Nebelschlußleuchte/Rückfahrscheinwerfer


  • Unter der Annahme, dass das in dem von Dir gefundenen Text - danke fürs Auffinden! - für die Nebelschlussleuchte Gesagte im Prinzip genauso für den Rückfahrscheinwerfer gilt (sitzt ja an der selben Stelle, nur halt rechts), wäre es mir als Laie doch immer noch zu 'global', als dass ich zu der Überzeugung kommen würde, so einen Lampenwechsel mal eben schnell durchführen zu können. Schade ...

  • fraschi
    Tja, das ist nunmal so: Wer z.B. jemals bei einer Mercedes A-Klasse der ersten Generation (Elchi) bzw. auch der MOPF-Version des nachts einen Lampenwechsel am Fahrlicht vorne durchführen musste, weiß, dass es nicht alleine bei Renault solche Benutzer-unfreundlichen Konstruktionen gibt...
    Gruß
    Uli

  • Da es sich bestätigt, dass es die "Blinkerbirne" P21W ist
    Diese im englischen Beitrag erwähnte hatte ich schon in meinem Laguna als TFL, leuchtet eher punktuell ohne den Reflektor zu nutzen > Foto
    Würde ich, trotz der Bedenken, auf die Versionen die ich erwähnt hatte gehen.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: überflüssigen Punkt entfernt, zur Erhöhung der Lesbarkeit

  • Meinst du welcher Sockel?

    Eine P21W BA15s

    Dateien

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Lampentyp muss den grundsätzlich als Rückfahrscheinwerfer und als Nebelschlussleuchte eingebaut werden ?


    Weiß das jemand ?

    Als "Lampentyp" können grundsätzlich falls gewünscht auch LED-Leuchtkörper passend zum Sockel P21W BA15s ausgewählt werden ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Ich glaube gerade im Rückfahrscheinwerfer is es auch bei uns in Ö ziemlich egal.

    Rechtlich, is es ned erlaubt.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad