Beiträge von amotion

@ Hartmut

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen Rennobishi mit 8 Jahren Garantie habe. Denke, dass Mitsu da was nachgebessert hat, war bei den kleinen Vans von Toyota, Opel, Peugeot und Citroen auch so, so dass nur der Toyo 3 Jahre Garantie hatte, die anderen nur 2 Jahre.

Gruß, amotion

Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

Nach 23-tägiger Standzeit in der Garage mit teilweise leichten Minusgraden ist er heute bei herrlichem Sonnenschein und endlich wieder trockenen Straßen problemlos angesprungen und es kam überhaupt keine Fehlermeldung. Bin dann mit meinen leeren Wasser- und Bierkästen 85 Kilometer gemütlich über Landstraßen gesegelt, so dass das kleine grüne Auto sehr oft im Tachodisplay auftauchte. Den Lichtschalter habe ich direkt beim Losfahren von Automatik auf Stand-/Tagfahrlicht gestellt, so dass beim Abstellen in der Garage die Tagfahrlichter sofort ausgegangen sind. Bei Automatikstellung haben sie vorne und hinten eine kurze Zeit noch nachgeleuchtet. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass er auch 4 Wochen Standzeit hinbekommt, ohne dass der Booster-Mann kommen muss. Das war diesmal eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme :)

Meiner war letztes Jahr im März zum 1. Service mit 2.500 Kilometern. Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht, das passiert erst dieses Jahr beim 2. Service nach ca 5000 km. Bei meinem 5er-BMW Diesel wurde das Longlife-Öl erst nach 30.000 km zum ersten Mal gewechselt, das war aber nach ca. einem Jahr. Erst nach 213.000 km in acht Jahren hat die Steuerkette Geräusche gemacht, was aber für diesen Motor (N 47) durchaus bekannt war, da hätte auch ein Ölwechsel nach 1000 km, so wie früher, wohl auch nix genutzt. Beim ASX 2 mache ich mir wegen der 8-Jahres-Garantie dazu keine allzu großen Gedanken. Allerdings werde ich diesmal das Öl der Werkstatt nehmen, bisher hatte ich immer angeliefert, damit man mir keinen Strick wegen der Garantie drehen kann.

Gruß, amotion

Ich hatte mal einen 5er-BMW, habe ihn nach der Waschanlage in die Garage gestellt. In den Tagen danach wurde es frostig kalt ohne dass ich ihn gefahren habe. Als ich ihn dann nach mehr als einer Woche wieder aus der Garage fahren wollte, waren die Bremsbeläge auch angebacken und die Scheiben voller Rostpickel. Ich bin dann auf die Bahn und habe bei leerer Fahrspur mehrere Fast-Vollbremsungen durchgeführt, Pickel waren wieder weg, alles gut.

Gruß, amotion

Bei mir hat die 1. Inspektion (A) bei ca. 2.500 Km so um die 150 € gekostet, aber auch nur, weil die den Innenraumfilter getauscht haben, hätte ich eigentlich nicht machen lassen wollen, habs irgendwie verpennt. Sonst wären es nur 115 € gewesen.

Gruß, amotion

Hallo Werner, ich habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

"Das Renault Captur Facelift (2024) bringt ein frischeres Design mit neuem Kühlergrill und C-förmigen LED-Scheinwerfern, ein modernisiertes Interieur mit dem serienmäßigen OpenR Link System (Google-basiert) und mehr Assistenzsystemen (Stufe 2 autonomes Fahren), überarbeitete Antriebe (Mild-Hybrid, LPG, Vollhybrid) sowie die neue Top-Ausstattung "Esprit Alpine" mit sportlichen Akzenten und optionalen 19-Zoll-Rädern. Auch Fahrwerk und Lenkung wurden für mehr Fahrdynamik gestrafft."

Gruß, amotion

P.S.: Ich muss zum Aufschließen noch nicht einmal den physischen Schlüssel benutzen, da er unverschlossen in der Garage steht, und zwar rückwärts zur Wand, damit der Mobilitätsservice ihn ganz einfach mit seinem Booster überbrücken kann, wenn es denn überhaupt sein muss. Ich werde berichten.

Irgendwie bin ich zu dem ASX 2 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte ja vorher einen ASX 1, da musste man nur fahren und wieder auftanken, sonst war da nix in den 7 Jahren. Dann finde ich Anfang März 2024 einen Mitsubishi-Prospekt in unserer Tageszeitung und das Angebot für einen ASX 2 Select mit 8 Jahren Garantie. Bin dann mit dem Rad zum Händler, das Auto war gerade frisch im Laden angekommen. Wollte möglichst viel PS und Automatik, und so stand er dort. Da bei meinem ASX 1 einige Verschleißreparaturen (Reifen, Bremsen) und HU fällig geworden wären, sie mir einen guten Preis gemacht haben, habe ich den ASX 2 quasi sofort gekauft. War das 3. Auto bei diesem Händler. Mir war der enorme Umfang der Ausstattung bei diesem Sondermodell nicht wirklich bewusst. Das ist mir aber alles viel zu kompliziert und brauche ich auch nicht wirklich. Habe jetzt schon längst wieder vergessen, wie der adaptive Tempomat funktioniert. Will das auch gar nicht wissen, ist halt drin und gut ist, wenn ich ihn irgendwann mal verkaufe.

Klar hinterher, als mein Sohn letztes Jahr seinen Audi gekauft hat, habe ich mich gefragt, warum ich mir keinen Audi gekauft habe. War vielleicht auch geblendet von der sehr hohen Zuverlässigkeit des ASX 1, der aber noch ein echter Mitsubishi war. Aber wenn Mitsu beim ASX 2 8 Jahre Garantie gewährt, kann der auch nicht viel schlechter sein.

Gruß, amotion