Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)

  • Bongo Bong hat sich zwar nicht auf eine Statistik bezogen, aber seine Aussage stimmt. Die durchschnittliche Fahrleistung des deutschen PKW-Fahrers liegt bei ca. 14.000 Km.

    Nein, das ist auch nur (d)eine Interpretation, dass dann "die wenigsten regelmässig Langstrecke fahren".


    Was ist denn "regelmässig" ? Wenn jemand das Auto nahezu nur nutzt um einmal im Monat 500 km hin und zurück (Familie besuchen... was weiß ich) zu fahren, dann ist das auch regelmässig.


    Ich z.b. fahre deutlich über 25.000 km im Jahr und käme wenn ich wollte trotzdem mit einem kleinen E-Auto klar.......weil ich täglich 2x28 km zu Arbeit fahre und für Urlaubsfahrten ein "richtiges" Auto nehmen würde......ich mach es unter anderem aber nicht, weil es kein kleines E-Auto-Cabrio gibt.


    Ob 10.000 oder 50.000 Jahresleistung ist immer maximal ein Indiz. Aber kein Beweis für "seine Aussage stimmt".

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Aus meinen aktuellen Kaufunterlagen kann ich folgendes herauslesen:


    Aktuelles Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht: 1.658 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht: NC
    Anhängelast gebremst: 1.500 kg
    Anhängelast ungebremst: NC
    Zulässiges Gesamtzuggewicht: NC


    Ich gehe mal davon aus, dass die Daten spätestens zur Vorstellung des Fahrzeugs im Juni bekannt sind.

  • Für uns ist denke ich ein e-tech sehr gut weil zun Einkaufen sind es nur 1-2km und da wird ja der Verbrenner nicht warm und ich muss immer anschließend spazierenfahren damit der Motor nicht leidet.
    In die Großstadt zum shoppen sind es 25km und da ist ein Verbrenner eh nicht so gut wegen die Abgase.
    In Urlaub bringt der Verbrenner Reichweite und der E-Motor unterstützt bei Steigungen und beim Anfahren.
    Ein Wohnwagen mit nur 800kg ist für den 1,6ltr. Saugmotore durchaus machbar.

  • Hallo, das Fahrzeuggewicht ist demnach gut 200 kg höher als beim 155 PS Benziner! Da relativiert sich die - allerdings vage und vorläufige - Nennung einer Beschleunigung von 10 Sek. von 0-100 und einer Höchstgeschwindigkeit von "nur" 180 km/h, wie ich es vor längerem in einer französischen E-Postille gelesen hatte....

  • Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ist für mich sekundär, deshalb habe ich den e-tech bestellt, da mir der als Captur am besten zu meinem Fahrprofil passt. :thumbup:

  • Sehe ich auch so, wie Pako.


    Und zweitens gibts noch keine offziellen Werte/Daten von Renault (zu Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung etc.) und Tests.


    In Frankreich soll er ab April bestellbar sein.

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Bestellbar ist er in D schon - habe ich am 13.02.2020 dann auch gemacht - Frage ist nur: wann wird er lieferbar sein (dies wird momentan vage mit Juni 2020 angegeben).

  • Sehe ich auch so, wie Pako.


    Und zweitens gibts noch keine offziellen Werte/Daten von Renault (zu Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung etc.) und Tests.


    In Frankreich soll er ab April bestellbar sein.

    noch besser wäre der Satz "in Deutschland soll er ab April lieferbar sein"
    Aber auch mit Juni bin ich zufrieden.
    Grüße aus dem sonnigen Franken
    neupro20

    mein Captur bestellt am 14.02.20 - EDITION ONE E-Tech Plug-in 160,

    bestellt am 14.02. 20.

    gebaut am 16.10. 20;

    FIN übermittelt am 19.10.

    in Zeebrugge am 4. 11.
    an Spedition übergeben am 10.11.

    Abladen beim AH am 18.11.

    Zulassung am 24.11. 20
    DeZir-Rot/Black-Pearl,Safety-Paket und Stauassistent ( wurden im Juli rausgenommen ),


    Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Touchscreen 9,3 Zoll, Bose Soundsystem, Smartphoneladefläche induktiv, Haifischantenne, Lederpolster schwarz, Ganzjahresreifen 215/60 R17 LM; :thumbup: