Tageskilometerzähler

  • Hallo ,

    nun hat es mich auch wieder erwischt! Kilometerzähler nullung, Tachodisplay bei Abblendlicht (Tunnel) dunkel. Toll wenn du nichts siehst und im Tunnel (60 Kmh) ein Passbildautomat steht. Neben diversen anderen Ausfällen erneut Kundenbetreuung kontaktiert. Muss Termin mit Händler machen. OK, 2Tage in die Werkstatt vom 19.-20. April 2021. "Wir brauchen die Zeit, denn das kann ja alles mögliche sein". Wenn dann noch Ersatzteile gebraucht werden, daran möchte ich gar nicht denken.

    Eigentlich dachte ich, kauf dir mal ein neues Auto, gönn dir was! :m0008: Außer Stress mit meiner besseren Hälfte (du hast das Auto gekauft) und dem Kennenlernen aller Angestellten im Autohaus (sehr bemüht), wars wohl bis jetzt nix.

    So oft habe ich mich die letzten 20-30 Jahre nicht mit einem Auto beschäftigen müssen, wie mit dem Capture. :fechten:

    Mal sehen wie lange noch! Warten wir den nächsten Werkstattaufenthalt ab und hoffen! So kann man ein an und für sich gutes Produkt, sehr schnell in Misskredit bringen (Renault).

    Bis bald wieder.


    Alfred :cursing:

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Alfred,


    auch wenn „mein“ Werkstattmeister von Problemen mit einem Steuergerät spricht, bin ich davon überzeugt, dass es sich um Unterspannung im System handelt.

    Letzten Samstag hatte ich das von Dir beschriebene Problem zweimal. Dann am Sonntag hatte ich beim Einsteigen die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ und nach dem Motorstart war das Tachosisplay dunkel, der Bordcomputer genullt und meine persönlichen Einstellungen verschwunden.

    Nach paar Kilometer Fahrt hat Start/Stop aber wieder funktioniert.

    Meine Meinung - die Batterie ist minderwertig.


    Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Ich denke, ich lasse mir eine AGM-Batterie von einem namhaften Hersteller einbauen und sehe dann weiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ich vermute dasselbe in Bezug auf unsere Batterien (mit dem Clio brauchte ich von 2009 bis 2020 nur 3 Batterien, wobei die dritte erst 2 Jahre alt ist). Die erste war Original, die beiden weiteren wurden vom ÖAMTC gewechselt/eingebaut.


    Das ist auch der Grund, warum ich gegen einen Aufpreis (1,5 Tankfüllungen) am 13.04.21 von 60Ah auf 70Ah wechsle. Der Rat kam von meinem Werkstattmeister.


    Er meinte beziehungsvoll, vielleicht gibts deswegen in 2 Jahren seitens Renault eine Rückrufaktion ...;)


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Das war bei unserem Nissan Qashqai (Renault-Verbund) das Gleiche... Batterie nach 1,5 Jahren auf Garantie getauscht. Spannungsprobleme bzw. defekte Zellen.


    Diese Seuche scheint sich auch bei Renault einzuschleichen...:39:

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Moppel,


    pdieses Problem hatte ich beim Scenic 3 und massiv beim Espace RFC. Das ging so weit, dass R-Link2-Fehler den CAN-Bus gestört hatten. Steuergeräte wurden mit falschen Signalen versorgt. So hatte die Klimaanlage geheizt, anstatt gekühlt und das bei 36 Grad Außentemperatur. Unangenehm war immer wieder ein Absturz des Getriebesteuergerätes im Winter nach einem Kaltstart. Mein Espace hat in fast sechs Jahren vier Batterien benötigt. Betroffen sind alle RFx- und RJx-Baureihen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Ich denke, ich lasse mir eine AGM-Batterie von einem namhaften Hersteller einbauen und sehe dann weiter.

    Uh_newyork ,

    vielleicht kannst du prüfen , ob gleich eine 70AH passt , oder was verändert werden muss ?


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Uh_newyork



    Hallo Udo,


    Dein Zitat: Nach paar Kilometer Fahrt hat Start/Stop aber wieder funktioniert.


    Das würde nach meiner Meinung aber eher auf ein gutes Batteriemanagement schließen lassen und auch auf eine gute Batterie hinweisen.

    Wenn ich von mir aus gehe, S/S funktioniert nur wenn ich die Batterie selbst neu aufgeladen habe. Und da nur einige Mal. Am Tag danach ist schon wieder Ende. Nach einigen Kilometern Fahrt ist nichts mit S/S, wenn ich Glück habe funktioniert es nach einer Fahrt von über 100 Kilometern. Und da nur 1 - 2 mal, dann bekomme ich wieder die Meldung.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Also die Batterie im Sicherheitsmodus Meldung bekomme ich fast alle zwei Tage. Aber deshalb ist zum Glück bei mir seit Beginn, also drei Monaten noch nichts ausgefallen. Allerdings bin ich auch erst knapp 700km gefahren.

    Grüße

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo Siggi,


    ich habe gerade den Reifenwechseltermin um eine Woche verschoben, weil es soll ja wieder schneien (dabei habe ich mich schon so auf die 18-Zöller IP-Felgen gefreut).


    Zu diesem Anlass habe ich eine Stunde mit dem KFZ-Meister wegen dem Tachobroblem diskutiert.


    Das Problem ist die Softwareversion vom Tachodisplay Actis. Wenn das System in den Schlafmodus geht, dunkelt das Display ab, der Bordcomputer wird resettet. Das wird aber dann in den Speicher übernommen.

    Meine Meinung dazu ist, dass diese Konstellation auch bei Unterspannung im System entsteht, zum Beispiel bei einem Motorstart oder auch während der Fahrt. Für mich treffen zwei Fehler aufeinander.


    Es gibt ein Softwareupdate für die Displayeinheit (Actis 61855), das darf aber nur bei bestimmten Softwareversionen ausgeführt werden, andernfalls ist die Tachoeinheit geschrottet. Ein neues kann aber nicht geliefert werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo,

    heute Morgen früh raus um noch etwas einzukaufen. Garage Start, alles in Ordnung. Nach Einkauf: Update beendet.

    Habe es nicht gleich bemerkt, Monitore links und rechts vom Tacho fehlen,Kilometerzähler Null (nach erneutem Aktivieren der Monitore) Reifendruck initiieren. Was sich sonst noch ändert habe ich nicht bemerkt.

    Kann aber kaum mit der Batteriespannung zusammenhängen (außer der Startvorgang lässt sie zusammenbrechen) denn die ist neu. Am Tag zuvor noch 12,5 Volt Spannung an den Polen gemessen.

    Nun, er kommt ja zum Freundlichen, soll der sich damit rumärgern. :gw: Er hat ja 2 Tage dafür eingeplant.

    Aber es ist schon frustrierend bei einem neuen Auto soviel Kleinkram der nicht, oder nur unzureichend, geht.

    Von der ungenügenden Batterieladung mal abgesehen (Greta lässt grüßen), ist es zuviel mit dem man sich beschäftigen muss, um ein funktionierendes Fahrzeug zu bekommen.

    Ps.: Ist eigentlich von Renault keiner hier im Forum? Oder nimmt man die Probleme der Käufer nicht ernst? Mich würde es als Hersteller schon interessieren, was über meine Produkte geredet wird.


    viele Grüße und frohe Ostern


    Alfred 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)