Tageskilometerzähler

  • Hallo sonyronny,


    das ist richtig, dass während dem Startvorgang die Spannung abfällt. Wird aber ein bestimmter Wert unterschritten, was nur für ganz kurzen Moment ist, weil dann die Lihtmaschibe Strom liefert.

    Aber das kann ausreichen, dass Steuergeräte beeinträchtigt werden und sogar abstürzen.

    Ein PC mag auch keine Stromachwankungen.


    Das mit dem Absturz von Steuergeräten sind meine Erfahrungswerte und das bestätigt sich mittlerweile in vier Renault-Foren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ist normal, dass die Spannung sofort etwas zusammenbricht, wenn Verbraucher aktiviert werden. Ich denke, dass beim öffnen der Tür sofort alle Steuergeräte hochfahren. Dann wird die Batterie belastet und die Spannung bricht sofort etwas ein. Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber ich wette, dass beim Startvorgang die Spannung sogar auf so um die 11V zusammenbricht. Es wäre schlimm, wenn dadurch Werte in Steuergeräten gelöscht werden. So ein Steuergerät hat bestimm eine Betriebsspannung von 10V-14V (geraten!!!). Das kann dem somit völlig wurscht sein.


    @Arto deine Messwerte: 13,79V Leerlaufspannung, 12,27V Spannung bei Teillast

    Sorry....hatte früher nur Realschule :m0003:

  • Hallo zusammen,


    kann man den Fehler irgendwie zuverlässig reproduzieren?


    Wir hatten ja schon die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Öffnen und Schließen der Türen zu tun hat.


    Ich habe den Fehler mal 2 Wochen garnicht, dann hintereinander...


    Wenn man diesen Reset reproduzieren könnte, dann wäre das in der Werkstatt auch einfacher zu zeigen.


    Grüße

  • Laut meinem :) ist der Fehler bei Renault bekannt. Anfang August gab es diesbezüglich schon mal ein Update welches aber nicht bei allen Betroffenen zum Erfolg führte. Anfang 2021 soll jetzt ein großes Update kommen mit welchem alle bisher bekannten Software Probleme beseitigt werden sollen. Sollten danach immer noch Probleme auftreten müsste der :) bezüglich evtl. Tausch von Hardwarekomponenten (Easy Link usw.) mit RD Kontakt aufnehmen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Siggi48 hat volkommen recht. Bei meiner Captur haben sie den Update von anfang August darauf gesetzt - danach noc 2x Reset - dann gefragt um Batterieklemmen los zu machen und + auf - setzen. Das hat geholfen : er ist jetzt 7 Wochen gesund ohne Reset. Vielleicht ihr Werkstatt das auch lassen tun - vielleicht ihr Captur dann acuh gesund ? :applaus:

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hallo Siggi,


    wurde bei Deinem die Batterie schon mal für längere Zeit abgeklemmt. Flatsix hatte damit Erfolg. Er hatte beide Batteriepole abgenommen und den abgenommenen Plus- und Minuspol aufeinander gelegt, dass alle Steuergeräte absolut stromlos werden.

    Achtung, darauf achten, dass ESM dabei vom Pluspol abgenommen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • FLATSIX hat gefragt an Werkstatt um Batterie abzuklemmen - Sie haben es gemacht fuer mich und selber gesagt um + und - aufeinander zu legen um alle Steuergeraete zu leeren. Ich habe das nicht selber gemacht.


    Nachdem war mein CAPTUR in Ordnung und ist es noch (7 Wochen jett).


    So fragen sie ihre Werkstatt um es auch zu tun ...

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hallo Siggi,


    wurde bei Deinem die Batterie schon mal für längere Zeit abgeklemmt. Flatsix hatte damit Erfolg. Er hatte beide Batteriepole abgenommen und den abgenommenen Plus- und Minuspol aufeinander gelegt, dass alle Steuergeräte absolut stromlos werde

    Achtung, darauf achten, dass ESM dabei vom Pluspol abgenommen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ob in der Werkstatt das mit der Batterie wie beschrieben gemacht wurde weiß ich nicht. Ich denke aber dass die sich gut auskennen denn der Fehler ist seit dem Werkstattbesuch Anfang August nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Dank Eurer Tipps den Tageskilometer auf null gesetzt.

    Die elektrische Reichweite dabei gefunden.


    Durch das löschen des Tageskilometer, stieg diese von 41 auf 55 ?

    Lösch das ein paar Mal und du hast eine Reichweite wie ein Tesla :thumbup:

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Mein Captur soll jetzt erstmal für ein paar Tage in die Werkstatt nächste Woche wegen den Software Problemen. :rolleyes:


    Natürlich Stand jetzt wieder ohne kostenlosem Leihwagen, naja wer braucht schon ein Auto. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich wohl lieber keinen Renault holen. :saint:


    Was genau die dann machen wollen konnte man mir auch nicht wirklich sagen. Anscheinend bin ich auch der erste Kunde dort, der sich an der ganzen Thematik stört. :?: