Eindrücke vom neuen Captur

  • “Non, je ne regrette rien” haben einst schon Edith Piaf und MM gesungen. Auch ich kann ein Loblied auf diesen Captur singen bzw. schreiben.
    Er ist zwar kein Franzose sondern ein Spanier – aber “Caramba” hätte hier nicht gepasst.
    Der französische Spanier oder spanische Franzose macht auf mich weiterhin einen außerordentlich guten Eindruck.
    Schon von weitem wirkt er sehr schick, aus der Nähe ebenso, und auch innen fühlt man sich auf Anhieb wohl.


    Ein paar (z. T. schon bekannte) Mankos muss ich ihm aber trotzdem ankreiden:
    Fehlende Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschdüsen, Haltegriffe vorn, Fußraumbeleuchtung, im Handschuhfach und Gepäckraum keine LED-Beleuchtung sowie keine 12-Volt-Anschlussbuchse, die mittlere Armlehne ist zu kurz, ein kleines Ablagefach links neben der Steuersäule, die unterdimensionierte Batterie (hoffentlich hält sie drei Jahre) :rolleyes:
    Natürlich wird nicht jeder diese Dinge vermissen oder kritisieren wollen, zumal einige selbst geändert werden können


    Die Kritik der Autotester G. Czajka und T. Dahlgaard in Autobild.de vom 27. Febr. 2020 über Antriebseinflüsse bei der “teilnahmslos wirkenden” Lenkung und “mächtiges Zappeln auf Buckelpisten” teile ich nicht, da das Antriebsverhalten ja auch beeinflussbar ist.
    Ob der ebenfalls getestete Peugeot 2008 über eine hochwertigere Innenraumgestaltung und bessere Polster verfügt, wage ich zu bezweifeln.
    Nicht ändern lassen sich leider die von den Testern offenbar überhörten Windgeräusche im Bereich der Außenspiegel.


    Abschließend kann ich allen Bestellern oder noch in der “Definitionsphase” befindlichen Capturanten versichern, dass sich das Warten auf jeden Fall lohnt.


    Falls jemand mit dem Peugot 2008 geliebäugelt hat:
    Der Captur ist rd. 8000 € günstiger, das etwas schnellere Fahrzeug (Höchstgeschwindigkeit 210 zu 208 km/h, Beschleunigung 0 bis 100 km/h 8,7 zu 9,0 s , hat einen kürzeren Bremsweg, mit 6,8 l/100 km zu 7,5 l/100 km einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch und mit 162 g/km zu 177 g/km einen günstigeren CO²-Verbrauch (alles Testwerte!).
    Positiv zu bewerten sind m. E. noch der etwas laufruhigere Vierzylinder-Motor und der Nockenwellenantrieb mit Kette statt Zahnriemen. Sofern letztere nicht vorzeitig reisst ist sie wohl langlebiger und weniger wartungsintensiv.


    Kleine Capturs sind übrigens kurzfristig lieferbar – allerdings nur im Maßstab 1:43 :D

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hallo Captur2020
    Schönes erstes Statement zum neuen Captur. Glückwunsch und knitterfrei Fahrt.
    Kannst du vielleicht etwas zu dem in einem anderen Beitrag bemängelten Elektronischen Shifter sagen? Wie ist dein Eindruck.


    Danke und schönen Sonntag noch.

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • Hallo Captur2020
    Schönes erstes Statement zum neuen Captur. Glückwunsch und knitterfrei Fahrt.
    Kannst du vielleicht etwas zu dem in einem anderen Beitrag bemängelten Elektronischen Shifter sagen? Wie ist dein Eindruck.


    Danke und schönen Sonntag noch.

    Hallo Mambo,


    vielen Dank; dies sind aber schon meine zweiten Eindrücke. Mein erstes Statement zum neuen Captur findest du unter "Erste Eindrücke" (Beitrag Nr. 1 am 9. Febr. 2020).
    Den E-Shifter habe ich noch nicht gründlich ausprobiert und somit auch keinen richtigen Vorteil kennengelernt. Eher einen Nachteil, denn kurzzeitiges Hin- und Herschalten zwischen den Positionen R und D hat nach meinem Eindruck zu einer Verlangsamung geführt.


    Schönen Gruß

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Ich möchte heute auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen :) (hoffe ist ok in diesem Thread)


    Der Wagen selbst ist einfach echt toll vom Innenraum und der 154ps Motor hat meiner Meinung nach echt power mit der Automatik :)
    Geht gut ab finde ich. Auch der Stau/ Verkehrs Assistent läuft sehr gut wie ich finde. Ganz besonders der adaptive Tempopilot (als Geschwindigkeit halten und dem vorderen PKW/ LKW anpassen für den definierten Abstand).


    Verbrauch sagt er bei uns mitterweile 7,5l je mehr wir weite Strecken fahren desto mehr fällt es. War anfangs auch schon bei 8l bei viel Stadt fahrt (Kurzstrecke). Aber ich denke das wird sich am ende alles noch einpendeln. Aber selbst diese werte finde ich voll in Ordnung. Heut beim ersten mal auf der Autobahn mit 130 per Verkehrsassistent lag der Verbrauch im Durchnitt bei 6,5l zirka.


    Der Wagen macht aufjedenfall Spaß! :)

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Ich hänge mich mit meiner „Jungfernfahrt“ einfach mal hier dran :)


    Ich hab gestern meinen 155er Edition One mit Safety Paket und freischwebender Mittelkonsole abgeholt und ihn heute, nach einer kleinen Testfahrt gestern, mal die ersten 600km durch die Gegend bewegt. 100km Stadt und 500 Autobahn.
    Erstmal positives Vorweg: Verbrauch laut Anzeige 5.6 L/100km. Bei Tempomat 128 auf Autobahn, allerdings mit zwei größeren Staus.


    Generell ist das Fahren ein Traum, recht leises Fahrgeräusch, Spurhalte-Assistent, Start-Stop, adaptiver Tempomat funktionieren perfekt und sind einfach nur genial. Die Automatik reagiert für mein Empfinden schnell, sehr sanftes und langsames Anfahren sowohl Vor- als auch Rückwärts absolut ruckelfrei möglich.


    Die schwebende Mittelkonsole ist bombenfest, kein Knarzen oder sonstwas.


    Das Easy-Link ist dank der Größe sehr übersichtlich, einziges Manko ist meiner Meinung nach die Navigation durch die Musik-Oberfläche, wenn man einen USB-Stick nutzt. Da an die Ordner (hab ich nach Genre/Interpret/Album sortiert) zu kommen verlangt viel zu weite Wege die auf dem Screen zurück gelegt werden wollen. Hat man mal einen Ordner ausgewählt, werden die Stücke in dem Ordner nach dem ersten Durchlauf wiederholt statt zum nächsten Ordner/Album zu wechseln. Das müsste besser gelöst weden.
    Obs mit der Sprachsteuerung besser geht muss ich noch testen


    Innenraum ansonsten ein Traum, alles sehr bequem und alle Elemente gut erreichbar.
    Services waren heute nach einer Stunde freigeschaltet.
    RDKS auch keine Probleme. Tages KM-Zähler hab ich nicht überprüft.


    Erstmal soweit, Grüße, CaptainCappi

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Hallo,
    Habe gestern mein Autochen beim Händler übernommen.
    Bestellt war es am 8.2.20.
    Die ersten 80 km waren ein Träumchen.
    Keinerlei Probleme. Alles freigeschaltet. Alles funktionierte.
    Fahre am Montag für 14 Tage an die Ostsee und werde berichten.

    Renault Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Infotainment Paket, EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel, Easy-Parking, Seitenscheibe u. Heckscheibe getönt, Multi Sense, Elektr. Parkbremse mit Autohold, Safety Paket, Induktive Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennenung mit Warner, 17 Zoll Bahamas mit grau, 360 Grad Kamera, Software-Version 283C34777R seit Zulassung 12.7.2020. Seit 18.3.2021 nun 283C34892R. Seit 13.09.21 283C34331R per OTA. Seit 29.07.2022 283C38773R per OTA.

    Seit. 27.10.22 Kartenversion 2022.06 per USB Stick, Gesamtpaket.

  • Hallo Cappi,


    ich gratuliere zum neuen Auto. Toller Bericht. Das lässt die Vorfreude steigen. Der Motor muss richtig gut sein. Ich habe Überland 5.3 Liter mit dem 130er verbraucht. Und bei dir 5.6 Autobahn sind richtig gut. Automatik stimme ich auch zu. Gefällt mir total. Probier doch mal rückwärts anfahren am Berg. Das soll beim Kadjar mal Probleme gemacht haben. Dass es nicht immer Probleme mit der freischwebenden gibt freut mich auch.


    Ich denke nach einiger Zeit wird man einige Mängel im Detail erkennen. Ist aber neu jedem Auto so.
    Dann teste mal weiter und halt uns auf dem Laufenden.
    Viel Spaß und viele Grüße

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • schönen Urlaub. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen!
    Gruß

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Hallo zusammen
    Ich habe meinen Cappi jetzt seit knapp 2 Wochen und bin rund 300 Km gefahren. Die Erfahrungen von Lidwer 50 Is8477 oder auch von Captain Cappi kann ich bestätigen. Es knarzt nichts, Ey klappert nichts und der Wagen funktioniert einfach wie beschrieben. Die Assistenzsysteme arbeiten perfekt wobei ich am meisten den Tempomaten benutze. Auch die Sprachsteuerung arbeitet einwandfrei. Das Navi ist gegenüber meinen Vorgänger aus 2017 um Klassen besser. Kurzum, ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut.


    Ich hoffe dass alle anderen nicht mehr so lange warten müssen, es lohnt sich aber auf jeden Fall.


    Also weiterhin Gute Fahrt mit dem Neuen und dass alles weiter so positiv verläuft.



    VG Mambo

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • @Is8477: Rückwärts anfahren am Berg funktioniert prima

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R