Beiträge von fraschi

    Die Veringerung der Gebläseleistung beim Motor-Stopp ist zwar bemerkbar, aber minimal. Erst nach dem Motorneustart (nach einer solchen nachlassenden Gebläseleistung) war der Luftdurchsatz wieder normal, so dass ich das Gebläse dann von größter Stufe wieder auf normale Leistung zurückdrehen konnte.


    Bezüglich Filtertausch werde ich dann mal bei der nächsten Wartung (in ca. einem Monat) nachfragen.


    Geparkt wird meistens in der Garage ... aber auch dort dürfte es ab und zu Mäuse geben ... ;) In den seltenen Fällen, wo der Wagen doch mal über Nacht draußen stehen musste, konnte man mitunter durchaus am Morgen etliche Linden-Blüten und -Blätter auf den Luftschlitzen liegen sehen ... die dann natürlich - soweit man rankam - vor der Fahrt beseitigt wurden.

    Hallo miteinander,


    hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das folgende Phänomen sein könnte:


    Nach längerer Fahrt (ca. zwei Stunden) wird die Innraumluft-Menge langsam immer weniger bis auf fast Null - auch, wenn man den Ventilator voll aufdreht - und zwar egal, ob im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum Heizen ... so, als wenn irgendein Filter sich langsam zusetzt ...

    Was könnte dafür die Ursache sein? Im normalen Alltagsbetrieb ist davon natürlich nichts zu bemerken.


    Letztens passierte es allerdings, dass nach einem kurzen Motor-Aus w/ Ampel-Stopp anschließend bei der Weiterfahrt wieder die gewohnte Luftmenge austrat. Wie kann das zusammenhängen?

    Ich hbae mal eine Frage zum DAB+. Bisher nutze ich das nicht mehr, weil dort die Verkehrsmeldungen nicht lauter als normal durchgegeben werden.
    Irre ich mich da oder fehlt es da noch an einer bestimmten Einstellung?


    Gruß ria

    Genau zu diesem Phänomen (keine bzw. zu späte Lautstärkeanhebung) hatte ich mal Anfang des Jahres eine mehrmonatige ausführliche Mail-Kommunikation mit der technischen Beratung beim SWR.


    Kleiner Auszug daraus:


    >> Dieser "Durchsage Pieps" der sogenannte "Hinz Triller"
    >> steuerte früher die Durchsagekennung. Die Funktionalität des
    >> Hinz Trillers können Sie sehr schön bei Wikipedia nachlesen.
    >> Heutzutage hat dieses akustische Signal eher einen
    >> nostalgische Bedeutung und wird nicht wirklich mehr zu
    >> Steuerung herangezogen. Bei den RDS Sendern erfolgt die Kennung
    >> durch das TA-(Traffic-Annoucement) Bit, welches über die
    >> ZI-Daten den RDS-Codern zugeführt wird. Bis diese Steuerung
    >> über das UKW-Signal soweit ausgelöst ist hören Sie meist schon
    >> den Pieps bevor die Lautstärkeanhebung kommt. Bei DAB/DAB+
    >> erfolgt die Durchsagekennung im FIC (Fast information Channel)
    >> für alle Programme im Multiplex. Für jedes Programm wird im FIC
    >> wiederum angezeigt welche Durchsagetypen es anbietet. Wenn nun
    >> in einem Programm eine bestimmte Meldung gesendet wird, wird
    >> parallel im FIC eine FIG (Fast Information Group) gesendet. Das
    >> sogenannte Road Traffic Flash (RT) steuert nun die
    >> Verkehrsdurchsage. Informationen zu den Annoucement typen
    >> finden Sie ETSI Standard - ETSI TS 101 756 V1.4.1 (2009-07)-
    >> Da der Payload, sprich Inhalt des Programms, aber langsamer
    >> dekodiert wird wie die Datenbits im FIC, kommt es erst zu der
    >> Lautstärkeanhebung und danach zu dem "Pieps". Der "Pieps"
    >> steuert ja nichts mehr, sondern ist wie gesagt nur Bestandteil
    >> des Modulationssignals.


    Und diverse Mails und Wochen später dann:


    > so, es hat zwar etwas gedauert, aber seit heute ist die Änderung
    > vollzogen, welche das RT Flag verzögert ein- und ausschaltet. Es
    > musste, wie bereits angekündigt, eine neue Software auf unsere
    > Fraunhofer Multiplexer aufgespielt werden, welche erst jetzt zur
    > Verfügung stand. überprüfen Sie doch bitte mal bei Ihrem
    > Empfänger ob die Durchsagezeit jetzt passt. Eine kleine
    > Rückmeldung wäre nett.


    Danach funktionierte es eine Zeit lang (ohne, dass ich beim R-Link irgendwas verändern musste), dann wieder nur bei einzelnen Sendern, woraufhin die folgende Erklärung kam:


    Es gab ein Problem in der Konfiguration von SWR4 S. Dort wurde leider gar
    keine Verkehrsfunksignalisierung übertragen. Dieser Fehler ist inzwischen
    beseitigt. Bei SWR4 S gibt es aber keine Verzögerung des RT Flags, da im
    Kanal 11B noch die bisherigen Multiplexer verwendet werden, welche diese
    Funktionalität nicht unterstützen. Auf der anderen Seite werden Sie nicht
    mehr lange mit diesem Zustand leben müssen, da SWR4 S spätesten bis Mitte
    diesen Jahres aus dem Kanal 11B herausgeht und dann sowohl im Kanal 8D wie
    auch im Kanal 9D empfangbar sein wird. Über diesen beiden Kanäle
    funktioniert dann auch bei SWR4 S das entsprechend angepasste RT Flag.
    Bei allen anderen SWR Digitalradio-Programmen müsste es aber richtig
    funktionieren.


    Du siehst, das ganze Thema scheint wohl auch senderseitig nicht ganz einfach zu sein.


    Nachdem aber nach wie vor die Zuverlässigkeit der Verkehrsfunkdurchsage-Lautstärkeanhebung bei DAB+ (= DR, Digital-Radio) -Sendern generell nicht gegeben zu sein scheint, bin auch ich inzwischen leider wieder auf UKW-Sender (FM) umgestiegen.


    Schade ...

    Ich hatte mich auch mal gewundert, dass das Feature nicht mehr funktionierte, nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam ... bis ich dann beim nächsten Tunnel feststellte, dass der Lichtschalter nicht mehr auf "Automatik" stand. Sobald ich den Lichtschalter wieder auf Automatik gestellt hatte, funktionierte auch die automatische Tag-/Nacht-Umschaltung im R-Link (incl. Navi) wieder.

    Meine Panels hatten doppelseitiges Klebeband auf den Rückseiten.


    Was ist an "Und das dritte unter dem Zwischenboden, um dort auch etwas sehen zu können, in der Mitte an der hinteren Verkleidung. " (im "Keller" - wie Du so schön sagst) nicht zu verstehen?


    Keine Löcher gebohrt, Kabel jeweils hinter den Seiten- und Kofferraum-Rückverkleidung durchgezogen.

    Was meinst Du mit Detail-Fotos? Was fehlt Dir noch?


    Liebe Grüße,
    Franklin


    Edit: Die Rubrik "Elektrik & Beleuchtung" ist aber wohl auch nicht so ganz abwegig, oder? ;)