Anhängerkupplungen

  • Das war/ist nicht der Hauptgrund. Ich würde gern 200 € mehr ausgeben, wenn mich der Beitrag Nr. 4 und z. T. Nr. 5 nicht verunsichert hätten.

    Ich fahre seit Ewigkeiten mit AHK rum - seit ca. 8 Jahren mit abnehmbaren verschiedener Hersteller. Eine abnehmbare hat immer eine Mechanik, die etwas geflegt sein will. Wenn man die Öffnung bei abgenommenem Haken verschließt und ab und an n "bisken Fett" dran macht, dann tut die auch problemlos ihren Dienst. Ist man dazu nicht bereit, dann nimmt man besser eine starre Version - aber auch die gammelt ohne etwas Pflege vor sich hin, wenn auch langsamer. Ich habe schon verrostete Kugeln und abgerostete Steckdosenbleche gesehen. Wenn man bereit ist, sich zur Pflege etwas zu bücken um dafür ein schöneres Aussehen zu erhalten, kann man durchaus mit ner abnehmbaren leben. Zur Zeit fahre ich am Capi eine abnehmbare von HAK von unten gesteckt. Die stecke ich in der Hocke blind von unten rein - das flutscht nur so. Ich käme nicht auf die Idee mich da auch nur ansatzweise hinzulegen... Als Schutz habe ich einen mit Fett getränkten kleinen Schwamm in die Öffnung gesteckt. Da ich eh dünne Arbeitshandschuhe trage, die im "Hakenbeutel" liegen, bleiben die Finger sauber. Ich brauche den Haken nur so 2-5 x im Monat (im Sommer mehr im Winter weniger) da fand ich meine Lösung am besten.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Diese in Beitrag 4+5 besagte Technik hatte ich mal an einem Opel Meriva - allerdings von Westfalia. Da wurde der Kupplungshaken von unten nach oben mit Schwung in den vorgesehenen Konus eingeschoben und arretierte sich dann. Diese Technik ist in der Tat umständlich und war für mich nach meinen vielen OPs (das geht sehr auf die Bauchmuskulatur) fast nicht mehr zu schaffen, weil man ja quasi das gesamte Eigengewicht des Hakens nach oben wuchten muss. Die konusförmige Reibefläche am Auto und dem Haken sollte man schon etwas pflegen, aber mehr als alle paar Monate etwas Öl und vom evtl. anhaftenden Schmutz zu befreien, war das keine große Sache. Der große Vorteil ist halt hierbei, dass man hier absolut nix von einer AHK im demontierten Zustand sieht .
    Meine aktuelle AHK am Captur ist zwar total easy abnehmbar und montierbar, aber man sieht von hinten eine kleine schwarze Abdeckung. Damals gab es keine einklappbare AHK zu bestellen sonst hätte ich mich für diese Variante entschieden. Aber bei der stahlgrauen Farbe und dem schwarzen Dach sieht das noch ganz gut aus dabei 8o .
    Gehe zu einem Fachbetrieb und lass dir ein paar Varianten und Hersteller zeigen. Da findest du bestimmt was passendes für deine Neuerwerbung.


    Übrigens hatte ich das Thema AHK und welche Technik dahintersteckt auch bei meinem Händler angefragt. DIe Aussage war ein wenig ernüchternd... bei der Einklappbaren war die Sache ja klar, aber bei der Abnehmbaren konnte mit der Händler nicht definitiv bestätigen welche Technik verbaut wird. Dies kann sich
    je nach Verfügbarkeit ändern... also entweder schriftlich bestätigen lassen oder in einem externen Fachbetrieb dir deine Wunsch-AHK einbauen lassen.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Ich hatte am Kangoo eine abnehmbare mit Konus und die hat sich immer von selber gelockert.
    Jetzt am Scenic eine einklappbare die das doppelte kostet und der Kugelkopf unten drin rostet weil man den nicht abdecken kann.
    Deshalb nur noch eine feste Kupplung :thumbup:

  • Hallo,


    Jetzt am Scenic eine einklappbare die das doppelte kostet und der Kugelkopf unten drin rostet weil man den nicht abdecken kann.

    Wie meinst Du das mit dem "nicht abdecken kann"? Beziehst Du das auf eine generell fehlende Abdeckung am Unterboden oder ist da so wenig Platz, dass die nicht mehr eingeklappt werden kann, wenn man auf den Kugelkopf eine Addeckkappe (oder einen aufgeschnittenen Tennisball) stülpt?

  • Die Kugel hängt eingeklappt unterm Auto so schräg nach unten und mit einem Deckel sammelt sich das Wasser.
    Ich habe sie jetzt im Winter halt mit Rostschutz eingesprueht und muß die Kugel vor der Benutzung mit Bremsenreiniger entfetten.
    Wir haben eine Antischlingerkupplung.
    Bei normale Nutzanhaenger muss man ja die Kugel nicht abschleifen.

  • Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten, die der Wahrheitsfindung sehr dienlich waren :)
    Demzufolge wird es höchstwahrscheinlich eine abnehmbare AHK werden.
    Letzte Zweifel kann dann wohl der Renault Mechatroniker noch ausräumen.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hab auch eine Abnehmbare und möchte jetzt einen Wohnwagen ziehen ,mit einer Starren Kupplung dürfte ich bis 1600 anhängen und mit der Abnehmbaren nur 1200Kg , wär dann evt auch ein Aspekt denk ich. Wenn sowas mal geplant wird würd ich eher was mehr ausgeben und die Starre nehmen, muss jetzt zusehen wie ich die Anhängelast auf 1400 erhöhen kann und das Gesammt Zuggewicht ja auch anders wird

  • Hat hier schon jemand eine Abnehmbare Anhängerkupplung am neuen.
    Ist die von unten gesteckt oder sieht man die Aufnahme.


    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Vergisst nicht das alle Angaben zu Zuglast sich immer auf 12% beziehen. Bei 8% werden es mehr was man ziehen darf. Urlaub in Holland kannst du auch mehr ziehen. In den Alpen solltest du auf die 12% achten!


    Habe an meinen Talisman auch eine abnehmbare von HAK, die hat 80Kg Stützlast, wichtig für Fahrradträger mit E-Bikes!


    Bei den meisten (oder fast alle) abnehmbaren Kupplungen sieht man die Aufnahme nicht!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • hat jemand bereits Erfahrung was eine einklappbare Kupplung incl. Einbau kosten wird? Habe die Vorrüstung mitbestellt. Kann ich auch bei einem anderen Unternehmen anbauen lassen oder muß es Renault sein?

    INTENS TCe 100 - Iron Blau/ Black-Pearl-Schwarz - 9,3 Zoll Touchscreen/dig. Instrumententafel10 Zoll - 360°Kamera - Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -MULTI-SENSE -Sitzheizung - Induktive Smartphoneladefläche - Toter-Winkel-Warner - Easy-Park-Assistent - Vorbereitung elektr. Anhängerkupplung - usw.