Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)

  • Ich hoffe Renault springt nicht auf den falschen Zug und produziert dann nur noch voll eAutos.
    Die kleinen, wie der Zoe, sind perfekt für die Stadt und das stadtnahe wohnen. Individuelle Mobilität, Platz für 4 auf der Kurzstrecke, genug Kofferraum für den Einkauf, geringer Parkplatzverbrauch und vor allem lokal umweltschonend durch geringere Feinstaubemissionen und Geräuschbelästigung.
    Alle anderen (Vorreiter sind die Asiaten und die Deutschen langsam hinterher) stürzen sich jetzt auf die Brennstoffzelle, die mehrere Vorteile hat:
    Leichter durch kleinere Akkus und dadurch geringerer Verbrauch von Lithium/Cobald/Nickel/Mangan..., funktioniert auch im Winter (Kältere Temperaturen) effizient, kann durch die Nutzung der Tankstelleninfrastruktur jederzeit "nachgeladen" werden.


    Der Plugin Hybrid ist eine perfekte Zwischenlösung bis die Brennstoffzelle und die Wasserstoffproduktion umweltschonend und effizient funktionieren.
    Linde steht schon in den Startlöchern und würde, bei entsprechender Förderung der Brennstoffzelle und Wasserstoffproduktion durch den Staat sofort loslegen.


    Ich würde, wenn ich an der Börse spekulieren würde z.Z. in diese beiden Technologien investieren.


    Ich stecke mein Geld aber lieber in mein Haus, meine Familie und in ein neues Auto. :D


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Ich habe mich auch bewusst gegen Hybrid entschieden... mir ist der Hype um das Ganze ein wenig zu viel des Guten - zumal die Reichweiten ab einer gewissen bezahlbaren Gewichtsklasse leider immer noch lange nicht an die Benzin- bzw. Dieselfahrzeuge herankommen. Und über den Winterfahrbetreib (oder wohl immer mehr "kalte Jahreszeitbetrieb") in Sachen Reichweite rede schon gar nicht. Auch die Verkaufskosten und Entsorgungskosten am Ende eines Hybrid-Autolebens sind mir aktuell noch zu widersprüchlich. Mir wird das Ganze zu sehr schöngeredet...


    Wenn die Technik stimmt und mal eine vernünftige Infrastruktur der Ladestationen aufgebaut ist - die Reichweiten an denen eines Verbrenners rankommen, dann wirds erst Interessant.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ich bin nicht ganz deiner Meinung.
    Die Hybridtechnologie ist schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, auch die kleinen eAutos.
    Die wenigsten brauchen regelmäßig ein langstreckentaugliches Auto.


    Aber der Materialaufwand für die Energiespeicherung ist schon enorm.


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R


  • Die wenigsten brauchen regelmäßig ein langstreckentaugliches Auto.


    Immer wieder interessante Statistiken, die ich hier lese........ ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Um hohe Strafzahlungen zu entgehen und die strengen Abgas Vorschriften der EU zu erfüllen müssen die Autohersteller viele E-Auto und Hybride verkaufen.
    Deshalb werden halt langfristig Verbrenner immer teurer weil dann irgendwann der Kunde für seine Abgase zahlt.

  • Hallo,


    Leider wird es aber wohl so sein, dass man erstmal mit der Elektroauto-Technologie so viel Geld wie möglich verdienen will. Und erst wenn diese Zitrone ausgequetscht ist, wird dann die Brennstoffzelle kommen. :(

    Ich glaube nicht dass es an der ausquetschbaren Zitrone liegt. Der Hauptgrund bei den Herstellern für die Verweigerung neuer Antriebstechniken ist und bleibt das mangelnde Interesse der Käufer auf Grund der erstens fehlenden Infrastruktur und, im Falle der Brennstoffzelle, zweitens die Angst vor den möglichen Gefahren.


    In den 80/90ern fuhren mein Vater und ich mit LPG nachgerüstete Autos. LPG als Kraftstoff für Autos war in Deutschland aber sehr lange nicht so flächendeckend zu bekommen wie heute. Zum Tanken mussten wir nur kurz über die Grenze in die NL fahren, dort gab es nahezu an jeder Tankstelle LPG. Aber wehe es ging mal weiter weg, da war es mit dem Nachtanken von LPG schon problematisch. Und bei Bekannten stießen wir immer wieder auf Unverständnis "Wie kann man nur mit so einer Gasbombe im Kofferraum beruhigt Auto fahren. Wenn da einer hinten drauf fährt ...".

    Immer wieder interessante Statistiken, die ich hier lese........ ;)

    Bongo Bong hat sich zwar nicht auf eine Statistik bezogen, aber seine Aussage stimmt. Die durchschnittliche Fahrleistung des deutschen PKW-Fahrers liegt bei ca. 14.000 Km. Natürlich gibt es da Ausreißer nach oben und nach unten, wie diese Übersicht zeigt.