Nebelschlußleuchte/Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo!


    Hat hier schon jemand die Leuchtmittel der Nebelschluß/Rückfahrfunzl getauscht?


    Laut Handbuch soll man sich an einen Vertragspartner wenden (Stossstange muss demontiert werden) - das kann doch nicht sein! :huh:

  • Ich konnte es nicht glauben das man das wirklich machen muss. Vorne so einfach und bei den 2 Leuchten wird's wieder aufwändig. Wäre doch zu schön gewesen wenn alles mal einfach gewesen wäre.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • ...naja, die vorderen Nebelscheinwerfer sind auch nicht so einfach zu tauschen - oder kenne ich den Trick noch nicht?
    Gruß
    Uli :auto:

  • Irgendeinen Trick wird es geben - in einem englischen Forum geht´s ganz problemlos ......


    The reversing light can be thoroughly improved by simply fitting some decent p21w led light (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , you don´t need any kind of special tool to do this and surely not necessary to remove the bumper!
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/352kcpw.jpg]

  • Hi image,


    Dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter, da Du verschweigst, in welchem UK-Forum der Beitrag zu finden ist.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Also das würde mich auch brennend interessieren.
    Kann ich den Rückfahrscheinwerfer (wenn man die Funzel so nennen kann) gegen etwas stärkerer Leuchtkraft austauschen und was sollte man da nehmen ?

  • Den Rückfahrscheinwerfer (In meinen Augen eine Montierte Taschenlampe) kann man auch nur für den Hinweis nehmen das andere Verkehrsteilnehmen wissen das man Rückwerts Fahren will. Sonst sehe ich da keinen Nutzen drin

  • Leider kann ich auch in dem genannten englischen Forum nicht ersehen, wie der Mensch die Lampe auswechseln konnte, ohne die Stoßstange zu demontieren. Oder ich bin nur zu blöd, die passende Beschreibung zu finden ... schade ...

  • Also, habe nochmal im engl. Forum nachgelesen:


    you don´t need any kind of special tool to do this:
    According to the Renault workshop manual access to the rear fog light
    is gained by removing the rear wheel arch and removing 1 screw, the bulb
    can then be removed. Not a job for a cold wet day!


    Das hieße, mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen übersetzt, dass man den hinteren Radkasten entfernen/öffnen soll und dann über das Entfernen einer Schraube an die Lampe kommt.
    Leider habe ich die zusätzlichen Spritzschutzlappen verbaut - und bevor ich die auch noch abschraube, soll lieber die Werkstatt bei der nächsten inspektion dort tätig werden.


    Gruß
    Uli