Beiträge von Neandertaler

    Na ja, ob das alles so "verzapfter Blödsinn" ist, was Dir der Renault-Mann da erzählte, wage ich zu bezweifeln.

    Nun ja - da Rumänien eher im Sommer wärmer ist als in Deutschland würde es als Hersteller ja absolut keinen Sinn machen, dort Klimakompressoren mit kleinerer Leistung einzubauen - das gäb ja nur Reklamationen ?
    Aber ich werde einfach mal zu einem Klimaspezialisten fahren, der soll sich diese Geräusch einmal anhören - das Ergebnis ahne ich bereits jetzt schon.
    Aber es nützt mir ja nichts - denn Garantieabwicklungen müssen ja über das Händlernetz erfolgen. Und wenn die, wie in meinem Fall kein Interesse daran haben ??


    Ich bin ja langjähriger Citroenfahrer und dort wird es so gehandhabt, dass sich Hersteller und Händler die Kosten der Garantiereparatur teilen. Der Hersteller zahlt das Material und der Händler den Einbau. Vielleicht ist es bei Renault ähnlich ? Das würde auch das Desinteresse bei Garantieabwicklungen erklären, weil es für die Händler immer ein Minus ist, weil das Neuwagengeschäft ja nicht bei Ihnen getätigt wurde und diese Marge wegfällt. Das ist bei Cit schon so, wenn man den Wagen weit weg gekauft hat, den besten Service, also Kulanz und guten Service etc. hat man nur, wenn man bei örtlichen Händler kauft - der Vorteil ist nicht zu unterschätzen.


    Für mich bestärkt es die Aussage - Vorsicht bei Reimporten -

    Ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Es geht um das gleiche Auto, also ein "Rumäne" nun mit ca. 18600km Laufleistung.
    Grob eingeteilt - Das Auto läuft an sich gut. Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine Wohltat für den Stadtverkehr. Die Leistung ist satt ausreichend. Auch der Anhängerbetrieb gestaltet sich problemlos.
    Soweit - so gut.
    Es gestaltete sich etwas zäh hier einen Händler zu finden, der mich als Kunden mit einem Re-Import akzeptiert. Also habe ich bei ca. 5000 km einen Ölwechsel mit Filter bei meiner freien Erkstatt des Vertrauens machen lassen. Einfach nur, weil ich das so kenne und fürs " gute Gefühl".
    Nun hatte ich das Auto bei einem Renault-Händler, dem ich meine Situation erklärt habe. " Selbstverständlich können Sie mit ihrem Wagen hier zur Wartung kommen !!! " Da haben wir überhaupt kein Problem mit" - ich war begeistert.
    Gestern also zur Inspektion - Ersatzwagen (Captur mit 2300km als Vorführer) bekommen. Auto heute wieder abgeholt.
    Doch die Euphorie war kurz: Ich möchte hier die Antworten des Werkstattmeisters kurz wiedergeben..
    Frage:" Wie sieht es mit Updates der Steuerelektronik aus? (das ist der Punkt wo meine freie Werkstatt nicht mit kann)
    Antwort:" Updates machen wir keine. Sie haben eine Software die für Ihr Auto entwickelt worden ist. Nur wenn Sie Probleme haben, dann schauen wir nach, ob der Hersteller hierfür eine Softwarelösung erstellt hat"
    Frage:" Der Bordcomputer spricht Englisch, können sie mir das umstellen ?
    Antwort:" Das ist kompliziert, da können wir sehr lange nach suchen und das kostet eben" (ich hab dann drauf verzichtet)
    Frage:" Ich habe festgestellt, dass meine Klimaanlage sehr laut läuft - nicht das Gebläse, der Kompressor hört sich an, als wenn er einen Lagerschaden hätte"
    Antwort:" Wir schauen nach"
    Frage kam nach der Bedienungsanleitung. Da warte ich heute noch drauf. der freie Importhändler hat gesagt, dass die aus Frankreich zu mir kommt, dass aber schon dauern könnte. Hab dann jeden Monat nachgefragt - aber irgendwann gibt man auf.
    Antwort:" Wir können Ihnen die bestellen - ist nächste Woche hier, kostet aber 40,- €. Hab ich dann bestellt, weil da wohl die Wartungsblätter hinten mit drin sind und man wollte die Inspektion dann nachtragen.
    Als ich dann mit dem Ersatzwagen losfuhr habe ich gleich bemerkt - die Klima hört man überhaupt nicht - nix - und arbeitet prima.
    Als ich heute mein Auto abgeholt habe, hat man mir erklärt, meine Klima sei ohne Auffälligkeiten - alles wäre in Ordnung. Als ich auf den hörbaren Unterschied zwischen meinem und dem Leihwagen hinwies, meinte die Kundendienst-Dame :"Dann stellen wir die Autos doch mal nebeneinander und ich hol den Meister dazu. Dies wurde dann vom Leiter des Kundendienstes barsch abgelehnt mit folgender Begründung:" Sie haben einen Re-Import und damit auch andere Bauteile die für dieses Land eingebaut worden sind. So sind im "kühleren" Bereich kleinere Kolben in den Klimakompressoren und in den wärmeren Ländern größere. Und so kann es bei Ihnen durchaus sein, das die Klima bei unserem Wetter hier auf höchstleistung läuft und daher lautere Geräusche macht. Bei einem "deutschen" Auto vom Vertragshändler hätten sie die Probleme nicht. Wenn der Meister bei der Überprüfung nix festgestellt hat, dann ist das Geräusch für ihr Auto normal."


    Vor soviel verzapften Blödsinn habe ich dann nichts mehr gesagt und meine Rechnung bezahlt ( 358,76,-€) In meinem Werkstattbericht steht denn auch "Zum Zeitpunkt der Überprüfung kein abnormes Geräusch feststellbar" wenn es später kaputt geht ist das nicht unsere Schuld....


    Ich bin mir fast sicher, dass das Teil bald den Geist aufgibt. Ich hab etwas Ahnung von der Kältebranche und ich wette um ein Faß Altbier, dass der Kompressor einen Lagerschaden hat. Die hatten bloß keine Lust einen Garantieauftrag von einem Re-Import abzuwickeln.
    Man gab sich auch recht "zugeknöpft" nach diesen Aussagen und wollte mich wohl schnell los sein (leider keine Zeit mehr - die anderen Kunden warten..)


    Und ich bleib dabei - kaufst Du ein Auto als Reimport bei einem freien Händler, bist Du anschließend Kunde zweiter Klasse oder sogar 3. Klasse. Ich besorg mir jetzt selber die Soft u. Hardware und stell mir das so ein, wie ich das gerne hätte (versuche es zumindest) und alle weiteren Inspektionen macht meine markenfreie Autowerkstatt.

    Es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich meine "Ladebox" die perfekt auf meine Ansprüche zugeschnitten ist. Ich habe mir aber da doch professionelle Unterstützung geholt, weil das doch über meine Holzverarbeitungskenntnisse ging.
    Da ich immer gerne alles dokumentiere und weiß, dass ihr gerne Bilder schaut, habe ich mal einen Bericht hochgeladen - Klick
    Und wer weiß - vielleicht gibt es ja auch noch einen, der eine ähnlich Lösung sucht oder meinen Bericht als Anregung nutzen kann.

    Früher war mehr Lametta......


    @Salvo1
    Ab in die Waschanlage, da darf nix passieren 7nd es passiert auch nix.

    sehr richtig. Die heutigen Wasser und Reaktionslacke sind schon lange ausgehärtet, wenn das Fahrzeug beim Kunden ist. Es ist zwar immer die Frage, ob man mit der Hand waschen möchte oder in die Waschanlage fährt. Eine schlechte Handwäsche mit zuwenig Wasser schadet mehr als eine gute Waschanlage, aber das ist eine generelle Entscheidung. Aber wegen des neuen Lackes in der ersten Zeit Rücksicht zu nehmen ist absolut sinnlos und daher nicht nötig. Das war vor 60 - 70 Jahren noch so, als Autos mit Kunstharzlacken lackiert worden sind.

    Das war/ist nicht der Hauptgrund. Ich würde gern 200 € mehr ausgeben, wenn mich der Beitrag Nr. 4 und z. T. Nr. 5 nicht verunsichert hätten.

    Ich fahre seit Ewigkeiten mit AHK rum - seit ca. 8 Jahren mit abnehmbaren verschiedener Hersteller. Eine abnehmbare hat immer eine Mechanik, die etwas geflegt sein will. Wenn man die Öffnung bei abgenommenem Haken verschließt und ab und an n "bisken Fett" dran macht, dann tut die auch problemlos ihren Dienst. Ist man dazu nicht bereit, dann nimmt man besser eine starre Version - aber auch die gammelt ohne etwas Pflege vor sich hin, wenn auch langsamer. Ich habe schon verrostete Kugeln und abgerostete Steckdosenbleche gesehen. Wenn man bereit ist, sich zur Pflege etwas zu bücken um dafür ein schöneres Aussehen zu erhalten, kann man durchaus mit ner abnehmbaren leben. Zur Zeit fahre ich am Capi eine abnehmbare von HAK von unten gesteckt. Die stecke ich in der Hocke blind von unten rein - das flutscht nur so. Ich käme nicht auf die Idee mich da auch nur ansatzweise hinzulegen... Als Schutz habe ich einen mit Fett getränkten kleinen Schwamm in die Öffnung gesteckt. Da ich eh dünne Arbeitshandschuhe trage, die im "Hakenbeutel" liegen, bleiben die Finger sauber. Ich brauche den Haken nur so 2-5 x im Monat (im Sommer mehr im Winter weniger) da fand ich meine Lösung am besten.

    da habe ich fast gleiche Erfahrung - anfangs höherer Spritverbrauch sowohl im Eco, als auch im Normalmodus. Durchweg kein Ruckeln. Jetzt bei 8500 km spürbar besserer Anzug in beiden Fahrmodi. und bei geringerem Verbrauch.

    Also!!! Entweder man nimmt ein Ladegerät, um ab und zu mal die Batterie zu laden, dafür reicht ein einfaches mit Einstellung Auto!!
    Wenn man andauernd laden möchte, sollte man überlegen, warum?

    Jou - ich hab noch ein altes Ctek was für mein Mopped und auch für Autos taugt - also OHNE AGM Schnickschnack. Mit diesem Teil werde ich auch die AGM laden und ich bin mir sicher, dass dabei nix kaputt geht. Und wenn ich das Ladegerät wirklich einmal brauchen sollte, dann springt die Karre nicht mehr an. Dann ist es für den Erfolg der Maßnahme mir persönlich absolut wurscht, od das Ladegerät nun nur 85% oder 95% schafft. Hauptsache der Bock springt wieder an ! Den Rest wird dann schon die Lima machen. Und wenn das öfter vorkommt, dann ist eh die Batterie im Popo und ich muss selber ran oder in die Werkstatt.
    (5 Seiten über Batterie laden - Respekt !! ^^^^ )

    An meinem Megane habe ich zwar viel herumgeschraubt und zusätzlich eingebaut, aber da traue ich mich nicht so richtig ran.
    Hat jemand im Großraum DU +50 km Lust und Interesse ( und Erfahrung ) mir dabei behilflich zu sein ( und ich hoffe nicht das dies hier als Schwarzarbeit angeprangert wird... )?
    Sonst muß ich doch in die Werkstatt, weil alleine werde ich das sicher nicht machen.

    Hmm - jetzt werd ich aber langsam neugierig - 2 oder 3 Kabel ? - wie auch immer, sieht man ja wohl wenns offen ist. @Lotse - Wir können uns da gerne zusammentun. Ich würde mir da auch so eine Flosse anbauen - auch wegen dem abschrauben der Antenne in der Waschanlage. Ich finde das Teil praktisch. Sollte dabei der Empfang verbessert werden, wäre es auch kein Nachteil - nur schlechter dürfte er nicht werden... Vielleicht sollten wir aber damit warten, bis die Temperaturen etwas moderater sind. Ich habe hier zwar eine Doppelgarage mit ner kleinen Werkstatt hinten dran - aber unbeheizt.