Beiträge von John_Doe

John_Doe Torsten LED Ausstattung innen ist grundsätzlich bei 6000k, also eher weis, 2700-3200k W5W und das wäre gelblich. Lad mal bitte ein Bild der Aktuellen Beleuchtung innen mit hoch.

LG LiLu

Hallo LiLu!

War gerade mal drauißwn und dieses Mal hat das Licht gepasst. Bei der hinteren Lampe sieht man die W5W richtig gut. Allerdings macht es den Eindruck, dass die ganze Leuchteneinheit aus dem Dachhimmel muss. Bei der vorderen Leuchten ist zumindest kein Punkt erkennbar, wo ich mit irgendeinem Werkzeug hebeln kann, DIe Anleitung zeigt da leider nichts weiter und ich möchte nicht unbedingt Kratzer hinterlassen. Ich habe ja verschiedene LED-Einsätze und auch genügend Ahnung von Elektronik (gelerner Kommunikationseletroniker). Ich bastele mit Elektronik, seit ich 10 bin (Baujahr 1972) und mache Modellbau, seitdem ich 12 war ...

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nachdem ich ein Update der Navigationskarten mittels USb-Stick gemacht habe, zeigt ja die "MyRenault-APP" auf einmal die bestehenden Verträge über die Update-Dauer von Karten usw. Danach habe ich auf einmal auch das Paket "LED-Innenraumbeleuchtung". Ich frage mich, was ich noch an Sonderausstattung finde?

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ich weiß nicht, nach welchem Plan Renault seine Autos zusammenbaut :/ . Ich habe eigentlich keine LED-Ausstattung (weil das ein kostenpflichtiges Extra ist). Komischerweise sind meine Kennzeichen-Leuchten aber auch LED und das gehört normalerweise zu diesem Zusatzpaket (welches der ursprüngliche Käufer nicht geordert hat).

Wenn ich mir die Innenbeleuchtung aber so anschaue - die kann man nicht spurlos bzw. zerstörungsfrei öffnen. Ich bezweifle, dass es im Sinne des Herstellerst ist, bei einem Glühlampen-Defekt eine komplette Lampen-Einheit zu tauschen. Daher vermute ich, dass dort auch LEDs verbaut sind. Bin mir aber nicht sicher, denn laut den Bildern in der Anleitung sollten da noch W5W drin sein. Da muss ich wohl oder übel mal den nettten Kollegen vom Service ausquetschen, wenn er meine Schaltereinheit in der Fahrertür tauscht...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Lord_Buster!

LED-Innenleuchten sind ein kostenpflichtiges Upgrade, welches eventuell zu höheren Ausstattungspaketen dazugehört. Bei meinem sollte das jedenfalls nicht drin sein. Schau Dir doch die ANtwort von Wudusoft hier mal an...

Daher suche ich eine Möglichkeit, meine W5W dort gegen LEDs zu ersetzten.

Ich steige durch das Denken von Renault eh nicht durch: die verbauen ein komplettes LED-Rücklicht und ausgerechnet für den Blinker setzen die Entwickler Glühlampen ein? Was soll denn das?

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Wudusoft!

Gerade um den letzten Punkt in Deiner Ausstattungsliste beneide ich Dich ein wenig. Popoheizung habe ich leider nicht ;( . Aber bei den augenblicklichen Außentemperaturem wird die wohl hier auch niemand vermissen. Ich habe hier (Magdeburg Stadtzentrum) augenblicklich 39 Grad (noch im Schatten, aber die Sonne ist gleich rum), da braucht man keine externe Wärmezufuhr ...

Aber es ist halt ein Jahreswagen und da gibt es nur, was der ursprüngliche Käufer bestellt hat. Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann wäre es definitiv auch ein Neuer in anderer Ausstattung gewesen. Ich meine, das ist jedoch "Meckern auf hohem Niveau". Könnte auch nicht auf Anhieb sagen, ob es dann ein Renault geworden wäre. Wobei ich ehrlich nicht wüsste, bei welchem Hersteller ich gelandet wäre. Das Einzige, was ich mit Sicherheit weiß - kein VW und kein Elektro (nicht mal geschenkt) ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Bernd!

ich habe diese hier verwendet. Passt perfekt in die Leuchteneinheit (samt Adapter für die W5W-Fassung).

Liebe Grüße, Torsten

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi!

Hat schon mal jemand diese Leuchten geööffnet/demontiert? Die Anleitung gibt da nicht wirklich eine Hilfestellung und ich möchte keine Kratzer/Spuren hinterlassen. Mir geht es einfach nur darum, dort an Stelle der häßlichen W5W lieber LEDs zu verbauen (Kaltweiß statt warmweiß), dazun weniger Stromverbrauch, heller und haltbarer...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Wudusoft!

Ich weiß auch nicht, was die machen? Habe mir gerade die Anleitung zu Gemüte gezogen. laut denen sollte ich in der Innenraumbeleuchtung auch W5W drin haben, aber das muss ich hier im Forum erst mal suchen, bevor ich eine Frage zum wiederholten Mal stelle. Ich werde nämlich nicht draus klug, wie ich die Streuscheiben spurenlos "ausklipsen" kann.

Ich verstehe aber den Hersteller an sich nicht: Überall am Rücklicht verbaut er LEDs und ausgerechnet der Blinker ist 'ne Glühlampe? Wenn ich darüber nachdenke , bekomme ich ein Schleudertraume vom Kofschütteln über diese Entscheidung...

Liebe Grüße, Torsten

So!

War heute morgen mal schnell draußen und habe das Glüh-Obst gegen die LED-Platine getauscht. Bin hellauf begeistert! Ich glaube, das Bild sagt genug? Das ist trotz Sonneneinstrahlung!

Da werde ich demnächst alle anderen W5W gegen austauschen! Muss mir nur dafür die Bedienungsanleitung zu Gemüte ziehen, wie ich die Lampen aus dem Dachhimmel bekomme. Ich wollte jetzt keine Gewalt anwenden sowie auch keine Spuren hinterlassen...

Lieben Grüße, Torsten