist er wieder vollgeladen. Eine Warnmeldung kommt leider immer noch: Abgassystem prüfen.

    IMG_8891c.jpg


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Habt ihr eine Idee für Abhilfe?

    Habe auch Post von der Bafa erhalten :thumbup:


    Benutzer Antrag gestellt am Vorgangsnummer (erste 5 Ziffern) Zuwendungsbescheid erhalten am: Geld erhalten am:
    JFK 11.11.2020 60074XXX 22.01.2021
    Werner58515 27.12.2020
    S.Balzer 10.10.2020 60036xxx 11.12.2020 14.12.2020
    Murkel 30.10.2020 22.01.2021

    Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    captur-the-flag

    Du machst mir Hoffnung; Vielen Dank. Dann muss ich mal bei meinem :) nachfragen, ob er davon Kenntnis hat.

    Wie ist das bei dir gelaufen? Was war der Grund für das Update?