Beiträge von siager

    Hallo TomScott,

    ich habs mit einem iPhone versucht - Spotify klappte nicht. Amazon Prime müsste ich noch versuchen, habe aber ehrlich dazu keinen Löffel. Da schauen daheim nur die Kinder ihre Meerjungfrauen am TV ... ;) Hingegen rennt eine mp4-Datei am USB-Anschluss am EasyLink-Display, also Video und Ton prächtig. Am gekoppelten iPhone oder Tablet sowieso. Hinten, an den Sitzrückseiten mit USB-Anschluss ebenfalls.


    Aber nun kommt's: klappt natürlich nur mit eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor. Sobald du aber anfährst, erlischt der Video-Mode und du hörst dann nur mehr Ton bzw. Melodie. Vermutlich aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Ich habs noch nicht versucht, obs klappt, wenn ein "angeschnallter" Beifahrer daneben sitzt. Das merkt ja das System. Der könnte ja schauen ... Aber hinten, die Kinder, die können sehr wohl Video schauen. Auf einem 64GB-Stick haben ja so an die 40 Filme = mehr als 50 Stunden Platz. Wenn das Tablet einen WWAN-Anschluß hat und mit einer SIM-Card bestückt wird, geht "hinten" natürlich auch streamen.


    Aber probier selber und berichte bitte.


    Liebe Grüße

    Franz

    Meine Wartung A und B:


    ich habe 3 Wochen (19.11.2021) vor Ablauf meiner 12monatigen Erstzulassungsfrist (08.12.2020) einen Renault "easy-service"-Vertrag abgeschlossen. Dauer 60 Monate oder 60.000 km. Kosten (derzeit Sonderangebot) € 1.312,80. Dieser Service-Vertrag deckt während dieser Zeit (oder KM-Leistung) kostenmäßig alles ab, was die jährlichen Wartungen A und B beinhalten, also Öl, Filter, Zündkerzen etc. und Arbeitszeit. Allfällige Preiserhöhungen sind ebenfalls abgedeckt. Vor wenigen Tagen (15.12.2021) wurde die erste Wartung einschl. aller Software-Updates (Easy-Connect, Karten und Tacho-Display) durchgeführt.


    Zum erstenmal in meinem Autoleben erhielt ich ein gewartetes Fahrzeug, ohne bezahlen zu müssen. Und das gibts noch weitere 4 Jahre.


    Euch allen frohe und gesunde Weihnachten, nebst Grüßen aus Vorarlberg!

    - Franz -

    Hallo Udo,


    ich habe in der Vorwoche die Winderräder montieren lassen und mich bei dieser Gelegenheit über die verschiedenen Serviceverträge - Österreich - informiert. Du hast recht, Renault gewährt insgesamt 4 Jahre Garantie.


    Diese nennt sich - bei meinem Vertrag - I-Serenety, gilt 47 Monate oder 100.000 km ab Erstzulassung und beinhaltet 24 Monate Herstellergarantie. Die Renault "Plus Garantie Base" und der "Full Service Vertrag" kann nur innerhalb von 7 Monaten ab Erstzulassung abgeschlossen werden. Die Renault "Plus Garantie" bzw. Easy Service" hingegen innerhalb von 12 Monaten ab Erstzulassung.


    Full Service kostet für 60 Monate oder 60.000 km EUR 2.570,40, für Easy Service (gleiche Zeit und km) gibts momentan ein Diskont-Angebot um EUR 1.312,80. Ich habe mich für Easy Service (Einmalzahlung) entschieden, weil dieses die komplette Wartung (A oder B, je nach Anfall) für 5 Jahre lt. Service-Wartungsheft enthält (einschl. Motoröl, Ölfilter, Gas). Allfällige Preiserhöhungen entfallen somit während des Zeitraums.


    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Udo,


    ich wohne im Dreiländereck am Bodensee und kann deine Empfangseindrücke nur bestätigen. Sobald du von Bregenz/Lindau Richtung Norden (Stuttgart oder München) fährst, wird der DAB-Empfang phasenweise grottenschlecht (im deutschen Alpenvorland ist UKW offenbar besser). Hingegen, sobald du über dem Rhein in der Schweiz (Hochgebirge) bist, klappt DAB von St. Gallen quer durch bis nach Lausanne.


    Liebe Grüße

    Franz

    Danke Udo,


    Fast wortgetreu hat mir dies mein Werkstattchef ebenfalls - später ergänzend - mitgeteilt.


    Liebe Grüße

    Franz

    Das Thema erübrigt sich! Es ist schlicht und einfach - habe ich schon vor einigen Monaten geschrieben - nicht möglich, einen Handgriff neben dem Beifahrersitz anzubringen. Ich wollte das gleich bei der Übernahme nachrüsten lassen, weil ich es vom Clio gewohnt war. Leider ist dies mangels Befestigungsmöglichkeit nicht durchführbar. Zitat Werkstatt:

    "... nach langem Suchen und fragen muss ich Ihnen leider mitteilen das wir keine Handgriffe zum Nachrüsten anbieten können.Unsere Mechaniker halten es für schwierig da keine Befestigungsmöglichkeit im Himmel vorgesehen sind."

    Es ist also nicht der fehlende Haltegriff das Problem, sondern dessen Befestigungsunmöglichkeit.


    Es ist richtig, dass man beim Aussteigen einen Halt sucht oder - wie es mxhd1968 und andere erfuhren - in Kurven als Beifahrer nach irgendwas zu greifen versucht. Gespart hat Renault an der Befestigungsmöglichkeit.


    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Lothar,


    genau, kann ich nur bestätigen! Und heuer nach Ostern, passend beim Winterreifenwechsel, noch ergänzt durch Montage von jeweils ein Paar "echten" Schmutzfängern vorne und hinten (je 27,50 Euronen). Der Verschmutzungsgrad ist nun erheblich geringer. So verbleiben also nur die Dreckfontänen von überholenden Rasern.


    Bin neugierig, wie im kommenden Winter der salzige Schneematsch dran haften wird (soferne es noch einen Winter gibt).


    Liebe Grüße

    Franz