Haltegriffe

  • Also ich finde den Haltegriff für den Beifahrer auch gut und wichtig. Wird komischerweise in letzter Zeit häufiger bei den Herstellern weggespart.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • wofür ist der wichtig? Ich fahre seit 10 Jahren KFZ und mir erschließt sich die funktion weder als fahrer noch als beifahrer.

    Hemden kann man doch auch hinten daran aufhängen - vorne sieht doch auch eher bescheiden aus. Händisch hält man sich doch daran nicht fest...und wenn ja....warum?

  • Hallo vanHeller ,


    weil manche Menschen als Beifahrer sich anhalten wollen, wenn das Fahrzeug sich in eine Kurve begibt. Ist auch von der Enge bzw. Weite der Kurve abhängig.

    Ich fahre hauptsächlich selbst mit meinen Captur2 PHEV, aber wenn ich hie und da auch mal als Beifahrer mitfahre, dann passiert's mir auch, dass ich mich in einer engen Kurve festhalten möchte. Ist mir aufgefallen, als wir vom Scenic zum Captur2 gewechselt sind. Beim ersten Mal mitfahren als Beifahrer, griff ich bei einer engen Kurve ins Leere....^^;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Leute Leute,

    ein deutlicher Mehrwert des Capi ist es, durch seine erhöhte Sitzposition echt bequem ein und auszusteigen, der Fahrer hat sein Lenkrad als Haltegriff, der Beifahrer, gerade wenn er echt älter ist, sucht wirklich nach einer Ein-/Ausstiegs- haltehilfe. Möchte ungern das er dazu die Armaturen, gerade da wo Hochglanz ist, deshalb begrabscht wissen....definitiv fehlt ein solch kleiner aber beachtlicher Luxusteil.

    Da spart Renault an falscher Stelle.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Das Thema erübrigt sich! Es ist schlicht und einfach - habe ich schon vor einigen Monaten geschrieben - nicht möglich, einen Handgriff neben dem Beifahrersitz anzubringen. Ich wollte das gleich bei der Übernahme nachrüsten lassen, weil ich es vom Clio gewohnt war. Leider ist dies mangels Befestigungsmöglichkeit nicht durchführbar. Zitat Werkstatt:

    "... nach langem Suchen und fragen muss ich Ihnen leider mitteilen das wir keine Handgriffe zum Nachrüsten anbieten können.Unsere Mechaniker halten es für schwierig da keine Befestigungsmöglichkeit im Himmel vorgesehen sind."

    Es ist also nicht der fehlende Haltegriff das Problem, sondern dessen Befestigungsunmöglichkeit.


    Es ist richtig, dass man beim Aussteigen einen Halt sucht oder - wie es mxhd1968 und andere erfuhren - in Kurven als Beifahrer nach irgendwas zu greifen versucht. Gespart hat Renault an der Befestigungsmöglichkeit.


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • siehe auch Post 9


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Zu erwähnen wäre auch noch dass Beifahrer die sich permanent am Angstgriff "festklammern" die Sicht des Fahrers durch das Seitenfenster beeinträchtigen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4