Beiträge von amotion

    Also ich habe nach knapp 11 Monaten mit 1869 km die Erfahrung gemacht, dass alle 2 Wochen mal 100 km über Land "segeln" mit einigen Einkaufspausen ausreichen, um Fehlermeldungen zu verhindern. Allerdings habe ich einige Funktionen deaktiviert und fahre nur mit Tagfahrlicht. Während des Ausladens lasse ich den Motor laufen, wobei dann in der Garage allerdings der Lüfter kurz anläuft. Wenn das so bleibt, bin ich ganz zufrieden. Werde es aber nächsten Monat bei der 1. Wartung mal ansprechen. Meiner hat bisher noch kein Streusalz abbekommen. Gewaschen habe ich ihn auch noch nicht. Spritze ihn nur hin und wieder in der Waschbox mit Glanzspüler ab, hat bisher gereicht. Das Fahren macht immer noch sehr viel Spaß. Der ADAC hat neulich beim Seniorenautotest die hohe Materialqualität des Captur im Innenraum gelobt. Super finde ich auch die massiven Türgriffe außen und die Schwere der Türen. Meine Frau hat da teilweise echte Probleme.


    Gruß, amotion

    Blauer Knappe


    Vielleicht sehe ich die Drähte nur nicht, weil mein Auto seit gut 10 Monaten immer noch die Auslieferungswäsche hat und entsprechend verstaubt ist. Außerdem bin ich ohne Lesebrille eh blind wie ein Maulwurf. Den Schalter für die Frontscheibenheizung habe ich aber schon gesehen, sie ist auch in der Ausstattungsliste aufgeführt, ebenso wie die Lenkradheizung.


    Gruß, motion

    Standzeit 20 Tage in der Garage mit teilweise nächtlichen Minusgraden, ist heute sofort angesprungen - keine Batteriefehlermeldung -, auch nicht während der Fahrt. Bin wieder ca. 85 km mit viel Segeln über Land gefahren. Ich denke, dass ich den "Batterie-Angst-Modus" jetzt so langsam verlassen werde.


    Gruß, amotion


    P.S.: Meine Frau und ich haben uns heute bei einem Renault-Händler in Heiden (Krs. Borken/Münsterland) den Captur 2, Phase 2 in Rot mit schwarzem Dach angeschaut. Der wäre uns, so vollkommen ganz ohne Chromschmuck nicht in die Garage gekommen. Die "krawallige" Front bei einem so kurzen Auto passt auch absolut nicht zum gefälligen rundlichem Heck. Wir haben uns auch gefragt, was diese schmutzanziehenden kleinen Quadrate auf dem vorderen Stoßfänger sollen, erschließt sich uns nicht wirklich. Auf der Straße habe ich bisher noch keinen Phase II gesehen, auch keinen gelifteten ASX.

    Na ja, mein Sohn hat ja jetzt auch zum ersten Mal in der Familie einen Audi geleast und will ihn demnächst in Ingolstadt (mit Sommerrreifen) abholen. Die Ganzjahresreifen gibt es erst später beim Händler in Essen, wäre mir niemals so in den Sinn gekommen.


    So, begebe mich jetzt als fast "Hochbetagter" auf die Couch zum TV,


    schönes Wochenende, amotion

    Wenn die Autos in den Showrooms der Autohäuser auch unverschlossen dort stehen, habe ich keine diesbezüglichen (versicherungsrechtlichen) Bedenken oder sollte/müsste ich die haben???Allerdings blockiert mein Ebike noch den Weg zum Auto, welches natürlich auch in der Garage abgeschlossen ist. Hatte anfangs immer die Motorhaube entriegelt, aber das Auto an sich verschlossen. Möchte nur im Pannenfall nicht unbedingt am Griff der Fahrertür herumwerkeln müssen, um ins Auto zu kommen, deshalb lieber unverschlossen. Allerdings Sackgassenlage in ruhiger Wohngegend mit Bewegungsmeldern und viel Licht, mache mir deswegen also keine allzu großen Sorgen, höchstens um mein Ebike.


    Gruß, amotion

    Beim ASX 2 nach dem Facelift Mitte 2024 leider auch. Deswegen habe ich mich auch nicht geärgert, noch im März 2024 das Vorfaceliftmodell mit ganz viel Chrom und 204 km/h Vmax gekauft zu haben. Selbst der ASX 1 mit seinem 116 PS Scheibenwischermotörchen war mit 185 km/h angegeben. Meiner hat allerdings nur 158 und keine 160 PS, obwohl das doch eigentlich der gleiche Motor sein müsste.


    Gruß, amotion

    Ich habe gerade mal überlegt, wann ich das letzte Mal eine neue Batterie gekauft habe. Das muss 1974 gewesen sein für besagten FIAT 500. Selbst bei meinem 5er-BMW mit 213.000 km in 8,5 Jahren war keine neue fällig, nur neue Reifen und absolut keine weiteren Verschleißteile, auch keine Bremsbeläge, obwohl Automatik, allerdings nur jeden Tag 140 Pendlerkilometer auf der BAB, also keine Kurzstrecke. Auch die im ASX 1 war nach 7 Jahren und ca. 70.000 km noch absolut in Ordnung. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass mich das Thema "Autobatterie" im Jahr 2025 (!!!) beschäftigen könnte.


    Gruß, amotion