Da ich diesen Beitrag mal gestartet habe, möchte meine Lösung kundtun.
Noch einmal bemerkt: Die Wagenheber-Ansatz-Lösung beim Captur 2 ist die "unglücklichste" , die ich je bei einem PKW erlebt habe. Der Lastaufnahmepunkt liegt asymmetrisch ( zur Fahrzeugmitte) zum Bodenfalz und letzterer muss noch gegen Umbiegen geschützt werden. Außerdem reicht die Hubhöhe eines Standart-Scheren-Wagenheber nicht aus. Bohlen sind zu wacklig.
Ich habe also eine Standartauflage mit Mittelblock asymmetrisch mit einem Schlitz versehen und auf die Distanzkonstruktion geschraubt. Diese besteht aus einem 70mm lagen 1 1/14 " Rohr, das mit einem 8mm Bolzen mit dem festen Teller und dem umgedrehten, beweglichen Teller (ist original mit dem festen vernietet) und dann schließlich der präparierten, aufgeschraubten Auflage .
Für geübte "Bastler" eine Möglichkeit.
Gruß Hartmut