Beiträge von amotion

    Bevor ich jetzt mit 68 Jahren noch ein weiteres Studium der Elektrotechnik anfange, rufe ich dann doch lieber die Nummer von der "Mobilitätsgarantie" an, falls er mal nicht mehr anspringen sollte. Parke eh immer rückwärts in der Garage und die Tüen sind unverschlossen, Motorhaube lässt sich also problemlos für den Pannenservice öffnen, sofern sich die Batterie überhaupt unter der Haube befindet. Habe sie in 10 Monaten bisher noch nie gesehen und will sie eigentlich auch gar nicht sehen. Erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto in den Siebzigern (FIAT 500), bei dem ich im Winter jeden Abend die Batterie ausgebaut und mit in die warme Wohnung genommen habe. Ist schon irgendwie verrückt.


    Gruß, amotion

    Ich werde bis Mitte März vermutlich nur auf 2000 Kilometer kommen. Mit dem eBike so ca. 7500 bis 8000 im Jahr, mit der alten Leeze einige hundert. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit Arthrose im Knie schmerzfrei Radfahren kann, Laufen geht nicht ohne Schmerzen. Deshalb Auto nur, wenn Getränkemarkt anliegt und die Batterie so alle 2 Wochen mal wieder nachgeladen werden oder Sohn zum Flughafen muss. Aktueller Stand: 1600 km in knapp 10 Monaten, immer noch Ausliederungswäsche :)

    Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    Xris

    Mein Sohn hat seit gut 7 Jahren einen Jeep Renegade mit 6-Gang-DSG. Das Auto hat nun ca. 75.000 km ohne Getriebeprobleme gelaufen. Allerdings stellt er je nach Fahrsituation auch schon mal in die manuelle Schaltgasse, z.B. bei Großglockner oder Stilfser Joch (im Urlaub), um den Gang festzuhalten.


    Wichtig ist, so auch ein Hinweis im Jeep-Forum, nicht sofort nach dem Starten den Gang einlegen, sondern erst in Ruhe anschnallen, Bremse lösen und dann erst den Wählhebel betätigen.


    Gruß, amotion

    mgane2024


    Dazu kann ich dir im Moment leider gar nix sagen, da meiner schon seit 8 Tagen wieder in der Garage steht. Ich nutze überwiegend ECO und neuerdings, weil bei ECO keine "Batteriehinweise" erscheinen, auch MYSENSE. Mir ist bei beiden Einstellungen allerdings aufgefallen, dass sie sich hervorragend ablesen lassen und HuD überflüssig machen. Beim ASX 1 mit seinen analogen Instrumenten hätte ich während der Fahrt eine Lesebrille tragen müssen, um überhaupt irgendwas ablesen zu können. Von daher bin ich von der Ablesbarkeit (Kontraste) ganz begeistert.


    Vllt. hilft dir ja ein Blick in die BA weiter.


    Gruß, amotion

    Habe heute gesehen, dass links alles trocken ist, rechts ist noch ein winziger Rest vorhanden, vermutlich weil mein Ebike direkt davor steht und die Luft dort nicht so gut durch die Garage strömen kann.


    Wünsche einen charmanten Jahreswechsel, amotion