Den kleinen Dreizylinder habe ich mal in einem Clio gefahren (Ersatzauto, als der Captur zur Durchsicht war). Selbst der ging erstaunlich gut zur Sache.
Und die AGR-Sitze von Opel sind das Maß der Dinge. Besser geht fast nicht. Schade, dass es die bei Renault nicht gibt.
Hallo Frank!
Ich bin mit einem Dreizylinder-Motor "groß" geworden (oder zumindest alt, groß ist mit 1,76m ja relativ). Wir hatten jahrelang einen weiß-blauen Wartburg 311 (Limousine, weißes Dach, Rest himmelblau), dann kam der 353 Wartburg, den ich auch selbst gefahren habe. Der 4Takter klingt zwar definitiv anders, aber ich mag den leicht knurrigen Sound von dem kleinen 0,9er Motor im Captur 1. Ich habe nie erwartet, dass so eine kleine Maschine doch so viel Spaß beim Fahren machen kann und meine Ex-Frau hat ihn ja gekauft und war ebenfalls sehr zufrieden.
Ich würde den Sitz-Konstrukteur gerne mal zum Hersteller von unseren Büro-Stühlen schicken, dass er dort lernt, wie man einen ordentlichen Sitz macht. Er ist nicht so schlecht, aber mir fehlt ein wenig der Seitenhalt, er ist für mein Gefühl etwas zu stramm auf der Sitzfläche und ich vermisse die verstellbare Lendenwirbelstütze.
Was die Armablage der Mittelkonsole wie auch der Tür betrifft, sind die für mich zu niedrig, der rechte Ellenbogen hängt permanent in der Luft. Links ist die Fensterkante in der perfekten Höhe, aber mies gepolstert und das Glas ist im Winter kalt ...
Liebe Grüße, Torsten