Innenraumbeleuchtung Demontage

• Hi!

Hat schon mal jemand diese Leuchten geööffnet/demontiert? Die Anleitung gibt da nicht wirklich eine Hilfestellung und ich möchte keine Kratzer/Spuren hinterlassen. Mir geht es einfach nur darum, dort an Stelle der häßlichen W5W lieber LEDs zu verbauen (Kaltweiß statt warmweiß), dazun weniger Stromverbrauch, heller und haltbarer...

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Lord_Buster!

LED-Innenleuchten sind ein kostenpflichtiges Upgrade, welches eventuell zu höheren Ausstattungspaketen dazugehört. Bei meinem sollte das jedenfalls nicht drin sein. Schau Dir doch die ANtwort von Wudusoft hier mal an...

Daher suche ich eine Möglichkeit, meine W5W dort gegen LEDs zu ersetzten.

Ich steige durch das Denken von Renault eh nicht durch: die verbauen ein komplettes LED-Rücklicht und ausgerechnet für den Blinker setzen die Entwickler Glühlampen ein? Was soll denn das?

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hi!

Ich weiß nicht, nach welchem Plan Renault seine Autos zusammenbaut :/ . Ich habe eigentlich keine LED-Ausstattung (weil das ein kostenpflichtiges Extra ist). Komischerweise sind meine Kennzeichen-Leuchten aber auch LED und das gehört normalerweise zu diesem Zusatzpaket (welches der ursprüngliche Käufer nicht geordert hat).

Wenn ich mir die Innenbeleuchtung aber so anschaue - die kann man nicht spurlos bzw. zerstörungsfrei öffnen. Ich bezweifle, dass es im Sinne des Herstellerst ist, bei einem Glühlampen-Defekt eine komplette Lampen-Einheit zu tauschen. Daher vermute ich, dass dort auch LEDs verbaut sind. Bin mir aber nicht sicher, denn laut den Bildern in der Anleitung sollten da noch W5W drin sein. Da muss ich wohl oder übel mal den nettten Kollegen vom Service ausquetschen, wenn er meine Schaltereinheit in der Fahrertür tauscht...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe () aus folgendem Grund: Neue Informationen

• Hi!

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nachdem ich ein Update der Navigationskarten mittels USb-Stick gemacht habe, zeigt ja die "MyRenault-APP" auf einmal die bestehenden Verträge über die Update-Dauer von Karten usw. Danach habe ich auf einmal auch das Paket "LED-Innenraumbeleuchtung". Ich frage mich, was ich noch an Sonderausstattung finde?

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• John_Doe Torsten LED Ausstattung innen ist grundsätzlich bei 6000k, also eher weis, 2700-3200k W5W und das wäre gelblich. Lad mal bitte ein Bild der Aktuellen Beleuchtung innen mit hoch.

LG LiLu

Hallo LiLu!

War gerade mal drauißwn und dieses Mal hat das Licht gepasst. Bei der hinteren Lampe sieht man die W5W richtig gut. Allerdings macht es den Eindruck, dass die ganze Leuchteneinheit aus dem Dachhimmel muss. Bei der vorderen Leuchten ist zumindest kein Punkt erkennbar, wo ich mit irgendeinem Werkzeug hebeln kann, DIe Anleitung zeigt da leider nichts weiter und ich möchte nicht unbedingt Kratzer hinterlassen. Ich habe ja verschiedene LED-Einsätze und auch genügend Ahnung von Elektronik (gelerner Kommunikationseletroniker). Ich bastele mit Elektronik, seit ich 10 bin (Baujahr 1972) und mache Modellbau, seitdem ich 12 war ...

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Lord_Buster!

Ja, es ist ein 2023 Fahrzeug, Erstzulassung im Dezember und irgendwie mag ich mein "kleines Schwarzes", auch wenn es nur die unterste Ausstattungsreihe ist und keine besonderen Extras hat. Es ist alles dran/drin, was für mich wichtig war: Klimanalage und "Automatik". Okay, ob man das 7-Gang-DKG als "Automatik" durchgehen lässt, ist eine Ansichtssache, aber ich habe keine Kupplung und darauf kam es an.

Der Rest sind nette Beigaben, von denen einige so wichtig sind wie ein Ersatzrad am Schlauchboot (z.B.eCall)

Einige Sachen "verschönere" ich für mich, wie Innenbeleuchtung oder Korraraum-Beleuchtung. Andere hingegen wie die Spionage-Funktionen von Renault über die TCU werden von mir komplett deaktiviert.

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• So, Aktion fast erledigt. Keine Spuren hinterlassen, keine Schäden am Fahrzeug. :upp:

Vorn am besten in der Lampenmitte Richtung Schalter mit einer sehr dünnen Klinge vorsichtig die Abdeckung ein wenig anheben, danach mit einem Plastik-Spatel am Schalter mit Gefühl heraushebeln (2 kleine Plastik-Hakenan der Stirnseite der Blende). Jetzt unten die Verriegelung mit dem Plastik-Spatel Richtung Lampe drücken und man kommt an das Leuchtmittel. Als Ersatz für die W5W habe ich diese LEDs verwendet. DIe Fassungsadapter für die W5W sind nicht so super für die Klemmen in der Deckenleuchte geeignet. Man muss sicherstellen, dass die Drähte nicht nach innen (Richtung Lampenmitte zwischen die Kontaktflächen rutschen).

Beim Zusammenbau zuerst den großen Haken unten einhängen, eventuell ein wenig mit dem Spatel in Richtung Schalter drücken. Die Abdeckung sollte da problemlos hineinrutschen. Es ist ein wenig "tricky" , die LED-Platine mit dem Kabeln vor dem "Fenster" zu positionieren und dann die Leuchtenblende oben wieder einzuclipsen.

Hinten ist es fast einfacher: Die gesamte graue Blende samt Leuchtenfenster und Schalteröffnung mit einem breiten, flachen Plastik-Spatel rundherum vorsichtig aus der Decke hebeln, bei mir kam an einer Seite die Verriegelung heraus, so dass man gut sehen kann, wie der Deckel gelöst wird. Die W5W ließ sich hier nur mit ein wenig Kraft aus der Fassung lösen. Hier habe ich 2 dieser LED-Platinen eingebaut, macht richtig gut Licht. Allerdings besteht das gleiche Problem wir vorn mit dem Fassungs-Adapter, die Drähte rutschen auch hier gern Richtung Adaptermitte und es fließt kein Strom. Einbau der Blene ist recht einfach, nur vorsichtig flächig in die Rastung drücken.

Ich muss bei mir hinten noch mal ran, die beiden LED-Platinen liegen nur locker drin und können klappern/verrutschen.

War alles nach 45 Minuten erledigt, allerdings bei 33 Grad im Fahrzeug. Wenn es kühler gewesen wäre, so ist das garantiert schneller erledigt. Jetzt fehlt noch der Austausch der Lampe im Handschuhfach, aber dafür stand die Sonne zu ungünstig, die konnnte ich wegen akuter Blendung nicht ausbauen. Dann kommt im Kofferraum auf der rechten Seite noch eine Blende hin und ebenfalls eine große LED-Platine wie für die hintere Innenraum-Beleuchtung. Auf der linken Seite ist ja original schon eine Leuchte drin, da habe ich schon so eine LED-Platine drin. Eindeutig mehr Licht als im Auslieferungszustand!

Liebe Grüße, Torsten

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EASYLINK 283C39101R

City-Paket