Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    auch bei unserem Helly Hansen TCe 120 hat vor einigen Jahren ein Marder den Turboschlauch angeknabbert. Damals gab es aber offenbar nur das Originalkomplettteil von Renault. Dank TK ohne SB kostete uns die Reparatur aber keinen Cent.

    Ob der Schlauch vom TCe 120 auch beim TCe 130 passt, kann ich aber nicht sagen. Es ist durchaus möglich dass der Schlauch vom 130 ein paar Millimeter mehr Duchmesser hat, da er ja auch mehr Hubraum und mehr Leistung hat und somit auch mehr Beatmung braucht.

    Hallo,


    1 Bit/s unangreifbar ? Ja, nee, is klar.

    Wie ich bereits schrieb, wenn im Vertrag keine Mindestleistung und nur eine Höchstgrenze festgelegt ist, dann wird der Vertrag auch bei nur 1 Bit/s erfüllt. Ob die Internetanbieter jedoch wegen irgendeines Urteils in deren Vertragsbedingungen auch eine garantierte Mindestbandbreite (wie z. B. bei der Telekom) angeben müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat


    Deine Meinung (und mehr ist es ja Gott sei Dank nicht) teile ich nicht. Gut das ich beruflich auch ein wenig mit Vertragsrecht zu tun habe......

    Als gelernter Bürokaufmann hatte ich früher auch mit Vertragsrecht zu tun und als ehemaliger Telekomiker kenne ich mich bzgl. deren AGB und Leistungsbeschreibungen bestens aus, vorallem was die Bandbreiten betrifft.

    Zitat


    Dein DSL Anbieter käme da (meiner unwichtigen Meinung nach) ganz sicher nicht durch, ...

    Richtig, denn die Telekom hat in deren Leistungsbeschreibungen für die verschiedenen DSL-Varianten eine Mindestbandbreite angegeben.

    Zitat


    denn das wäre grobe Irreführung...

    Ich denke wir sind uns da einig, viele beworbenen Eigenschaften, egal in welchem Bereich, sind erstmal irreführend und die tatsächlichen Details stehen im "Kleingedruckten".

    Zitat


    ....obwohl es da vermutlich sogar oft technische Gründe gäbe, die das sogar erklären wenn es nicht läuft oder nur mit ganz wenig Bandbreite.

    Richtig, erstmal ist es die Leitungsdämpfung zwischen Vermittlungsstelle und dem Hausanschluss die für die geschaltete Bandbreite ausschlaggebend ist. Ob diese Bandbreite dann auch wirklich am Endgerät (Router) ankommt, hängt dann noch von der häuslichen Verkabelung und dem integrierten Modem ab. AVM Fritz!Boxen hatten z. B. früher teilweise Probleme bei DSL 16000, wenn eine gewisse Bandbreite unterschritten wurde. Da blieb den Kunden nur die Wahl entweder auf DSL 6000 oder den Router zu wechseln.

    Zitat


    Bei Renno ist es ja bekanntermaßen nur Unfähigkeit, Faulheit und /oder absichtliche Verschiebung der Resourcen, das man die vorhandenen Karten nicht mehr Rlink-fähig macht (oder machen lässt). Man interessiert sich schlichtweg nicht mehr für das Auslaufmodell.

    Ob Renault oder TomTom der Schuldige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht würde Renault ja gerne die neuen Karten zur Verfügung stellen, aber TomTom liefert einfach nicht.

    Hallo,


    Ob auf der anderen Seite „gar kein“ Update dann wirklich „gar keinen“ Juristen fände, der einen Beanstandungsgrund erkennt, lasse ich mal dahingestellt.

    Rechtsanwälte die da einen Beanstandungsgrund finden würden, gibt es sicher genug. Aber bei einer Klage, die ggf. bis zum europäischen Gerichtshof geht, sehe ich nahezu keine Chance.

    Zitat


    Oder ist dein DSL Vertrag (z.b. mit beworbenen bis zu 100.000 kbit) dann juristisch unangreifbar, wenn nur 3.000 kbit geliefert werden ?

    Genau so ist es. Selbst bei nur 1 bit/s wäre er unangreifbar, es sei denn es ist eine bestimmte Mindestbandbreite festgelegt.


    Ich weiß nicht mehr genau bis wann, aber früher hatte die Telekom DSL-Anschlüsse, aus deren Namen auch die garantierte Bandbreite hervor ging (z. B. DSL 3000 mit 3000 kbit/s). Ausnahme bildete damals DSL 16000, hier wurde die Formulierung "mit bis zu 16000 kbit/s" verwendet, aber mindestens 6.000 kbit/s garantiert.


    Für viele Anschlüsse bedeutete dies damals aber auch, dass es kein DSL gibt. Erst mit Wegfall der garantierten Mindestbandbreite war es möglich, auch an schlechteren Leítungen DSL zu schalten.

    Hallo,


    Aber Ich glaube das keine, auch große Firma lange ohne Produktion bestehen kann. Heist das Sie (denke ich mal) ab der 4. Woche eingeschränkt produzieren werden, sofern die Zulieferer nicht Pleite oder Engpässe haben!

    Die Firma (großer US-Konzern) in der meine Frau arbeitet hat man eine, wie ich finde, gute Lösung gefunden.
    1. Soweit möglich arbeiten die Mitarbeiter im Home-Office.
    2. Für die Produktion hat man den Zweischichtbetrieb eingeführt, aber nicht um die Produktion zu verdoppeln sondern um die Mitarbeiter auf zwei Schichten zu verteilen und somit pro Schicht weniger Mitarbeiter auf gleichem Raum verteilt werden können.
    3. Durch 2. ist es natürlich notwendig, dass die im Home-Office arbeitenden abwechselnd Rufbereitschaft haben.


    Meine Frau braucht ab Juni einen fahrbaren Untersatz, da ihr Leasing (Fremdmarke) ausläuft. Ob ich mal bei Renault anfrage, ob sie da eine Zwischenlösung temporär zur Verfügung stellen können?

    Da würde ich an Eurer Stelle auch sofort die Leasing-Gesellschaft kontaktieren, ob der Leasing-Vertrag unter diesen besonderen Bedingungen verlängert werden kann.

    Zitat


    Sie ist Ärztin und muss sozusagen mobil bleiben...

    Auch wenn ich nicht zu ihren Patienten zähle, richte ihr einfach mal von mir ein "Danke" aus.

    Hallo,


    Ich habe mit dem Kaufvertrag meines Captur ein 3jähriges,kostenloses Kartenupdate mit bis zu 4 Updates pro Jahr abgeschlossen.
    Es wurde bis Dato nicht einmal ein einziges geliefert, waseine Vertragsverletzung wegen der fehlenden Updates darstellt.

    Da wird Dir jeder Jurist widersprechen.


    Wie auch bei den DSL-Anschlüssen usw. steckt der Teufel im Detail, und hier ist es die Formulierung "mit bis zu". "Mit bis zu 4 Updates pro Jahr" werden keine Updates garantiert sondern lediglich festgelegt, wieviel Updates pro Jahr maximal kostenlos sind. Juristisch gesehen besteht also gar kein zwingendes Update-Anspruch, dies wäre nur der Fall wenn die Formulierung "Mit 4 Updates pro Jahr" lauten würde.


    Wegen diesem kleinen Detail habe ich bei unserem HH auch darauf verzichtet das enthaltene Jahresabo zu verlängern.

    Hallo,


    Kann bei so einem Erhaltungsgerät nichts passieren, ich meine schaut ja keiner in der Zeit nach dem Rechten. Sorry, aber Ihr merkt ich bin nicht unbedingt ein Techniker, ich kann ein Auto nur fahren,Schande über mich.

    Ich nutze seit zwei Jahren zwei Erhaltungsgeräte (von der billigen Sorte) für die Batterien unserer Roller und bisher gab es noch keine Probleme.

    Hallo,

    Auch beim Captur dürfte die Batterie nach fünf Monaten ziemlich leer sein. Ich kann daher nur ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion empfehlen.
    [quote='Curt','https://www.captur-forum.de/index.php?thread/3388-autobatterie-richtig-laden/&postID=54317#post54317']
    Luftdruck erhöhen oder besser noch die Räder entlasten ist auch nicht falsch...

    Luftdruck erhöhen ist nur dann notwendig, wenn man in den anderen 7 Monaten regelmäßigen Luftdruckverlust festgestellt hat. Aber dem mit den Räder entlasten schliesse ich mich an, bei so einer langen Standzeit kann sich eine Verformung der Reifen bilden.

    Hallo,


    Erstzulassung war 13.09.2018; die Wartung erfolgte am 30.08.2019 bei 5200km. Also sollte ich hier ja im grünen Bereich sein.

    Da bist Du diesbezüglich voll im grünen Bereich.

    Zitat


    Da es die erste richtige Wartung war, wusste ich nicht, dass man da anscheinend normalerweise eine Bescheinigung bekommt. Ich dachte einfach, die Mobilitätsgarantie gilt generell und verlängert sich eben jährlich mit der Wartung.

    Da solltest Du auf jeden Fall einmal die Unterlagen durchsehen, vielleicht hat man Dir diese Bescheinigung ja einfach nur an die "Rechnung" geheftet oder in die Boardmappe gelegt. Zudem solltest Du Rücksprache mit der Werkstatt halten und mit dieser klären warum die die Mobilitätsgarantie nicht verlängert haben.


    Übrigens greift die Mobilitätsgarantie nur dann, wenn man im Falle einer Panne diese sofort über die Renault Assistance blabla abwickelt. Bei einem eigenständigen Anruf bei einem Abschleppunternehmen oder einer Vertragswerkstatt greift die Garantie nicht mehr.

    Hallo,


    ... unterschiedliche ET ist noch kein großes Problem. Die wandern nur 5 mm nach innen, ...

    Die 5 mm weiter nach innen können schon zu einem großen Problem werden, wenn der Reifen am Federbein oder bei voll eingeschlagener Lenkung irgendwo anderes scheift.

    Zitat


    ... ich würde es versuchen und mit dem Händler besprechen.

    Der Händler sollte zumindest in der Lage sein, die Reifen- und Felgenfreigabe für den neuen Captur aufzurufen und nachzusehen, welche Rad-/Reifenkombinationen serienmäßig möglich sind.

    Zitat


    Sind es Orginal Renault Felgen oder vom Zubehör?

    Das macht keinen Unterschied, entweder es gibt für die Felgen eine Freigabe für den neuen Captur oder nicht. Einzig bei Felgen aus dem Zubehör besteht die Möglichkeit, dass es später mal einen Nachtrag für den neuen Captur gibt.


    Von ET40 auf ET35 wandern die Felgen 5mm nach außen.

    Du hast die falsche Sichtweise. (-;
    Die 7JX18 für den neuen Captur haben eine ET von 35 und ie 7JX18 für den Kadjar eine ET von 40. Demnach würden die Kadjar-Felgen um 5 mm nach innen wandern, es sei denn man verwendet 5 mm Spurplatten.

    Zitat


    Ist nicht viel muss aber eingetragen werden.

    Nicht zwangsläufig, bei Felgen aus dem Zubehör kann mittlerweile die Eintragung entfallen, wenn die Reifengröße serienmäßig ist.

    Hallo,


    Ich bin davon ausgegangen, dass sich meine Mobilitätsgarantie - da ich die Wartung ja "bei einem Renault Partner in Deutschland" (s.o.) durchgeführt ließ - um ein weiteres Jahr, bis zur nächsten Wartung eben, verlängert hat.

    Da ein Punkt aus Deinen Ausführungen nicht eindeutig hervor geht, erstmal folgende Frage:


    Wie lautet das Datum der Erstzulassung und wann wurde die Wartung durchgeführt? Hintergrund ist, Renault kennt da keine Kulanz wenn die Wartung einen Tag oder einen Kilometer zu spät gemacht wurde.


    Eine weitere Frage wäre, hat man Dir nach der Wartung keine Bescheinigung für die Mobilitätsgarantie ausgehändigt? Wir haben jedesmal wenn unser HH zur Wartung war eine neue Bescheinigung ausgehändigt bekommen.